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Generation Z
ist in der digitalen
Welt so zu Hause,
wie der Fisch im
Wasser.
Emotionen
spielen in allen
Generationen eine
große Rolle.
# Lisa und Nina Haider
Geschäftsführerinnen,
Sister Act Public Relations
Generation Y
Was ist typisch für Ihre Generation? persuasiven Kommunikationsformen. Sie wol-
Lisa HAIDER_Typisch für die Generation Y lie- len authentisch informiert werden. Die zentra-
gen bei uns Berufs- und Privatleben eng beiein- len Medien der Babyboomer-Generation stellen
ander. Arbeit fühlt sich oft wie Freizeit an und weiterhin TV, Radio und Print dar. Auch bei
Freizeit auch gerne mal wie Arbeit. Das ist für den klassischen Kommunikationsmaßnahmen
uns jedoch nur möglich, weil wir einen tieferen ist und war es uns stets wichtig, authentisch zu
Sinn und Erfüllung in unserer Arbeit erkennen. kommunizieren.
Welche Rolle spielt Generationenvielfalt in Welche Rolle spielen Emotionen in den
der täglichen Arbeit einer PR-Agentur? unterschiedlichen Generationen?
Nina HAIDER_Vielfalt ist immer schön und Lisa HAIDER_Emotionen spielen in allen Gene-
wichtig. Die Generation Z scheint in der di- rationen eine wesentliche Rolle. Sie sind häufig
gitalen Welt so zu Hause zu sein wie der Fisch durch Erinnerungen und Gefühle im Zusam-
im Wasser. Ältere Generationen hingegen ver- menhang mit den Kindheitsjahren geprägt. Das
einen langjähriges Expertenwissen mit einem Vorhandensein und das Fühlen von Emotionen
großen Erfahrungsschatz. Diese beiden Exper- sind also nicht generationsabhängig, das Aus-
tisen können genutzt werden und wir nutzen sie leben jedoch schon. Die Generation Z spricht
tagtäglich. Bei uns verschmelzen die Grenzen beispielsweise sehr offen über Gefühle. Es wer-
zwischen den Generationen. Je nach Charakter den Themen angesprochen, die die Babyboomer
und persönlichen Interessen arbeiten die einen für sich behalten haben. Das ist ein großer Fort-
lieber trendbezogen, andere gehen mehr „back schritt für unsere Gesellschaft – über Themen zu
to the roots“. Es ist immer wichtig, offen für sprechen, die früher eher tabu waren.
Neues zu bleiben. Egal welcher Generation man
angehört. Es gibt Produkte, Marken und Unternehmen,
die möglichst viele oder am besten alle
Sie sehen Ihr Public-Relations-Unternehmen Generationen erreichen sollen. Mit welchen
als „Imagewerkstatt, die sich auf die Botschaften und Kanälen gelingt das?
PR-Bühne stellt und die Geschichten Nina HAIDER_Viele Zutaten machen einen gu-
seiner Kunden, deren Marken und Produkte ten Kuchen aus. Man muss sich in die Denkwei-
erzählt“. Generation Babyboomer, X, Y, Z: sen und Interessen aller Generationen einfühlen,
Wie erreicht man die jeweilige Generation um ein gesundes Mittelmaß zu finden und eine
bei der Fülle von Kommunikationsmöglich- Kommunikationsstrategie auszuarbeiten, die
keiten jeweils am besten? alle anspricht. Mindestens genauso wichtig ist
Nina HAIDER_Wir lieben wahre Geschichten, zudem die zu vermittelnde Botschaft. Sie muss
die wir an alle Generationen weitergeben. Die emotional, nicht rational sein. Ein Herzensöff-
jüngeren Generationen sind eine sehr stark ver- ner. Nur so bleibt man nachhaltig im Gedächt-
netzte Mediengesellschaftsgruppe mit oftmals nis und das ganz unabhängig von der rezipieren-
kritischer Einstellung gegenüber Werbung und den Generation.
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