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Generation Z
                                                                       ist in der digitalen
                                                                       Welt so zu Hause,
                                                                       wie der Fisch im
                                                                            Wasser.




                                       Emotionen
                                     spielen in allen
                                   Generationen eine
                                       große Rolle.









                  #  Lisa und Nina Haider
                         Geschäftsführerinnen,
                    Sister Act Public Relations
                                   Generation Y


            Was ist typisch für Ihre Generation?        persuasiven  Kommunikationsformen.  Sie  wol-
            Lisa HAIDER_Typisch für die Generation Y lie-  len authentisch informiert werden. Die zentra-
            gen bei uns Berufs- und Privatleben eng beiein-  len Medien der Babyboomer-Generation stellen
            ander. Arbeit fühlt sich oft wie Freizeit an und   weiterhin  TV, Radio und Print dar. Auch bei
            Freizeit auch gerne mal wie Arbeit. Das ist für   den klassischen Kommunikationsmaßnahmen
            uns jedoch nur möglich, weil wir einen tieferen   ist und war es uns stets wichtig, authentisch zu
            Sinn und Erfüllung in unserer Arbeit erkennen.  kommunizieren.

            Welche Rolle spielt Generationenvielfalt in   Welche Rolle spielen Emotionen in den
            der täglichen Arbeit einer PR-Agentur?      unterschiedlichen Generationen?
            Nina HAIDER_Vielfalt ist immer schön und    Lisa HAIDER_Emotionen spielen in allen Gene-
            wichtig. Die Generation Z scheint in der di-  rationen eine wesentliche Rolle. Sie sind häufig
            gitalen Welt so zu Hause zu sein wie der Fisch   durch Erinnerungen und Gefühle im Zusam-
            im  Wasser. Ältere Generationen hingegen ver-  menhang mit den Kindheitsjahren geprägt. Das
            einen langjähriges Expertenwissen mit einem   Vorhandensein und das Fühlen von Emotionen
            großen Erfahrungsschatz.  Diese beiden Exper-  sind also nicht generationsabhängig, das Aus-
            tisen können genutzt werden und wir nutzen sie   leben jedoch schon. Die Generation Z spricht
            tagtäglich. Bei uns verschmelzen die Grenzen   beispielsweise sehr offen über Gefühle. Es wer-
            zwischen den Generationen. Je nach Charakter   den Themen angesprochen, die die Babyboomer
            und persönlichen Interessen arbeiten die einen   für sich behalten haben. Das ist ein großer Fort-
            lieber  trendbezogen,  andere  gehen  mehr  „back   schritt für unsere Gesellschaft – über Themen zu
            to the roots“. Es ist immer wichtig, offen für   sprechen, die früher eher tabu waren.
            Neues zu bleiben. Egal welcher Generation man
            angehört.                                   Es gibt Produkte, Marken und Unternehmen,
                                                        die möglichst viele oder am besten alle
            Sie sehen Ihr Public-Relations-Unternehmen  Generationen erreichen sollen. Mit welchen
             als „Imagewerkstatt, die sich auf die      Botschaften und Kanälen gelingt das?
            PR-Bühne stellt und die Geschichten         Nina HAIDER_Viele Zutaten machen einen gu-
            seiner Kunden, deren Marken und Produkte    ten Kuchen aus. Man muss sich in die Denkwei-
            erzählt“. Generation Babyboomer, X, Y, Z:   sen und Interessen aller Generationen einfühlen,
            Wie erreicht man die jeweilige Generation   um ein gesundes Mittelmaß zu finden und eine
            bei der Fülle von Kommunikationsmöglich-    Kommunikationsstrategie auszuarbeiten, die
            keiten jeweils am besten?                   alle anspricht. Mindestens genauso wichtig ist
            Nina HAIDER_Wir lieben wahre Geschichten,   zudem die zu vermittelnde Botschaft. Sie muss
            die wir an alle Generationen weitergeben. Die   emotional, nicht rational sein. Ein Herzensöff-
            jüngeren Generationen sind eine sehr stark ver-  ner. Nur so bleibt man nachhaltig im Gedächt-
            netzte  Mediengesellschaftsgruppe  mit  oftmals   nis und das ganz unabhängig von der rezipieren-
            kritischer Einstellung gegenüber Werbung und   den Generation.


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