Page 18 - 2020_04_DIEMACHER_web
P. 18

MÖSSENBÖCK_Klarheit  und Wertschätzung     Karteikarten, die ich sofort bei der Hand hatte,
                           sind sehr wichtig. Diskussionen konnten mit   waren mir persönlich jedoch lieber als die digi-
                           klaren Aussagen gut gelöst werden, die Jüngeren   tale Datenverwaltung! Mir wurde immer mehr
                           mussten die  unternehmerische  Gesprächskul-  bewusst, dass ich mit Bildschirmen nicht allzu
                           tur manchmal erst lernen, die ältere Generation   viel anzufangen weiß. Bis heute werde ich das
                           wiederum musste lernen, für neue Ideen offen   Gefühl nicht los, damit wertvolle Zeit zu ver-
                           zu sein und zuzuhören. Lob, Humor und Spaß   lieren. Ich zeichne, schreibe und lese am liebsten
                           sind meiner Meinung nach für eine gute Unter-  auf Papier.
                           nehmenskultur verantwortlich. Das  Wissen,
                           dass wir als  Team funktionieren, indem jeder   Was waren die größten Herausforderungen
                           Einzelne seinen Beitrag leistet, hat automatisch   im Prozess des Generationswechsels (der
                           Wertschätzung, Freude und Leichtigkeit an der   Unternehmensübergabe) im Unternehmen?
                           Arbeit in der Goldschmiede erzeugt.        MÖSSENBÖCK_Ich habe eine große Leiden-
                                                                      schaft für meinen Beruf und für mein Unterneh-
                           Wie haben Sie die Umstellung in            men entwickelt und zu sehen, dass eine ehemali-
                           das digitale Zeitalter erlebt?             ge Mitarbeiterin das Unternehmen übernehmen
                           MÖSSENBÖCK_Das Internet war ein großer     möchte, war für mich ein großes Kompliment.
                           Gewinn, da wir uns mit Kunden und Lieferan-  Wir haben beim Prozess auf Klarheit gesetzt und
                           ten schneller und wesentlich umfangreicher aus-  nach vielen Gesprächen und  Verhandlungen
                           tauschen konnten. Dadurch haben wir viel Zeit   konnten ein paar Unsicherheiten und Missver-
                           und vielleicht auch Geld gespart. Wir haben un-  ständnisse  geklärt  und  der  Vertrag unterzeich-
                           sere Website im Jahr 2000 erstellt und ab 2014   net werden. Ich freue mich, bei jedem Besuch
                           Social-Media-Kanäle für Kommunikations- und   im Atelier zu sehen, wie gut weitergearbeitet
                           Werbezwecke verwendet. Die geliebten alten   wird.






                                                                      Was beeindruckt Sie am meisten an älteren
                                                                      Generationen in der Arbeitswelt?
                                                                      DIRISAMER_Es kommen viele Gründer aus die-
               Die Heraus-                                            sen Generationen. Ihr unermüdlicher Einsatz,
              forderung ist,                                          ihr Mut und ihre Erfahrung sind sehr wertvoll.
          Generationenvielfalt
              ökonomisch                                              Wie erleben Sie Generationenvielfalt
                                                                      in Ihrem Arbeitsalltag?
               einzusetzen.                                           DIRISAMER_Ich finde es wichtig, ein zeitgemä-
                                                                      ßes Spektrum an  Techniken im Unternehmen
                                                                      anbieten zu können. Ich habe einen Mitarbeiter,
                                                                      der bereits seit 23 Jahren im Unternehmen tätig
                                                                      ist. Seine Kompetenzen sind traditioneller Natur
                                                                      und er ist ein Top-Facharbeiter. Man merkt, dass
                                                                      er sich in seinem Handwerk wohl, sicher und
                           #  Victoria Dirisamer                      kompetent  fühlt.  Um  Digitalisierungsthemen
                                                                      kümmert sich im Atelier die jüngere Genera-
                           Inhaberin und Geschäftsführerin,           tion. Die Herausforderung ist, Generationen-
                           Atelier Immermein                          vielfalt ökonomisch einzusetzen – also dort, wo
                           Generation Y                               sie ihre Stärken haben, um ihr volles Potenzial
                                                                      nutzen zu können.
                           Was ist typisch für Ihre Generation        Wie haben Sie die Marketingstrategie
                           im Arbeitsleben?                           nach der Unternehmensübernahme
                           DIRISAMER_Ich sehe als Selbstverständlichkeit   verändert?
                           und typisches Merkmal meiner Generation die   DIRISAMER_Ich habe nach der Übernahme so-
                           kontinuierliche Aus- und  Weiterbildung, also   fort begonnen, eine neue Homepage zu erstellen
                           das persönliche Investment in geistiges Potenti-  und Social-Media-Kanäle für Marketing- und
                           al, Kreativität, aber auch in soziale Kompetenzen   Kommunikationszwecke zu nutzen. Das Feed-
                           wie Empathie. Selbstverwirklichung und deren   back der Kunden ist positiv. Dieses Sprach-
                           Umsetzung ist die Antriebsfeder von Generation   rohr gehört für unsere Generation zum Basic-
                           Y, die nicht nur erfülltes Privat-, sondern auch   Tool.
                           Berufsleben haben möchte.


                           18
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23