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Nach einer
              guten Beratung
               hat der Kunde
              einen Mehrwert
                  für sich
                 generiert.











                                                                      # Verena  Burger

                                                                      Vertriebsleiterin, Haberkorn



                           Wer  sind  Ihre  Kunden?_Wir versorgen Indus-  der Kunde den bereits angesprochenen Mehrwert
                           trie-, Bauunternehmen und Gewerbetreibende   generiert. Lösungsorientiertes Arbeiten und ein
                           mit Arbeitsschutz, Schmierstoffen und techni-  passgenaues Angebot stehen dabei für uns im
                           schen Produkten wie Schläuchen, Maschinenele-  Vordergrund – persönlich wie auch digital.
                           menten und Hydraulik.
                                                                      Wovon  raten  Sie  ab?_Als Berater nur den
                           Worin  beraten  Sie  Ihre  Kunden?_Neben der   „schnellen Euro“ im Auge zu haben. Die Zufrie-
                           klassischen Anwendungsberatung von Produkten   denheit des Kunden und eine langfristige, part-
                           verlagern sich unsere Beratungen immer mehr in   nerschaftliche Zusammenarbeit sollten immer im
                           den Bereich der Prozessoptimierung. Dabei pas-  Vordergrund stehen.
                           sen wir unsere Dienstleistungen rund um den Be-
                           schaffungsprozess ständig den Bedürfnissen unse-  Wann sind Sie mit Ihrer Beratung zufrieden?_
                           rer Kunden an:  Von der individuellen Lösung   Wenn wir für den Kunden genau die Dienst-
                           mit Ausgabesystemen bis hin zum komplexen   leistungen oder die Produktlösungen gefunden
                           Baugruppen-Management mit nur einer Artikel-  haben, die ihn weiterbringen und seinen Bedürf-
                           nummer finden wir für den Kunden die passende   nissen entsprechen.
                           Bewirtschaftungslösung.
                                                                      Was ist das Schöne an Ihrem Beruf?_Ich kom-
                           Woran  erkennt  man  eine  gute  Beratung?_  me jeden Tag mit neuen Menschen in Kontakt
                           Nach einer guten Beratung hat der Kunde einen   und darf mich mit vielfältigen Herausforderun-
                           Mehrwert für sich generiert, weil er entweder   gen beschäftigen. In unserem Job wird es nie
                           Geld spart, Fehler vermeidet, die richtigen Pro-  langweilig – und man lernt obendrein sehr viel
                           dukte einsetzt,  Verschwendung minimiert oder   über die Menschen und ihr Handeln.
                           weil im Idealfall gleich mehrere dieser Punkte zu-
                           treffen.                                   Der beste Rat, den Sie je bekommen haben?_
                                                                      Ein derzeit gängiger Spruch trifft‘s da ganz gut:
                           Was  macht  einen  guten  Berater  aus?_Dieser   Machen ist wie wollen, nur krasser.
                           Berater muss eine wesentliche Eigenschaft mit-
                           bringen: Empathie. Bei der Beratung geht es vor   Auf diesen  Rat  hätten  Sie verzichten kön-
                           allem um das Verständnis für die Probleme und   nen_Ich hole mir gerne unterschiedliche Sicht-
                           Bedürfnisse des Kunden. Da hilft es, wenn der   weisen ein, entscheide dann aber selbst, was sich
                           Berater die richtigen Fragen stellt und vor allem   für mich richtig anfühlt. Damit war ich bislang
                           zuhören kann. Berater, die über 80 Prozent Ge-  meistens gut beraten.
                           sprächsanteil haben, sind meist eher Verkäufer als
                           Berater.                                   Dieser gute Rat ist (nicht) teuer_Den Men-
                                                                      schen mit einem Lächeln begegnen – und nie zu
                           Um welche Erfahrung sind Ihre Kunden nach   stolz sein, auch mal jemanden zu fragen, der es
                           der Beratung reicher?_Dass bei Haberkorn ver-  vielleicht (noch) besser weiß.
                           lässlich, schnell und engagiert gehandelt wird und



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