Page 102 - 2020_04_DIEMACHER_web
P. 102
Nach einer
guten Beratung
hat der Kunde
einen Mehrwert
für sich
generiert.
# Verena Burger
Vertriebsleiterin, Haberkorn
Wer sind Ihre Kunden?_Wir versorgen Indus- der Kunde den bereits angesprochenen Mehrwert
trie-, Bauunternehmen und Gewerbetreibende generiert. Lösungsorientiertes Arbeiten und ein
mit Arbeitsschutz, Schmierstoffen und techni- passgenaues Angebot stehen dabei für uns im
schen Produkten wie Schläuchen, Maschinenele- Vordergrund – persönlich wie auch digital.
menten und Hydraulik.
Wovon raten Sie ab?_Als Berater nur den
Worin beraten Sie Ihre Kunden?_Neben der „schnellen Euro“ im Auge zu haben. Die Zufrie-
klassischen Anwendungsberatung von Produkten denheit des Kunden und eine langfristige, part-
verlagern sich unsere Beratungen immer mehr in nerschaftliche Zusammenarbeit sollten immer im
den Bereich der Prozessoptimierung. Dabei pas- Vordergrund stehen.
sen wir unsere Dienstleistungen rund um den Be-
schaffungsprozess ständig den Bedürfnissen unse- Wann sind Sie mit Ihrer Beratung zufrieden?_
rer Kunden an: Von der individuellen Lösung Wenn wir für den Kunden genau die Dienst-
mit Ausgabesystemen bis hin zum komplexen leistungen oder die Produktlösungen gefunden
Baugruppen-Management mit nur einer Artikel- haben, die ihn weiterbringen und seinen Bedürf-
nummer finden wir für den Kunden die passende nissen entsprechen.
Bewirtschaftungslösung.
Was ist das Schöne an Ihrem Beruf?_Ich kom-
Woran erkennt man eine gute Beratung?_ me jeden Tag mit neuen Menschen in Kontakt
Nach einer guten Beratung hat der Kunde einen und darf mich mit vielfältigen Herausforderun-
Mehrwert für sich generiert, weil er entweder gen beschäftigen. In unserem Job wird es nie
Geld spart, Fehler vermeidet, die richtigen Pro- langweilig – und man lernt obendrein sehr viel
dukte einsetzt, Verschwendung minimiert oder über die Menschen und ihr Handeln.
weil im Idealfall gleich mehrere dieser Punkte zu-
treffen. Der beste Rat, den Sie je bekommen haben?_
Ein derzeit gängiger Spruch trifft‘s da ganz gut:
Was macht einen guten Berater aus?_Dieser Machen ist wie wollen, nur krasser.
Berater muss eine wesentliche Eigenschaft mit-
bringen: Empathie. Bei der Beratung geht es vor Auf diesen Rat hätten Sie verzichten kön-
allem um das Verständnis für die Probleme und nen_Ich hole mir gerne unterschiedliche Sicht-
Bedürfnisse des Kunden. Da hilft es, wenn der weisen ein, entscheide dann aber selbst, was sich
Berater die richtigen Fragen stellt und vor allem für mich richtig anfühlt. Damit war ich bislang
zuhören kann. Berater, die über 80 Prozent Ge- meistens gut beraten.
sprächsanteil haben, sind meist eher Verkäufer als
Berater. Dieser gute Rat ist (nicht) teuer_Den Men-
schen mit einem Lächeln begegnen – und nie zu
Um welche Erfahrung sind Ihre Kunden nach stolz sein, auch mal jemanden zu fragen, der es
der Beratung reicher?_Dass bei Haberkorn ver- vielleicht (noch) besser weiß.
lässlich, schnell und engagiert gehandelt wird und
102