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Wer den Kunden
Blick in die kennt, kennt die Fertig ist
Zukunft. Lösung. der Prototyp.
Wie sieht unsere Zukunftsvision der- Praxistaugliche Methoden aus dem Sind die Ziele gesetzt, die Strate-
zeit aus? Was sind aktuell relevante Service Design und dem Design gien festgelegt und die nächsten
Trends und Umweltbedingungen? Thinking sollen helfen, die unerfüll- Schritte klar, geht’s erst richtig los.
Was sind die wesentlichen Einfluss- ten Wünsche und Bedürfnisse seiner „Wir setzen nicht auf hochkomplexe
faktoren für unser Geschäft? In wel- Zielgruppen zu erforschen. „Man theoretische Modelle, das Tun ist bei
che alternativen Richtungen können muss beim Menschen anfangen“, uns im Mittelpunkt“, sagt Stark. Mit-
die Entwicklungen gehen und welche erklärt Stark. „Die nutzerzentrierte hilfe von Workshops, Experimenten
in sich stimmigen Zukunftsszenarien Herangehensweise steht bei uns im und Prototypen würden sie schnell
ergeben sich daraus? Das sind die Vordergrund. Das heißt, wir schau- Erkenntnisse gewinnen und Lösungs-
Fragen, die sich Unternehmen in en, was wirklich die Bedürfnisse der ansätze testen können. Wichtig sei,
dieser Phase stellen. „Zusammen Menschen, der Zielgruppe sind, wel- Ideen schon während des Workshops
identifizieren wir die entscheidenden che Herausforderungen sie in ihrem auszutesten. „Viele verstehen unter
Einflussfaktoren für das aktuelle täglichen Leben meistern müssen.“ Prototypen etwas, das fertig ent-
Geschäft und leiten daraus denkba- Davon ausgehend werden Lösungen wickelt ist. Das Verständnis, dass
re Zukunftsszenarien ab“, erklärt gestaltet. ein Prototyp einfach ein skizzierter
Pichler. Ablauf oder ein Video sein kann, fehlt
oft. Damit kann man aber schon viel
ausprobieren.“
Aus der
Lösung ein
Geschäft Gemeinsam
machen. statt einsam.
Hat man den Prototyp getestet und Nur eine gemeinsame Vision könne
festgestellt, dass Kunden einen Wert ein Team zu Höchstleistungen in-
darin sehen, dann wird gemeinsam spirieren, ist Erich Pichler überzeugt.
überlegt, wie man die Lösung am Daher sei es wichtig, Mitarbeiter aus
besten vermarkten kann. Welche den unterschiedlichsten Bereichen
Preise legt man fest, wer soll das und Disziplinen des Unternehmens,
Produkt verkaufen, welche wichtigen aber auch Kunden, Anwender, Liefe-
Partner braucht man – kurz gesagt, ranten, Partner und kreative Köpfe
wie sieht das Geschäftsmodell aus? aus dem Netzwerk zu integrieren.
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