Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Accessibility Breakfast: Inklusion als Triebfeder für Customer Experience
Eröffnung Accessibility Breakfast
Schon gewusst

Accessibility Breakfast: Inklusion als Triebfeder für Customer Experience

25. Februar 2025
  • Umsetzung der Europäischen Barrierefreiheitsverordnung (EAA) bis 28. Juni 2025 erforderlich
  • Digitale Barrierefreiheit erweitert potenziellen Kund:innenkreis
  • Aktuell sind weltweit nur vier Prozent aller Websites barrierefrei

Kürzlich lud Capgemini Österreich zum Accessibility Breakfast mit dem Schwerpunktthema digitale Barrierefreiheit. Ausgewählte Gäste aus den unterschiedlichsten Branchen konnten sich in kompakter Form über alle relevanten Fakten zur kommenden Gesetzeslage in Bezug auf digitale Barrierefreiheit informieren. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Martina Sennebogen, Vorstandsvorsitzende bei Capgemini Österreich, gefolgt von Keynotes der Expert:innen des Unternehmens. Teilgenommen haben auch die Partner von MyAbility.

EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit – was es zu beachten gilt
Ab 28. Juni 2025 ist die Einhaltung der Europäischen Barrierefreiheitsverordnung (EAA) für den privaten und öffentlichen Sektor gesetzlich verbindlich. Bis dahin müssen Produkte und Dienstleistungen den Anforderungen der EAA und des österreichischen Barrierefreiheitsgesetzes entsprechen, damit alle Menschen das Web wahrnehmen, verstehen, navigieren und nutzen können. Was gibt es bis dahin zu beachten:

  • Unternehmen mit mehr als zehn Mitarbeiter:innen und einem Jahresumsatz von über zwei Millionen Euro müssen barrierefreie Websites, Apps und andere digitale Produkte oder Dienstleistungen bereitstellen.
  • Ausnahmen gelten nur für bestimmte Inhalte von Drittanbietern oder zeitbasierte Medien.
  • Auch Organisationen mit Sitz außerhalb der EU müssen die Verordnung einhalten, wenn sie im EU-Markt gewerblich tätig sind.

Durch digitale Barrierefreiheit neue Kund:innen gewinnen
Aktuell sind weltweit nur vier Prozent aller Websites barrierefrei, obwohl mehr als eine Milliarde Menschen mit einer Behinderung leben. In Österreich sind 1,9 Millionen Menschen mit Behinderung registriert und 10 Prozent leben mit schweren Einschränkungen. Viele dieser Personen sind von alltäglichen digitalen Angeboten ausgeschlossen, wodurch Unternehmen potenzielle Kund:innen ignorieren. Digitale Barrierefreiheit stellt sicher, dass alle Menschen gleichberechtigten Zugang zu digitalen Ressourcen haben. Für Menschen mit Beeinträchtigungen bedeutet das eine deutlich höhere Lebensqualität durch Zugang zu wichtigen Informationen und Dienstleistungen. Zudem profitieren alle Nutzer:innen von barrierefreien digitalen Angeboten, da diese oft übersichtlicher und einfacher zu bedienen sind. Eine klare Schrift und verständliche Sprache beispielsweise machen Websites für alle angenehmer nutzbar.

„Barrierefreiheit ist wichtiger denn je, um wirklich integrative Produkte und Dienstleistungen zu gewährleisten. Ziel der Veranstaltung war es, unsere Gäste für die neue Verordnung zu sensibilisieren und ihnen nützliche Empfehlungen für das weitere Vorgehen zu geben. Wir haben das entsprechende Knowhow dafür. Unsere Expert:innen können Unternehmen mit Accessibility Audits, Usability-Tests und maßgeschneiderten Roadmaps unterstützen, um digitale Produkte und Services – wie Websites oder Apps – barrierefrei zu gestalten“, so Hellmuth Leinfellner, Head of Digital Customer Experience Capgemini Consulting Österreich.

Inklusives Design
Mit den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) als internationaler Standard wurde eine mehrstufige Richtlinie und Anleitung erstellt, die es ermöglicht, Webdesign und Webentwicklung für Menschen mit Behinderungen so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Besonders Menschen, die assistierende Technologien nutzen, profitieren von diesen Standards. Die Inhalte einer WCAG-konformen Website sind für alle Nutzer:innen verständlich dargestellt, eine einfache und intuitive Bedienung ist gewährleistet und Texte und Strukturen sind leicht lesbar und zugänglich. Aktuell belaufen sich die Umsatzeinbußen durch eine nicht zugängliche Website auf über 200.000 Euro. Das bedeutet, die Umsetzung barrierefreier Websites ist nicht nur ethisch von hoher Relevanz, sondern birgt auch enormes Umsatzpotenzial.

"Unsere Expert:innen können Unternehmen mit Accessibility Audits, Usability-Tests und maßgeschneiderten Roadmaps unterstützen, um digitale Produkte und Services – wie Websites oder Apps – barrierefrei zu gestalten“
Hellmuth Leinfellner
Head of Digital Customer Experience Capgemini Consulting Österreich

INFOBOX

Über Capgemini
Capgemini ist ein globaler Business- und Technologie-Transformationspartner für Organisationen. Das Unternehmen unterstützt diese bei ihrer dualen Transformation für eine stärker digitale und nachhaltige Welt – stets auf greifbare Fortschritte für die Gesellschaft bedacht. Capgemini ist eine verantwortungsbewusste, diverse Unternehmensgruppe mit einer über 55-jährigen Geschichte und 340.000 Mitarbeitenden in mehr als 50 Ländern. Kunden vertrauen auf Capgemini, um das Potenzial von Technologie für die ganze Breite ihrer Geschäftsanforderungen zu erschließen. Capgemini entwickelt mit seiner starken Strategie, Design- und Engineering-Expertise umfassende Services und End-to-End-Lösungen. Dabei nutzt das Unternehmen seine führende Kompetenz in den Bereichen KI, generative KI, Cloud und Daten sowie profunde Branchenexpertise und sein Partner-Ökosystem. Die Gruppe erzielte 2024 einen Umsatz von 22,1 Milliarden Euro.

Get the future you want | www.capgemini.com/at-de

Redaktion

  • DIE MACHER

Fotos

Capgemini Österreich

Previous post
Next post
  • Digitalwelten 591
  • Karriere 876
  • Menschen 1162
  • Unternehmen 829
  • Zukunft 1498
Weitere Artikel
Schon gewusst

Mit Innovation in die Zukunft: SCHMACHTL startet neue Ära

23. Mai 2025

Mit frischer Führung und klarer Vision richtet SCHMACHTL den Blick konsequent nach vorne. Der Fokus liegt auf innovativen Automatisierungslösungen und

Schon gewusst

Weiter auf Wachstumskurs – EV Group eröffnet Niederlassung in Singapur

23. Mai 2025

EV Group (EVG), ein führender Anbieter von innovativen Prozesslösungen und Know-how zur Umsetzung zukunftsweisender Halbleiterdesigns und Ansätze zur 3D-Integration von

Schon gewusst

Die Sieger*innen des MUL:idea Ideenwettbewerbs stehen fest

22. Mai 2025

Die Montanuniversität Leoben und das ZAT Leoben blicken zurück auf einen inspirierenden Abend voller Innovation und Gründergeist: Bei der Startup

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO