Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich stellt der Altenbetreuungsschule des Landes Oberösterreich 30 Laptops zur Verfügung, um die digitale Ausbildung im Pflegebereich gezielt zu stärken. Die Geräte werden als Leihlaptops eingesetzt und ermöglichen allen Auszubildenden – unabhängig von ihrer privaten Ausstattung – einen gleichberechtigten Zugang zu digitalen Lernangeboten.
Digitale Lehrinhalte spielen an der Schule bereits eine zentrale Rolle: Unterrichtsmaterialien, Kommunikation sowie Teile des Unterrichts erfolgen über Online-Plattformen wie Moodle. Die zusätzliche technische Ausstattung verbessert damit die Lernbedingungen nachhaltig.
Sozial-Landesrat Christian Dörfel betont die Bedeutung moderner Infrastruktur für die Ausbildung zukünftiger Pflegekräfte und sieht in der Initiative einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung.
Auch seitens der Bank wird das Engagement als Verbindung von sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit verstanden: Die wiederverwendeten Geräte erhalten ein „zweites Leben“ und unterstützen gleichzeitig die Ausbildung.
Schulleiterin Heike Schütz-Krennbauer hebt hervor, dass die Laptops die digitale Infrastruktur deutlich verbessern und einen wertvollen Beitrag zu Lernen, Zusammenarbeit und Innovation leisten.
Fazit:
Die Initiative verbindet Bildungsförderung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit – und stärkt gleichzeitig die Attraktivität und Qualität der Pflegeausbildung in Oberösterreich.
RLB OÖ/Lüth
Mitten am Infineon-Standort in Linz entstehen auf rund 330 Quadratmetern neue Lernräume, die zeigen, wie Ausbildung im KI-Zeitalter aussehen kann:
Omega-3 gehört zu den meistgekauften Nahrungsergänzungsmitteln überhaupt. Aber brauchen wir es wirklich? Reicht Fisch auf dem Teller? Ist Algenöl tatsächlich
Die globale Wirtschaftskanzlei Freshfields hat ein Konsortium führender Finanzinstitute bei der Emission eines Green Bonds der CA Immobilien Anlagen Aktiengesellschaft