Karrieresprung bei Cloudflight Österreich
Doris Lippert wird neue Geschäftsführerin von Cloudflight Österreich
- Cloudflight stellt sich strategisch neu auf
- Wandel zum Systemintegrations- und Technologiepartner für agentische Transformation und KI
- Neues Führungsteam auf Gruppen- und Landesebene
Wien, 11. März 2026 – Doris Lippert (37) übernimmt mit 1. April 2026 die Geschäftsführung von Cloudflight in Österreich. Sie folgt auf Paul Fattinger, der das Unternehmen seit Dezember 2025 interimistisch leitete.
Auch auf Gruppenebene gab es zuletzt eine personelle Veränderung: Seit 1. Februar 2026 ist André Holhozinskyj Chief Executive Officer der Cloudflight Group. Mit dem erweiterten Führungsteam stellt sich das Unternehmen strategisch neu auf und richtet seinen Fokus auf die Weiterentwicklung zu einem integrierten, KI-first Technologiepartner.
Erfahrene Technologie-Managerin übernimmt Österreich-Geschäft
Doris Lippert verfügt über langjährige Managementerfahrung in internationalen Technologieunternehmen. Seit 2017 war sie bei Microsoft Österreich tätig, zuletzt fünf Jahre lang als Mitglied der Geschäftsführung. Dort verantwortete sie insbesondere das Partner- und Technologie-Ökosystem.
Zuvor war sie unter anderem bei SAP, TTTech Computertechnik AG sowie bei point of origin tätig.
Fokus auf KI, Unternehmensmehrwert und europäische Souveränität
„Europäische Technologieunternehmen müssen heute mehr Verantwortung übernehmen“, betont Lippert. Ihr Ziel sei es, Cloudflight als integriertes europäisches Technologieunternehmen mit starkem Fokus auf künstliche Intelligenz weiterzuentwickeln.
Besonders wichtig sind ihr dabei Qualität und Innovation – auch aus Österreich heraus –, nachhaltiges Wirtschaften sowie Diversität.
„Nur durch den Aufbau einer starken Softwarelandschaft mit messbarem wirtschaftlichem Nutzen können wir die langfristige Wettbewerbsfähigkeit europäischer Unternehmen stärken. Mein Ziel ist es, Cloudflight in Österreich so weiterzuentwickeln, dass aufbauend auf österreichischen Werten Technologie gestaltet wird, die international erfolgreich ist“, so Lippert.
Ausbau der Beratung und End-to-End-Entwicklung
Strategisch plant die neue Geschäftsführerin vor allem den Ausbau der Beratungskompetenzen sowie eine durchgängige End-to-End-Entwicklung – von der ersten Idee bis zur skalierbaren technologischen Lösung.
„Österreich spielt dabei eine zentrale Rolle“, erklärt Lippert. „Der Standort steht für hohe Qualität, starkes Engineering-Know-how und große Kundennähe. Gleichzeitig ist Österreich vollständig in das europäische Entwicklungsmodell eingebettet, das lokale Nähe mit internationaler Skalierbarkeit verbindet.“
Ausbildung und Engagement in der Branche
Doris Lippert absolvierte die HTL für Informatik in der Ungargasse in Wien. Anschließend studierte sie am FH CAMPUS 02 in Graz sowie am IMC Krems, wo sie 2014 den Masterstudiengang „Management of SMEs“ abschloss.
Seit Dezember 2024 ist sie zudem erste weibliche Präsidentin des Verband Österreichische Softwareinnovation (VÖSI). Dort engagiert sie sich besonders für Innovation und Qualität „Made in Austria“ sowie für mehr Diversität in der IT-Branche.
Die gebürtige Wienerin lebt mit ihrer Familie in Wien und ist Mutter von zwei Töchtern. In ihrer Freizeit verbringt sie gerne Zeit in der Natur, liest, reist oder organisiert Spieleabende.
INFOBOX
Über Cloudflight
Cloudflight ist ein europäischer Full-Service-Partner für digitale Transformation und agentische Technologien. Das Unternehmen bietet strategische Beratung, individuelle Softwareentwicklung und Cloudlösungen mit Schwerpunkten in E-Commerce, Internet of Things, Künstlicher Intelligenz und cloud-nativer Applikationsentwicklung.
Zu den Kunden in Österreich zählen unter anderem das Bundesministerium für Justiz, das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft, voestalpine, Schachermayer, St. Anna Kinderkrebsforschung, APA – Austria Presse Agentur, Kelag sowie die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft.
Mit mehr als 800 Mitarbeitenden an 17 Standorten in Europa – in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Rumänien und Polen – verbindet Cloudflight strategische Beratung, Daten- und KI-Kompetenz sowie modernes Softwareengineering für Kunden aus Industrie, Handel, Logistik, Energie, Finanzdienstleistungen und dem öffentlichen Sektor.
Redaktion
- DIE MACHER
Fotos
Andreas Schwanzer