Aus dem Produktmanagement zum Chief Technology Officer
Die Machine Automation Division (B&R) von ABB ernennt Stefan Schönegger als neuen CTO
Eggelsberg, 03. März 2026 – Die Machine Automation Division (B&R) hat einen neuen Chief Technology Officer: Seit 1. Februar ist Stefan Schönegger verantwortlich für die Innovationskraft des oberösterrei-chischen Automatisierungsspezialisten. Er übernimmt den ehemaligen Verantwortungsbereich von Florian Schneeberger, der seit November das Unternehmen als Division President leitet.
Schönegger ist seit über 20 Jahren bei B&R an Bord. Gestartet ist er als Produktmanager, war für das globale Marketing zuständig, bevor er die Leitung für den Geschäftsbereich Controls & Human-Ma-chine-Interfaces übernommen hat.
“Stefan verkörpert den Innovationsgeist, der B&R geprägt hat, und berücksichtigt dabei die Dynamik der globalen Märkte sowie die sich wandelnden Bedürfnisse unserer Kunden. In seiner neuen Rolle wird er unser Engagement für die gemeinsame Entwicklung von Lösungen mit Kunden und Partnern weiter stärken”, äußert sich Florian Schneeberger, Division President Machine Automation Division.
Als CTO ist Stefan Schönegger jetzt verantwortlich für das gesamte globale Produktportfolio von B&R. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung als Chief Technology Officer bei der Machine Auto-mation. Besonders freue ich mich darauf, unsere Innovationskraft weiter voranzutreiben und mich für offene Eco-Systeme einzusetzen. Mein Fokus liegt auf softwaredefinierter und virtualisierter Automa-tisierung, autonomem Maschinenbetrieb sowie adaptiver Fertigung. Damit ermöglichen wir unseren Kunden Maschinen zu bauen, die einen echten Wettbewerbsvorteil am globalen Markt bieten” sagt er..
Die Karriere von Stefan Schönegger unterstreicht die Unternehmenskultur von B&R: Innovationskraft basiert auf Vertrauen und der gezielten Förderung von Talenten. Mitarbeitende erhalten die Möglich-keit, sich langfristig weiterzuentwickeln, neue Rollen zu übernehmen und Innovation aktiv mitzuge-stalten.
Über Machine Automation, ABB
Die Machine Automation Division von ABB bietet Automatisierungslösungen und Dienstleistungen für Maschinen- und Fabrikanwendungen. Diese kommen in verschiedenen Branchen zum Einsatz, darunter Konsumgüter, Druckindustrie, Life Sciences, Kunststoffverarbeitung, Energie sowie maritime Anwendungen.
Auf Basis des Produktportfolios und der Technologie von B&R umfasst das Angebot integrierte Steuerungs- und Softwarelösungen. Ergänzt wird dies durch Antriebs- und Bewegungssteuerung, Mechatronik sowie weitere Technologien für die Maschinenautomatisierung. Ziel ist es, Prozesse zu vereinfachen und den Betrieb von Produktionsanlagen effizienter zu gestalten.
ABB
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und der Druck zur Innovation krempeln die Arbeitswelt um. Doch wer glaubt, dass Maschinen den Takt vorgeben,
Forvis Mazars Legal in Austria verstärkt Kartellrechtspraxis mit Dr. Christina Hummer Wien, 20.04.2026 – Forvis Mazars Legal in Austria verstärkt
Eine Panchakarma-Kur stand schon lange auf der Bucketlist. Dann kam das Home of Ayurveda somamed. Und plötzlich war das „Irgendwann“