Stell dir vor, du bist 16 Jahre lang Friseur – und plötzlich eröffnet sich die Chance, Bürokaufmann zu werden. Oder du suchst als Unternehmerin händeringend nach Fachkräften, aber die Ausbildung scheint zu teuer und zu langwierig. Was, wenn es einen Weg gäbe, der beide Seiten zusammenbringt? Einen Weg, der Menschen neue Existenzen schafft und gleichzeitig Unternehmen mit genau den Fachkräften versorgt, die sie brauchen.
Genau das macht unser Podcastgast mit ihrer Arbeit bei GLORIA Implacement möglich. Regina Leuchtenmüller und ihr Team begleiten arbeitssuchende Menschen und Unternehmen mit Fachkräftebedarf. Ihr Erfolgsrezept: die arbeitsplatznahe Qualifizierung, kurz AQUA – ein Modell, das vom AMS und Land Oberösterreich gefördert wird und sehr viele verschiedene Ausbildungswege ermöglicht.
Im Interview erfahrt ihr:
wie AQUA funktioniert und welche Voraussetzungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Unternehmen erfüllen müssen
warum das Programm eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten ist
welche Branchen gerade einen besonders großen Fachkräftebedarf haben
wie die arbeitsplatznahe Qualifizierung dem Arbeitskräftemangel entgegenwirken kann
und welche Haltung es in der Beratung von und für Menschen braucht
Ein Gespräch über ein zukunftsweisendes Modell, das Menschen Mut machen soll, die gerne in einem neuen Berufsfeld tätig werden möchten, aber bisher nicht wussten, wie sie die Umschulung finanzieren oder organisieren sollen. Und eine Inspiration für Unternehmerinnen und Unternehmer, die auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden sind.
Volker Weihbold
Bei ACS Logistics heißen Mitarbeiter Maverick, R2-D2 oder Admiral. Dahinter steckt weit mehr als eine originelle Idee. Denn was nach
Ein Land „irgendwo im Osten“, geprägt von grauen Plattenbauten, holprigen Straßen und niedrigen Löhnen. Wer an Polen denkt, hat oft
Während die ganze Welt über Kunststoff diskutiert, schreibt Oberösterreich leise Erfolgsgeschichten. Mit Innovation statt Resignation, mit Kreislaufdenken statt Wegwerfmentalität und