Auszeichnung für datengetriebenes Marketing:
otago gewinnt Bronze beim IAB WebAD 2025 mit IKEA Austria
Wien, 24. Oktober 2025 – Die Wiener Online-Marketing-Agentur otago wurde beim diesjährigen IAB WebAD 2025 mit Bronze in der Kategorie „Beste Data Driven Kampagne“ ausgezeichnet. Gemeinsam mit IKEA Austria konnte otago mit der Kampagne „Sag der Hitze Gute Nacht.“ überzeugen. Eine datenbasierte Programmatic-DOOH-Kampagne, die digitale Außenwerbung gezielt an Wetter- und Tagesdaten koppelte.
Es ist Hochsommer, 35 Grad, die Luft steht. Selbst nachts scheint die Hitze in den Wohnungen zu bleiben, an erholsamen Schlaf ist kaum zu denken. Genau hier setzte IKEA Austria mit der Kampagne „Sag der Hitze Gute Nacht.“ an: Mit einem einfachen, aber wirkungsvollen Ansatz wurden Bett-Textilien, Matratzen und Schlafprodukte dann beworben, wenn die Temperaturen in der Nacht zuvor am höchsten waren.
Über digitale Screens im öffentlichen Raum wurden die Botschaften je nach Temperatur, Tageszeit und Standort automatisch ausgesteuert. Das Zusammenspiel aus dem mit Splicky eigens entwickelten Datentrigger, Mediaplanung und kreativer Umsetzung sorgte dafür, dass die Kampagne genau im richtigen Moment sichtbar wurde.
„Der Gewinn dieses Awards bestätigt, was passiert, wenn eine starke Kundenidee auf die passende Expertise trifft“, so Günther Dietz, Head of Business Development & Programmatic bei otago. „Wir sind stolz, dass wir mit dieser Kampagne, die eine unserer ersten Programmatic-Kampagnen für IKEA war, überzeugen konnten. Die Auszeichnung für unseren datadriven Ansatz im Bereich Programmatic DOOH unterstreicht unsere strategische Ausrichtung und präzise Kampagnensteuerung. Es ist eine große Ehre, diesen ersten WebAD in der Geschichte unseres Unternehmens gemeinsam mit IKEA zu gewinnen.“, ergänzt seine Kollegin Verena Haas, Programmatic Senior Advisor.
Der IAB WebAD zählt zu den wichtigsten Digital-Awards Österreichs und zeichnet jährlich herausragende Kampagnen, Strategien und Innovationen im Online-Marketing aus.
Das Einreichvideo zur ausgezeichneten Kampagne ist hier abrufbar: Sag der Hitze Gute Nacht. – IKEA Austria x otago
INFOBOX
Über otago
otago unterstützt Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu stärken und ihre Markenbekanntheit zu steigern. Durch gezieltes Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und Social-Media-Marketing werden Zielgruppen effektiv erreicht, Kund:innen auf die Websites der betreuten Unternehmen gelenkt und Wachstumspotenziale im Web maximiert. Das Angebot von otago umfasst die kontinuierliche Optimierung von Websites, die Entwicklung maßgeschneiderter SEO- und SEA-Konzepte, die laufende Betreuung dieser Bereiche sowie die Abwicklung von Social-Media-Kampagnen, aber auch die Wissensvermittlung in diversen Formaten wie Workshops und Konferenzen. otago bietet darüber hinaus Unterstützung bei Themen wie Data Analytics, Programmatic Advertising, Conversion Rate Optimierung, YouTube Marketing, Microsoft Ads und Remarketing.
Das Unternehmen wurde 2014 von Markus Inzinger und Jan Königstätter gegründet und beschäftigt mittlerweile rund 58 Mitarbeiter:innen. Die Wiener Agentur, die stark auf Mitarbeiter:innenbindung und Teamwork setzt, hat nicht nur ausgezeichnete Kununu-Bewertungen, sondern gehört auch zu den Top 10 Unternehmen, die die renommierte Auszeichnung „Best Workplace for Women TM 2023“ erhalten haben. Im Jahr 2021 wurde die innovative Online Marketing Agentur außerdem als CO2-neutrales Unternehmen zertifiziert. www.otago.at
Redaktion
- DIE MACHER
Fotos
otago