Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Der Darm der Hundertjährigen
MACH ES! gesund Podcast

Der Darm der Hundertjährigen

16. Oktober 2025

Der Darm entscheidet, ob wir gesund 100 werden. Oder früher erkranken. Das ist die Erkenntnis zweier Forscher – Dr. Henning Sartor, ein Allgemeinmediziner und Naturheilkundler, und Professor Burhard Schütz, ein Labormediziner, der über eineinhalb Millionen Stuhlproben untersucht hat. Darüber schreiben sie in ihrem neuen Buch „Der Darm der 100-Jährigen“ und darüber sprechen sie mit uns in unserer neuen Podcastfolge.

Wir treffen die beiden Autoren in Wien. Ihre These? Darmentgiftung schlägt alle Biohacks. Das Problem? Silent Intoxication – eine stille Vergiftung im Körper, die wir nicht spüren. Bis es zu spät ist. Toxische Ablagerungen im Darm. Bakterien, die vergiften statt heilen. Ein Mikrobiom, das aus der Balance geraten ist. Die Folge: chronische Entzündungen, Erschöpfung, Alzheimer, Krebs.

Gesunde Hundertjährige haben etwas, das den meisten fehlt. Artenvielfalt im Darm. Bakterien, die Schleim bilden, Entzündungen hemmen, den Körper schützen. Täglichen Stuhlgang ohne zu pressen – der römische Einser in Sachen Gesundheit. Die Lösung? Ein 21-Tage-Programm zur Darmreinigung. Fermentierte Lebensmittel. Ballaststoffe. Langsames Kauen. Keine Diät. Sondern: biologische Regeneration.

In dieser Folge erfährst du:

>Was Silent Intoxication ist und wie sie dich heimlich krank macht.

> Wie es zu toxischen Ablagerungen im Darm kommt.

>Was das 21-Tage-Programm zur Darmreinigung bewirkt.

>Welche Lebensmittel Superhelden sind.

>Was den Darm von gesunden Hundertjährigen so besonders macht.

>Warum Stuhlproben mehr verraten als Symptome.

> Was bereits Kinder über Darmgesundheit lernen sollten.

 

Redaktion

  • Susanna Winkelhofer

Fotos

Biovis; Antje Wolm

Previous post
Next post
  • Digitalwelten 595
  • Karriere 892
  • Menschen 1239
  • Unternehmen 871
  • Zukunft 1514
Weitere Artikel
Schon gewusst

Technologie aus Oberösterreich treibt die weltweite Halbleiterindustrie voran

16. Oktober 2025

EVG Präsident und Firmenmitbegründer Erich Thallner erhält SEMI Americas Catalyst Award FLORIAN AM INN, ÖSTERREICH, 16. Oktober 2025 — EVG

Schon gewusst

Dritte Auflage von #marketinginsights erschienen

16. Oktober 2025

Nach dem raschen Ausverkauf der ersten beiden Auflagen erscheint nun die dritte Ausgabe des erfolgreichen Marketing-Nachschlagewerks #marketinginsights. 25 hochkarätige Podcast-

Schon gewusst

„Erdäpfel aus Österreich – Qualität mit Herkunft“

15. Oktober 2025

Nachhaltigkeit, Regionalität und Geschmack im Fokus: Weinbergmaier setzt bei BAUERNLAND Pommes auf 100 % heimische Kartoffeln Wolfern, 15. Oktober 2025

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO