
Karrieresprung bei NEVEON
Führungswechsel bei NEVEON: Henning Frings folgt auf Jürgen Kleinrath als CEO der Schaumstoffsparte
- Jürgen Kleinrath, CEO der NEVEON, gibt seine Funktion als Spartenleiter ab, um eine neue berufliche Herausforderung außerhalb von Greiner wahrzunehmen.
- Die Leitung der Schaumstoffsparte übernimmt Henning Frings, Executive Vice President (EVP) der NEVEON Business Unit Mobility & Specialties.
Kremsmünster/Wien 9. Juli 2025 – Jürgen Kleinrath, seit Juli 2022 CEO der Schaumstoffsparte NEVEON und seit 2019 im Unternehmen tätig, wird seine Funktion als Spartenleitung abgeben und auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheiden. Mit 1. August 2025 übernimmt Henning Frings, bisher Executive Vice President der NEVEON Business Unit Mobility & Specialties, die Leitung der Sparte.
Unter der Leitung von Jürgen Kleinrath hat NEVEON eine Phase tiefgreifender Veränderung durchlaufen. Mit unternehmerischer Entschlossenheit hat er die Unternehmenssparte neu ausgerichtet und entscheidend geprägt. Zu den wichtigsten Meilensteinen in seiner Zeit als CEO zählen die konsequente Fokussierung auf das Kerngeschäft sowie die erfolgreiche Veräußerung des OEM-Automotive-Segments.
„Jürgen Kleinrath hat NEVEON in einer Phase des Umbruchs übernommen und mit Konsequenz sowie persönlichem Einsatz neu ausgerichtet. Sein Industrieverständnis und sein unternehmerisches Engagement haben NEVEON die letzten Jahre sehr geprägt. Im Namen des gesamten Vorstands danke ich ihm für seine Arbeit und seine Leidenschaft für unser Unternehmen“, würdigt Saori Dubourg, CEO der Greiner AG, den scheidenden CEO.
Mit 1. August übernimmt Henning Frings die Rolle des CEO. Der 37-jährige Manager ist seit 2020 bei NEVEON tätig, zunächst als Director Corporate Development, später als General Manager für Aviation & Railway. Zuletzt leitete er als Executive Vice President (EVP) die Business Unit Mobility & Specialties. Zuvor sammelte er internationale Erfahrung bei Unternehmen wie Amcor Flexibles, Jindal Films und der Edelmann Group. Der Familienvater studierte in Freiburg und absolvierte berufsbegleitend ein MBA-Programm an der Universität St. Gallen.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und empfinde großen Respekt für die Verantwortung, die mit dieser Rolle einhergeht. NEVEON steht für Qualität, Innovationskraft und Kundennähe – Werte, die ich mit voller Überzeugung weitertragen und stärken möchte. Gemeinsam mit unserem engagierten Team werden wir die Transformation der Schaumstoffindustrie aktiv mitgestalten, neue Impulse setzen und unsere Position als globaler Lösungsanbieter weiter ausbauen“, so Henning Frings.
Auch Saori Dubourg, CEO der Greiner AG, betont: „Mit Henning Frings gewinnen wir einen CEO, der strategische Weitsicht mit operativer Exzellenz verbindet. Seine internationale Expertise, sein Innovationsdrang und seine ausgeprägte Kundennähe machen ihn zur idealen Besetzung, um NEVEON in die nächste Entwicklungsphase zu führen.“
INFOBOX
Über NEVEON
NEVEON ist ein führendes, integriertes Unternehmen für Polyurethan-Weich- und Verbundschäume. Das Kerngeschäft besteht in der Produktion von rund 300 verschiedenen Standard- und Spezialschäumen und deren Verarbeitung zu Halbfertigprodukten oder Fertigprodukten für den Komfortbereich, den Mobilitätssektor und für verschiedenste Spezialanwendungen. NEVEON ist Teil der Greiner Unternehmensgruppe und verfolgt das Ziel, mit seinen Produkten zur Steigerung der Lebensqualität global beizutragen. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete NEVEON einen Umsatz von 455 Mio. Euro und beschäftigte rund 2.500 Mitarbeiter:innen an 44 Standorten in 13 Ländern. www.neveon.com
Über Greiner
Greiner mit Sitz in Kremsmünster (Österreich) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Kunststoff- und Schaumstofflösungen. Mit den drei operativen Sparten Greiner Packaging, NEVEON und Greiner Bio-One ist das Unternehmen in verschiedensten Industriesektoren zu Hause. 1868 gegründet, zählt die Unternehmensgruppe heute zu den führenden Schaumstoffproduzenten und Kunststoffverarbeitern für die Verpackungs-, Matratzen- und Möbelindustrie, für den Mobilitätssektor sowie für die Medizintechnik und den Pharmabereich. Greiner erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 1,99 Milliarden Euro und beschäftigte über 10.300 Mitarbeiter:innen an 107 Standorten in 31 Ländern. Der Vorstand besteht aus CEO Saori Dubourg (Vorstandsvorsitzende), CFO Hannes Moser (Finanzvorstand) und COO Marcus Morawietz (Vorstandsmitglied).www.greiner.com
Redaktion
- DIE MACHER
Fotos
Andreas Pohlmann // NEVEON Holding GmbH