Energie AG erreicht Top-Rating im Sustainable Brand Rating 2025
Platz 1 in der Kategorie Energieversorger
Die Energie AG wurde im aktuellen Sustainable Brand Rating Austria 2025 mit dem höchsten Nachhaltigkeitsrating AAA ausgezeichnet und belegt in der Kategorie Energieversorger den ersten Platz. Die Auszeichnung basiert auf einer wissenschaftlich fundierten Analyse des European Brand Institute in Wien.
„Die Auszeichnung mit dem höchsten Nachhaltigkeitsrating AAA bestätigt den eingeschlagenen Weg und zeigt, dass nachhaltiges Handeln Wirkung zeigt. Sie ist das Ergebnis der unternehmensweiten Umsetzung unserer Strategie LOOP, einer klaren Produktausrichtung auf nachhaltige Lösungen sowie einer strategischen Markenführung“, so Energie AG-CEO Leonhard Schitter.
Zur Auszeichnung trug unter anderem die hohe Glaubwürdigkeit der Marke Energie AG beim Thema Nachhaltigkeit bei. Positiv bewertet wurden Investitionen in nachhaltige Energieinfrastruktur, Digitalisierung und Versorgungssicherheit, ebenso wie die starke regionale Verankerung der Energie AG in Oberösterreich. Im Zuge der Neuausrichtung des Unternehmens wurde auch der Markenauftritt der Energie AG gezielt weiterentwickelt und geschärft, mit einem Fokus auf Klarheit, Nahbarkeit und Wiedererkennbarkeit. Dabei spielt eine konsistente und differenzierte Kommunikation eine zentrale Rolle, die Nachhaltigkeit nicht nur thematisiert, sondern nachvollziehbar über alle relevanten Kanäle vermittelt.
„Diese Anerkennung zeigt, wie wichtig es war, den Markenauftritt und die gesamte Kommunikation konsequent an der Strategie LOOP auszurichten. Damit ist es gelungen, unsere Haltung zu Nachhaltigkeit nicht nur inhaltlich zu transportieren, sondern auch sichtbar und spürbar nach außen zu tragen – klar, glaubwürdig und mit hoher Wiedererkennbarkeit“, so Karin Strobl, Leitung Konzernkommunikation und Marketing in der Energie AG.
Das Sustainable Brand Rating Austria basiert auf einem umfassenden Kriterienkatalog mit 52 Indikatoren, die sich an internationale Standards wie den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Agenda 2030 und ISO 20671 für Markenbewertung orientieren. Bewertet werden Unternehmen mithilfe des EBI Scoring Models in vier Hauptkategorien: Brand Leadership, Social Responsibility, Product/Services und Investement.
Details finden Sie unter: https://www.europeanbrandinstitute.com/brand-rankings-1/brand-rankings-2025/
INFOBOX
Energie AG
Die Energie AG Oberösterreich ist der moderne und leistungsfähige Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und Informations- und Kommunikationstechnologie-Dienstleistungen. Der Konzern steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, Prozesse und Services. Als kompetentes und wettbewerbsorientiertes Unternehmen wird den Kund:innen ein faires Preis-/Leistungsverhältnis garantiert.
Redaktion
- DIE MACHER