Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Dachser baut Logistikstandort Linz weiter aus und setzt auf Zukunft
Dachser baut Logistikzentrum Linz weiter aus
Schon gewusst

Dachser baut Logistikstandort Linz weiter aus und setzt auf Zukunft

27. Mai 2025

Der Logistikdienstleister Dachser hat die Erweiterung seiner Niederlassung in Hörsching, südwestlich von Linz, erfolgreich abgeschlossen. Mit der Inbetriebnahme der neuen Umschlagfläche stärkt Dachser seine Position als Logistik-dienstleister in der Region. Rund 6 Millionen Euro investierte das Familienunternehmen in der dritten Ausbaustufe in den Standort, um für zukünftiges Wachstum gerüstet zu sein. Der Anbau bietet mit rund 3.050 Quadratmetern mehr Platz für den Umschlag von Industrie- und Konsumgütern.

Das Logistikzentrum Linz in Hörsching, das im Jahr 2008 eröffnet wurde, wurde um eine Umschlaghalle mit nun insgesamt 11.200 Quadratmetern erweitert. Ergänzt wird die Anlage durch ein zweigeschossiges Büro- und Verwaltungsgebäude. Das Warehouse bietet auf rund 15.700 Quadratmetern Lager- und Logistikfläche Platz für etwa 30.500 Paletten. Neben Lagerung und Transport werden auch vielfältige logistische Zusatzleistungen wie Kommissionierung sowie spezielle Value Added Services angeboten.

An insgesamt 129 Toren und zwei Schrägrampen können nun Lkw be- und entladen werden – 40 dieser Tore sind neu hinzugekommen. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des neuen Hallenanbaus trägt zur nachhaltigen Energieversorgung des Geländes bei. Zudem wurde für die gewerblichen Mitarbeitenden ein moderner Sozialraum mit einer Fläche von 160 Quadratmetern geschaffen. Mit der Fertigstellung umfasst der Standort nun eine Gesamtfläche von 125.000 Quadratmetern.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Erweiterungsmaßnahmen haben wir die nötige Kapazität geschaffen, um auch künftig dem wachsenden Sendungsaufkommen gerecht zu werden. Wir sind jetzt bestens für die Zukunft aufgestellt
Michael Rauhofer
Niederlassungsleiter des Logistikzentrums Linz in Hörsching

Neben dem Hallenbau wurden 60 neue Wechselbrücken-Abstellplätze sowie ein Parkplatz mit 90 Stellplätzen für Transportunternehmer geschaffen. Ein weiterer Teil der Investitionen umfasst die Infrastruktur für elektrisch betriebene Fahrzeuge, mit der Errichtung von 30 Ladepunkten für Elektro-Pkw und drei Ladepunkten für Elektro-Lkw.

Durch die Erweiterung unseres Logistikzentrums leisten wir einen Beitrag zur regionalen Wirtschaftsentwicklung und schaffen perspektivisch rund zehn neue Arbeitsplätze in der Region“, ergänzt Michael Rauhofer
Michael Rauhofer
Niederlassungsleiter des Logistikzentrums Linz in Hörsching

INFOBOX

Über Dachser Austria:

Dachser verfügt in Österreich über ein starkes Niederlassungsnetzwerk aus neun Niederlassungen, das seinen Kunden eine optimale Marktnähe bietet. Als logistisches Drehkreuz innerhalb Europas spielt Dachser Austria eine entscheidende Rolle. Getaktete Verkehre verbinden alle Standorte mit ganz Europa.

Dachser Austria mit seinen beiden Geschäftsfeldern European Logistics und Air & Sea Logistics zählt zu den starken Playern am österreichischen Logistikmarkt. Im Geschäftsjahr 2024 wurden 2,1 Millionen Sendungen mit 1,0 Millionen Tonnen Gewicht bewegt. Daraus resultierte ein Umsatz in Höhe von 215,6 Millionen Euro. Aktuell beschäftigt Dachser Austria an neun Standorten 821 Mitarbeitende.

Weitere Informationen zu Dachser finden Sie unter dachser.at

Redaktion

  • DIE MACHER

Fotos

Dachser

Previous post
Next post
  • Digitalwelten 591
  • Karriere 876
  • Menschen 1164
  • Unternehmen 831
  • Zukunft 1498
Weitere Artikel
Schon gewusst

Binder Grösswang setzt auf Künstliche Intelligenz

28. Mai 2025

– ‚James‘ vereinfacht Arbeitsprozesse und stärkt persönliche Beratung Die Wirtschaftskanzlei Binder Grösswang setzt mit der unternehmensweiten Einführung des KI-Tools ‚James‘

Karrieresprung

Karrieresprung am SCCH

28. Mai 2025

Staffelübergabe am SCCH: Dr. Rick Rabiser ist neuer wissenschaftlicher Geschäftsführer am SCCH Das Software Competence Center Hagenberg GmbH (SCCH) startet

Karrieresprung

Karrieresprung bei AIT Austrian Institute of Technology

28. Mai 2025

Mario Drobics wird Präsident der Europäischen Plattform für sichere Kommunikation im Bereich Zivil- und Katastrophenschutz (PSCE) Mario Drobics, Leiter der

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO