Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Wie eine Businessfrau auf Langlaufskiern Grenzen sprengt
Menschen

Wie eine Businessfrau auf Langlaufskiern Grenzen sprengt

17. März 2025

90 Kilometer auf Langlaufskiern, Temperatur in den Minusgraden, pure Willenskraft – der Vasaloppet ist eines der legendärsten Sportereignisse der Welt. Für Gundel Labak, Juristin bei der Brau Union Österreich AG, ist es aber noch viel mehr als nur ein Rennen.

Es gibt Herausforderungen, die man sich freiwillig auferlegt, und solche, die das Leben stellt. Gundel Labak kennt beide. Sie ist eine Frau, die ihren eigenen Weg geht – und das mit außergewöhnlicher Konsequenz. Am 2. März 2025 stellte sie sich einer der legendärsten sportlichen Herausforderungen: dem Vasaloppet, besser bekannt als Wasa-Lauf. 90 Kilometer auf Langlaufskiern, eine Strecke, die selbst für Profis eine Grenzerfahrung darstellt. Doch für Gundel Labak, die als Legal Director bei der Brau Union tätig ist, war das nicht nur eine sportliche, sondern auch eine mentale Herausforderung, die zeigt, wie sich Karriere, Familie und ambitionierte Ziele vereinen lassen.

Mütter sollten sich private Ziele setzen & sich aus dem Alltag rausnehmen dürfen, um diese zu erreichen.
Gundel Labak
Juristin bei Brau Union Österreich AG

300 Tage für 10 Stunden

Rund 300 Tage trainierte Gundel für den Wasa-Lauf – und das neben ihrem anspruchsvollen Job und ihrer Familie. Ihr Training? Ein rigoroser Mix aus zweimal wöchentlichem Krafttraining am frühen Morgen, einem drei- bis vierstündigen Ausdauertraining, intensiven Intervall-Einheiten sowie regelmäßigen Einheiten auf Skirollern. Rund zehn Stunden würde sie unterwegs sein um die 90 Kilometer von Sälen nach Mora zu bezwingen. Der härteste Moment war für sie allerdings nicht auf der Strecke selbst, sondern in der Vorbereitung: „Nach dem Morgentraining ins Büro zu gehen und einen zehn- bis zwölf-Stunden-Tag vor sich zu haben, das hat mich herausgefordert.“

Mentale Stärke als Schlüssel zum Erfolg

Nicht nur körperlich, sondern vor allem mental ist der Wasa-Lauf eine enorme Herausforderung. Die größte Hürde? „Nur an den nächsten Kilometer zu denken und nicht die restlichen der insgesamt 90 km vor Augen haben“, erklärt Gundel. Bereits in ihrer Vergangenheit hat Gundels Leben ihr abverlangt, mentale Stärke zu beweisen. Nach dem frühen Tod ihres Mannes musste sie mit zwei kleinen Kindern ihr Leben neu ordnen. Sowohl beruflich als auch privat.

Eine Frau, die inspiriert

Es gibt nicht viele Frauen, die mit 50 Jahren und in einer Führungsposition eine solche Herausforderung auf sich nehmen. Doch genau das ist es, was die Juristin antreibt. „Sich immer wieder neue Ziele zu setzen, ist essenziell, gerade wenn man beruflich stark gefordert ist. Nur so kann man den Kopf freibekommen und verhindern, dass einen der Job völlig vereinnahmt.“ Ein besonderes Anliegen ist es ihr, auch anderen Frauen Mut zu machen: „Ich möchte die Message vermitteln, dass sich auch Mütter private Ziele setzen sollen und sich aus dem Alltag rausnehmen dürfen, um diese Ziele zu erreichen.“

Neben ihrer eigenen sportlichen Leidenschaft teilt sie auch die Begeisterung für den nordischen Skisport mit ihrem Partner Christian Schwarz, einem ehemaligen Profi-Langläufer und Geschäftsführer des Nordischen Ausbildungszentrums in Eisenerz.

Geschafft!

Und dann, nach 90 Kilometern, war es vollbracht: Gundel überquerte die Ziellinie in Mora. Die monatelange Vorbereitung, die Disziplin und der Wille hatten sich ausgezahlt. Ihr nächstes großes Ziel? „2027 nochmals an der Startlinie vom Wasa-Lauf stehen, mein Training zu verbessern und schneller zu werden.“ Ein „Stopp“ gibt es bei der Powerfrau nicht.

Such dir ab und zu ein Ziel, von dem Du glaubst, es nicht erreichen zu können.
Gundel Labak
Juristin bei Brau Union Österreich AG

# Gedankensprung

mit Gundel Labak

Juristin bei Brau Union Österreich AG

Die größte mentale Hürde beim Wasa-Lauf_ nur an den nächsten Kilometer und nicht die restlichen der 90 Kilometer zu denken

Mein größtes Learning von dieser Erfahrung_ die langfristige Planung des Trainings und dass man über Monate hindurch konsequent an sich arbeitet.

Der härteste Moment war_ nach dem Morgentraining ins Büro zu gehen und einen zehn- bis zwölf-Stunden Tag vor sich zu haben.

Meine Gedanken an der Startlinie _ „Nur keinen Stockbruch haben.“

… und an der Zielgeraden_“Ich hab‘s geschafft!“

Zehn Stunden Rennen oder ein langer Business-Tag_Zehn Stunden Rennen

Das würde ich meinem jüngeren Ich raten_ Such dir ab und zu ein Ziel, von dem du glaubst, es nicht erreichen zu können.

Redaktion

  • Zofia Wegrzecka

Fotos

privat

Previous post
Next post
  • Digitalwelten 592
  • Karriere 877
  • Menschen 1172
  • Unternehmen 837
  • Zukunft 1499
Weitere Artikel
MACH ES! gesund Podcast

Hören wir wirklich zu?

19. Juni 2025

Oder warten wir doch nur darauf, endlich mit dem Reden dran zu sein? Unser Gast Dr. Tobias Glück, freiberuflicher Gesundheitspsychologe, Psychotherapeut

Schon gewusst

Coworking-Expertin aus Wels gibt Einblicke in neue Arbeitsformen

18. Juni 2025

Die Welser Coworking-Expertin Sonja Krennmair präsentierte am 16. Juni 2025 in der factory300 in Linz ihr Fachbuch „Dein Coworking Space:

Schon gewusst

Die Guten“ sind zurück: Energie AG setzt Employer Branding-Kampagne fort

18. Juni 2025

Neue Spots mit Sonne, Wind und Wasser als Hauptdarsteller Die Sonne in totaler Urlaubsstimmung, das Wasser randvoll mit Emotionen und

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO