
Dritte Übernahme innerhalb von 18 Monaten
Starkes Wachstum: otago setzt Expansionskurs kontinuierlich fort
Die Wiener Online Marketing Agentur otago baut ihr Geschäft weiter aus: Mit der Übernahme des Unternehmens Content Cook setzt otago seine Expansionsstrategie fort und gewinnt gleichzeitig eine erfahrene Expertin dazu. Die Content Cook-Inhaberin und Digital-Marketing-Spezialistin Tania Kocher bringt als neuer Senior SEA Consultant ihre 14-jährige Erfahrung und knapp 20 Kund:innen ein. Sie wird das otago-Team im Bereich Suchmaschinenmarketing unterstützen.
Die aktuelle Marktentwicklung zeigt, dass insbesondere Agenturen unter zehn Beschäftigten immer wieder die Entscheidung treffen müssen, ob sie das Wachstum alleine schaffen oder ob es besser ist, sich einer größeren Agentur anzuschließen. Als eigentümergeführtes Unternehmen mit einer etablierten Marktposition und einem klaren Wachstumsziel bietet otago eine attraktive Perspektive für Eigentümer:innen kleiner Agenturen und deren Kund:innen. Mit der Eingliederung der Performance Marketing-Agentur Content Cook baut otago diese Position weiter aus. Content Cook-Inhaberin Tania Kocher bringt nicht nur ihre Erfahrung künftig im otago-Team mit ein, sondern nimmt auch alle ihre Kund:innen mit.
“Wir wollen uns mit otago in den kommenden vier Jahren erneut verdoppeln. Das gelingt uns über mehr Ressourcen im Vertrieb, mit der Expansion nach Deutschland, einem breiteren Angebot und mit attraktiven Zukäufen kleinerer Agenturen. Ich kenne und schätze Tania seit knapp zehn Jahren und ich freue mich sehr, dass sie jetzt ein Teil des otago-Teams ist. Tanias Kund:innen werden von der Breite und Qualität der Leistungen, die wir anbieten, ebenfalls stark profitieren”, sagt Markus Inzinger, einer der beiden Gründer und Eigentümer von otago.
Erfahrene Verstärkung für das otago-Team
Mit Tania Kocher gliedert sich eine erfahrene Expertin bei otago ein. Die 50-jährige Wienerin verstärkt das Team ab sofort als Senior SEA Consultant. Mit 14 Jahren Erfahrung im Online-Marketing ist sie, so Inzinger, eine wertvolle Bereicherung. Ihre Stärke liegt darin, Google Ads in eine ganzheitliche Online-Marketing-Strategie einzubetten und interdisziplinär zu arbeiten, um für Kund:innen die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
„Die enge Zusammenarbeit von Spezialist:innen verschiedener Disziplinen wird immer wichtiger, da die Anforderungen im Performance Marketing stetig wachsen. Paid Media, SEO, Tracking und die Gestaltung von Creatives greifen zunehmend ineinander. Die größte Herausforderung liegt darin, diese Bereiche sinnvoll zu verknüpfen. Bei otago habe ich die Möglichkeit, mich mit Expert:innen aus unterschiedlichsten Gebieten auszutauschen und interdisziplinär zu arbeiten. Nach inspirierenden Jahren als Einzelunternehmerin freue ich mich darauf, meine Stärken in einem dynamischen Team einzubringen“, sagt Tania Kocher.
Zukunftspläne: otago auch in Zukunft offen für weitere Expansionen
Mit der Übernahme von Content Cook hat otago innerhalb von nur 18 Monaten die Kund:innen von drei Unternehmen im Bereich Google und Social Ads integriert. Und das soll nicht das Ende sein: „Der Markt zeigt, dass kleinere Agenturen zunehmend strategische Partnerschaften suchen oder sich größeren Unternehmen anschließen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir sehen diese Entwicklung als Chance und sind auch im Hinblick auf unser Wachstumsziel offen für weitere Übernahmen, die gut in unser Konzept passen„, sagt Markus Inzinger, Geschäftsführer und Eigentümer von otago.
INFOBOX
Über otago
otago unterstützt 200 Kund:innen dabei, ihre Online-Präsenz zu stärken und ihre Markenbekanntheit zu steigern. Durch gezieltes Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und Social-Media-Marketing werden Zielgruppen effektiv erreicht, Kund:innen auf die Websites der betreuten Unternehmen gelenkt und Wachstumspotenziale im Web maximiert. Das Angebot von otago umfasst die kontinuierliche Optimierung von Websites, die Entwicklung maßgeschneiderter SEO- und SEA-Konzepte, die laufende Betreuung dieser Bereiche sowie die Abwicklung von Social-Media-Kampagnen, aber auch die Wissensvermittlung in diversen Formaten wie Workshops und Konferenzen. otago bietet darüber hinaus Unterstützung bei Themen wie Data Analytics, Programmatic Advertising, Conversion Rate Optimierung, YouTube Marketing, Microsoft Ads und Remarketing.
Das Unternehmen wurde 2014 von Markus Inzinger und Jan Königstätter gegründet und beschäftigt mittlerweile rund 58 Mitarbeiter:innen. Die Wiener Agentur, die stark auf Mitarbeiter:innenbindung und Teamwork setzt, hat nicht nur ausgezeichnete Kununu-Bewertungen, sondern gehört auch zu den Top 10 Unternehmen, die die renommierte Auszeichnung „Best Workplace for Women™ 2023“ erhalten haben. Im Jahr 2021 wurde die innovative Online Marketing Agentur außerdem als CO2-neutrales Unternehmen zertifiziert. www.otago.at
Redaktion
- DIE MACHER
Fotos
otago