Neuer Videocast zur Buchbranche
Wie kann die Buchbranche wachsen und weiterhin relevant bleiben? Neuer Videocast interviewt Branchengrößen zu Trends, Strategien, Ideen und Lebenswegen.
Wie kann man im modernen Buch-Business erfolgreich sein? Dieser Frage gehen zwei junge Österreicherinnen im neuen Videocast Write This Down nach. Maiken und Nina Greimel setzen sich mit unterschiedlichen Buch-Macher:innen an einen Tisch – darunter Bestseller Autor:innen, Verlagsleiter:innen, Buchhändler:innen, Content Creator:innen, bis hin zu Literaturagent:innen und Pressesprecher:innen. Es geht aber nicht nur darum, den Status Quo der Branche zu hinterfragen, erfolgreiche Geschäftspraktiken aus den Gästen herauszukitzeln und in inspirierende Lebenswege einzutauchen, sondern auch darum, Fragen zu stellen, die sich sonst keiner zu fragen traut. Zu den ersten Interviewpartner:innen gehörten unter anderem Henri Faber (Autor), Stephan Joß (Geschäftsführer dtv Verlag), Kathrin Rüstig (Geschäftsführerin BookBeat), Holger Volland (brand eins CEO), Colin Hadler (Jugendbuch Autor), Dawid Przybylski (Online Marketer) und Maria-Christina Piwowarski (Moderatorin). Der Podcast kann auf allen gängigen Plattformen gehört werden, auf Spotify, YouTube und Instagram zusätzlich mit Video.
Buchbranche im Umbruch
Das Konzept der Lesung steckt in einer Sinnkrise, BookTok stellt die altbekannten Bestsellerlisten auf den Kopf, Fans von self-made Bücherschaffenden legen Hallen auf den Buchmessen lahm, Genres polarisieren, fluten die Bestsellerlisten und das Rezept für einen Bestseller ist noch immer nicht gefunden. Die Zeit ist alles andere als langweilig für die Branche – zwischen Trends und Herausforderungen könnte man schnell den Durchblick verlieren. Wie wertstiftend wäre es da, wenn man von anderen Menschen lernen kann, die bereits eine ähnliche Situation erlebt haben oder die gerade auf der Erfolgswelle reiten? Genau diesen Wissenstransfer und viel Inspiration möchte der neue Videocast Write This Down schaffen, der von den beiden Medien- und Marketingmacherinnen Maiken und Nina Greimel im Juli ins Leben gerufen wurde.
Gemeinsam erfolgreicher mit Büchern
„Die Buch-Branche ist so facettenreich, wir kennen meist aber nur die Spitze des Eisbergs. Es hat uns schon immer interessiert, wie die unterschiedlichen Player am Markt mit Büchern erfolgreich werden und wie zur richtigen Zeit die Idee für ein zukunftsfähiges Format entsteht. Mit dem Videocast wollen wir uns auf die Suche nach Antworten begeben und die Erfahrungen, Tipps und Strategien von unterschiedlichen Buch-Menschen sichtbar machen. Damit jeder einzelne und wir als Branche erfolgreich werden“, erklärt Maiken Greimel, Co-Host des Projektes. Dafür setzen sich die Schwestern mit allen zusammen, die mit Büchern arbeiten – darunter Bestseller Autor:innen, Buchhändler:innen, Lektor:innen, Verlags-Leiter:innen, Social Media Manager:innen, Pressesprecher:innen, Influencer:innen, Übersetzer:innen, Querdenker:innen, Innovator:innen und vielen mehr.
Nachfrage aus der Branche ist groß
Das Interesse scheint von allen Seiten groß, denn in den ersten Wochen konnten die beiden schon große Namen der Branche als Gäste gewinnen, darunter
Holger Volland (CEO von brand eins zum Thema: Kann KI schon einen Bestseller machen?),
Maria-Christina Piwowarski (Moderatorin und Lesevermittlerin zum Thema: Wie sehen die Lesungen von morgen aus?),
Stephan Joß (Geschäftsführer vom dtv Verlag zum Thema: Wie skaliere ich einen Verlag?),
Dawid Przybylski (Online Marketing Experte zum Thema: Wie vermarkten Millionäre ihre Bücher?),
Henri Faber (Bestseller Autor zum Thema: Wie schaffe ich Spannung in Thrillern?),
Kathrin Rüstig (Geschäftsführerin von BookBeat Deutschland zum Thema: Hörbücher und Streaming),
Katja Frederking (Director LovelyBooks zum Thema: Wie man auf LovelyBooks LeserInnen Communitys aufbaut),
Thomas Becker (Instagrammer und Buchhändler zum Thema: Wie arbeite ich erfolgreich mit Influencer:innen zusammen?).
Im ersten Monat erreichte der Videocast bereits über 50.000 Hörer:innen. Zuhörer:innen dürfen sich auch weiterhin auf spannende Gesprächspartner:innen wie Rebecca Prager (Leiterin Unternehmenskommunikation Penguin Random House Verlagsgruppe), Romy Hausmann (Spiegel Bestseller-Autorin) oder Jonas Konrad (Co-Geschäftsführer von Community Editions) sowie vielseitige Themen freuen.
Jeden Mittwoch wird eine neue Episode auf allen gängigen Plattformen veröffentlicht, auf YouTube, Instagram und Spotify zusätzlich mit Video: writethisdown.studio. „Wir wollen in jeder Folge einen AHA-Moment bei unseren Zuhörer:innen auslösen. Es muss einen Insight, eine Idee, einen Tipp geben, den sie sich unbedingt aufschreiben wollen. Deshalb auch der Name „Write This Down“, fügt Co-Host Nina Greimel hinzu.