Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 5 gute Gründe …
Menschen

5 gute Gründe …

24. Juli 2024

… die Hausverwaltung radikal zu digitalisieren – diese und noch viele mehr fallen Markus Pusta und seinem Bruder Lukas Pusta-Katzian auf Anhieb ein. Mit ihrem Familienunternehmen Pusta & Partner leisten sie deshalb Pionierarbeit für die moderne Hausverwaltung, die vor allem eines sein soll: jung, digital und innovativ.

„Früher mussten Vermieter und Vermieterinnen wegen allem vorbeikommen, heute braucht es meist nur ein paar Mausklicks.“ Dazwischen liegen nicht nur Welten. Sondern vor allem Kosten- und Zeitersparnis, Servicequalität und jede Menge Freude an der Arbeit. Für die Geschäftsführer von Pusta & Partner liegen einfache, digitale Lösungen daher auf der Hand – nur werden diese noch immer kaum angeboten. Eine veraltete Hausverwaltung erkenne man daran, dass sie nach wie vor eine Faxnummer angibt, merken die beiden mit einem Lachen an. Und verraten anschließend, aus welchen fünf Gründen sie ihr einstiges Buchhaltungsprogramm schon vor vielen Jahren konsequent digitalisiert haben.

#1 Bereit sein für jüngere Generationen …

… und deren Eigentum. „Es rücken immer mehr junge Menschen nach, die mit digitalen Medien statt Briefen aufgewachsen sind, für die Homeoffice und Videocalls Usus sind und die ihre Informationen bevorzugt am Smartphone abrufen. Für diese bieten wir schon heute eine App, über die sie alles, was für sie relevant ist, im Blick behalten können.“

Was wir machen, macht sonst keiner.
Markus Pusta
geschäftsführender Gesellschafter, Pusta & Partner

#2 Effizienz meets Transparenz

„Die Aufnahme von Schäden ist für Mieter, Mieterinnen, Eigentümer und Eigentümerinnen so mit keinem großen Aufwand mehr verbunden. Wir reduzieren den Prozess auf ein Minimum: Fotos machen, hochladen und ein Ticket erstellen, um das wir uns kümmern. Vom gesamten Mailverkehr bis hin zur Rechnung landet alles digital an einem Ort.“

#3 Service statt Vertrösten

Aus dieser Effizienz resultiert Zeit für die wichtigen Dinge. „Wenn Kunden und Kundinnen bei uns anrufen, scheinen sofort alle relevanten Keyfacts auf, die uns dabei helfen, schnell eine Lösung zu finden. Außerdem ist es auch einfach charmant, wenn unser Gegenüber nicht erst erklären muss, wer man ist und wo man wohnt.“ 

Wir sind technikaffin und probieren gerne neue Dinge aus.
Lukas Pusta-Katzian
geschäftsführender Gesellschafter, Pusta & Partner

#4 Hausversammlungen im easy mode

Die Organisation von Hausversammlungen, die regelmäßig abgehalten werden müssen, wird dank Videocalls nicht mehr zur logistischen Herkulesaufgabe. Noch während des Meetings erstellt der „Co-Pilot“ das Protokoll. „Ein Microsoftprogramm, das alle relevanten Punkte für uns parallel notiert. Sprich, wir kümmern uns um den Feinschliff der Notizen und deren rasche Umsetzung statt um lästige Schreibaufgaben. Und wo die KI hilft, bleibt mehr Zeit und Fokus für das Zwischenmenschliche.“

#5 Remote-Unterstützung statt langer Anfahrt

„Dank Building Information Modeling – kurz: BIM – können wir moderne Liegenschaften, die damit ausgestattet sind, aus der Ferne und im digitalen Raum ansehen. Im digitalen Zwilling erkennen wir sofort, wo etwa ein Fenster kaputt ist oder ein Wasserschaden vorliegt. Den Ausschnitt übermitteln wir inklusive detailgetreuer Maße an Professionisten, die sich der Sache annehmen, ohne vorher vor Ort gewesen sein zu müssen.“_

Redaktion

  • David Bauer

Fotos

Pusta & Partner

Previous post
Next post
  • Digitalwelten 594
  • Karriere 882
  • Menschen 1198
  • Unternehmen 844
  • Zukunft 1505
Weitere Artikel
Schon gewusst

HOLTER Bambini

20. August 2025

Ferien wo Mama und Papa arbeiten Seit 2018 ist „HOLTER Bambini“ ein fixer Bestandteil der Unternehmenskultur des Sanitär- und Heizungsgroßhändlers

MACH ES! Podcast

Die Kraft der Community

20. August 2025

In einer Zeit, in der viele Unternehmerinnen und Unternehmer auf Klickzahlen und oberflächliche Sichtbarkeit setzen, gehen unsere heutigen Podcastgäste mutig

Schon gewusst

Fortsetzung des Wachstumskurses: FACC steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2025

20. August 2025

Umsatzsteigerung um 10,6 % auf 484,7 Mio. EUR im 1. Halbjahr 2025 EBIT mit 18,4 Mio. EUR auf erwartetem Niveau

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO