Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Messe Wels eröffnet Halle 21
Schon gewusst

Messe Wels eröffnet Halle 21

6. Februar 2015

Messe Wels eröffnet Halle 21

Bei Trapezkunst, futuristischen Tanzeinlagen und Lichtshow eröffnete die Messe Wels vergangenen Mittwoch ihre neue Halle 21. Sie schafft 10.000 Quadratmeter zusätzliche Ausstellungsfläche und bietet eine durchgehende Raumhöhe von zehn Metern. Gekostet hat sie 21,5 Millionen Euro – deutlich weniger, als man veranschlagt habe, so Messedirektor Robert Schneider. In 177 Tagen wurde an der Halle gebaut. Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl freut sich, dass ein Großteil der Wertschöpfung im Bundesland geblieben ist: „Mehr als 80 Prozent der Aufträge für die Errichtung der Halle sind an oberösterreichische Unternehmen vergeben worden.“

Die Entwicklung der über 135 Jahre alten Messe stimmt die Verantwortlichen positiv. Der Umsatz sei 2014 höher ausgefallen als erwartet. „Mit knapp 15 Millionen Euro Umsatz haben wir gerechnet, 17,2 Millionen sind es geworden“, freut sich Messepräsidentin Doris Schulz. Gegenüber dem Vergleichsjahr 2012 bedeutet das eine Steigerung von 18,6 Prozent. Diese Umsatzsteigerung sei aber nicht durch Verdrängung, sondern vielmehr durch Wachstum von innen gelungen, so Schneider. Mit der Schaffung der Marke „Eventquartier Wels“ will man sich nun auch stärker als Full-Service-Anbieter für Events hervortun. Der Umsatzanteil der neuen Marke betrage derzeit knapp zehn Prozent. „Hier liegt aber noch viel Potenzial“, so Schneider. Dass man neue Messen für Wels gewinnen konnte, trage ebenfalls zur positiven Entwicklung bei. Eine Kuchenmesse, Kreativmesse und auch die ARGE Fahrrad Ordertage erweitern das Portfolio der Messe Wels – mit über 65.000 Quadratmetern Hallenfläche der mittlerweile größte Messeplatz Österreichs.

Der Masterplan für das Messegelände sieht vor, die Messe von Osten gen Westen zu erweitern. Man habe in den letzten Jahren im fünf Jahres Rhythmus gebaut. „Der Bürgermeister hat bereits anklingen lassen, dass man nicht umhin kommen wird, wieder eine neue Halle zu bauen“, erklärt Schneider. Es hänge aber viel davon ab, ob die Absiedelung der Trabrennbahn gelingen kann – die Verhandlungen laufen.



Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Doris Lumesberger
Fotos
Messe Wels
Erschienen
6.2.2015
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 595
  • Karriere 892
  • Menschen 1239
  • Unternehmen 871
  • Zukunft 1514
Weitere Artikel
MACH ES! gesund Podcast

Der Darm der Hundertjährigen

16. Oktober 2025

Der Darm entscheidet, ob wir gesund 100 werden. Oder früher erkranken. Das ist die Erkenntnis zweier Forscher – Dr. Henning Sartor,

Schon gewusst

„Erdäpfel aus Österreich – Qualität mit Herkunft“

15. Oktober 2025

Nachhaltigkeit, Regionalität und Geschmack im Fokus: Weinbergmaier setzt bei BAUERNLAND Pommes auf 100 % heimische Kartoffeln Wolfern, 15. Oktober 2025

MACH ES! Podcast

Nachhaltigkeit: Ein Better-to-have

15. Oktober 2025

„Wenn es um Nachhaltigkeit und ESG geht, braucht es von Unternehmen Commitment und ein tiefes Verständnis. Denn es geht um

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO