TGW: Größter Auftrag der Firmengeschichte
Urban Outfitters ist ein führender Lifestyle- und Fashion-Retailer mit den Marken Anthropologie, BHLDN, Free People, Terrain und Urban Outfitters, dem Bekleidungs-Abo Nuuly sowie einer Food&Beverage-Sparte. 1970 von drei Studenten als kleiner Secondhand-Shop in Sichtweite der Universität von Philadelphia gegründet, betreibt das multinationale Unternehmen heute mehr als 200 Filialen in den USA, Kanada sowie Europa (darunter auch in Wien). Zuletzt erzielte URBN einen Umsatz von rund vier Milliarden US-Dollar.
Distributions-Herzstück made in Austria
Herzstück des neuen Distributionszentrums ist das von TGW entwickelte FlashPick®-System. Dahinter verbirgt sich eine hochautomatisierte Einzelstück-Kommissionierung, mit der sich Online- und Filialbestellungen effizient miteinander verknüpfen lassen. Die TGW-Lösung umfasst unter anderem mehrere Kilometer energieeffiziente Fördertechnik, ein Shuttle-Lager sowie eine leistungsstarke Kommissionierung, die auch auf vollautomatische Roboter setzt.
„Der Auftrag ist ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit von Urban Outfitters und TGW“, sagt Harald Schröpf, CEO der TGW Logistics Group. „Solche Großprojekte möchten alle. Umso mehr freuen wir uns, dass wir Urban Outfitters mit unserer intelligenten, hochautomatisierten Lösung überzeugen konnten. Das ist ein weiterer wichtiger Wachstumsschritt für die TGW-Gruppe in Nordamerika.“
TGW ist Intralogistik-Partner für zahlreiche weitere führende Fashion-Unternehmen; darunter der Online-Riese Zalando, Sportartikel-Spezialist Puma, Berufsbekleidungs-Hersteller Engelbert Strauss sowie das spanische Modelabel Mango.