Linz-Exkursion für Top-Auszubildende
Caroline Boban, die Lehrlingsbeauftragte der Bodner Gruppe, beschreibt den gemeinsamen Ausflug als herausragendes Ereignis im Ausbildungsjahr: „Er fördert nicht nur die persönliche Weiterentwicklung der Lehrlinge, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl. Zudem ist er eine verdiente Anerkennung für herausragende schulische und berufliche Leistungen.“
Der Auftakt fand in der Kufsteiner Firmenzentrale statt, wo Thomas Bodner (geschäftsführender Gesellschafter Bodner Gruppe), die Lehrlinge begrüßte und ihnen zu ihren hervorragenden Leistungen persönlich gratulierte. Von dort aus begaben sich die Top 35 mit vier Begleitpersonen auf die zweitägige Reise nach Linz. Der Höhepunkt war zweifellos der Besuch der beeindruckenden Quadrill-Baustelle, die sich auf dem Gelände der Linzer Tabakfabrik befindet. Das vierteilige Gebäude-Ensemble – mit dem 109 Meter hohen Quadrill-Tower – ist eine der aktuell größten Baustellen in Österreichs Landeshauptstädten. Die Auszubildenden erhielten eine beeindruckende Führung durch Oberbauleiter Robert Wizani und Bauleiter Michael Lamperstorfer (beide Arge Dywidag Bodner), die ihnen die enormen Dimensionen und Herausforderungen einer Großbaustelle hautnah verdeutlichten.
Nach der Baustellenbesichtigung standen weitere Aktivitäten auf dem Programm, darunter Lasertag und Escape-Room-Spiele, die nicht nur für Nervenkitzel und Teamzusammenhalt sorgten, sondern vor allem jede Menge Spaß bereiteten. Der Tag fand seinen gelungenen Abschluss mit einem herzhaften Essen im traditionsreichen Lokal „Zur Liesl“ am Gelände der Tabakfabrik Linz.
Die Lehrlinge kehrten mit vielen neuen Informationen und Eindrücken nach Hause zurück. Aktuell ab- solvieren rund 130 junge Menschen ihre Ausbildung innerhalb der Bodner Gruppe.
Über die BODNER Gruppe
Die Bodner Gruppe, mit Hauptsitz in Kufstein in Tirol, ist eine der größten familiengeführten Baugruppen Österreichs und Spezialistin für alle Teilbereiche des Bauwesens mit der vollen Fertigungstiefe von der Produktion, dem Hoch-, Tiefbau-, General- und Totalunternehmerbau bis hin zur Immobilien- und Projektentwicklung sowie deren Bewirtschaftung. Die Geschichte des 1913 in Sillian in Osttirol gegründeten Unternehmens ist eine Erfolgsgeschichte. Mehr als 3.750 MitarbeiterInnen sind heute in den über 40 Tochtergesellschaften sowie Niederlassungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz tätig. Der konsolidierte Gruppenumsatz betrug zuletzt rund 925 Millionen Euro.