Curriculum für mehr Management-Courage
Länderübergreifende Investition in die Menschenführung
Das „Daikin Central Europe Leadership Curriculum“ wurde vor einem Jahr initiiert, um mehr als 170 Führungskräften aus 16 mittel- und osteuropäischen Absatzmärkten mit relevanten Management-Kompetenzen auszustatten. Diese sind erforderlich, um die diversen Herausforderungen eines kompetitiven und volatilen Geschäftsumfelds ideal bewältigen zu können. Die Bildungsinitiative sieht der Konzern als wesentlichen Beitrag, um die ehrgeizigen Vorhaben der Geschäftsstrategie namens „Fusion 2025“ erreichen zu können. Das maßgeschneiderte Fortbildungsangebot umfasst vier Ausbildungsmodule, die bis 2024 abgeschlossen werden sollen. Gemeinsame Erfahrungsberichte und Learnings konnten die Teilnehmer:innen bereits auf der „Daikin Central Europe Leadership Conference 2023“ in der ungarischen Hauptstadt austauschen. Dabei kamen die Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Nationen zusammen, um voneinander zu lernen und ihre Leadership-Fähigkeiten auszubauen.
Weniger Komfortzone, mehr mutiges Führen
Toshitaka Tsubouchi, Präsident der Daikin Europe Group, erwähnte in seiner Eröffnungsrede auf der Budapester Konferenz, dass die Investitionen in die Entwicklung von Führungskräften entscheidend seien, um das Unternehmen als Top-Arbeitgeber und bevorzugten Partner für die Schaffung eines einzigartigen Klimas zu positionieren. Die Veranstaltung umfasste mitunter Podiumsdiskussionen und Dialogformate wie „Fish Bowls“ und „Market Place Sessions“. Interne Business-Coaches für Organisationsentwicklung und Personalwesen sowie eine externe Improvisationstrainerin moderierten das Zusammentreffen. Ziel dabei war es, die Führungskräfte für das Verlassen ihrer Komfortzone zu begeistern. Die leitenden Angestellten des Unternehmens mit Wurzeln in Japan wurden ermutigt, persönliche sowie organisatorische Verhaltensmuster zu überwinden und couragiertes Auftreten in ihren Positionen zuzulassen.
Ambitionierte „Europe Top Company“
Dieses Curriculum ist nur eine von vielen Bemühungen von Daikin in puncto Employer Branding. Folglich wurde die internationale Gesellschaft Anfang des Jahres zum zweiten Mal in Folge von der Bewertungsplattform kununu als „Europe Top Company“ ausgezeichnet. Damit möchte der Konzern auch bei Interessierten am Arbeitsmarkt punkten, denn im Jahr 2023 sollen international rund 250 Menschen eingestellt werden. Ungefähr 70 neue Jobs in Bereichen wie beispielsweise Vertrieb, Total Solutions oder Marketing warten auf die österreichischen Jobsuchenden.
Die Einsatzgebiete der Geräte von Daikin sind in den Bereichen Heizungs-, Kühlungs-, Lüftungs-, Luftreinigungs- und Kältetechnik vielfältig, wobei das international agierende Spezialunternehmen bis 2025 und darüber hinaus mit erheblichen Wachstumschancen in allen Geschäftsbereichen rechnet. Dazu zählen auch der traditionelle B2B-Vertrieb, der Wärmepumpenmarkt für Endverbraucher und die Komplettlösungen für den Bausektor.