REVOLUTION BEIM DIENSTRADLEASING
Diese Variante kannte man bisher:
Der Arbeitgeber least ein Fahrrad oder E-Bike, das sich der Arbeitnehmer vorher bei einem Händler-Partner ausgesucht hat. Das Dienstrad wird dem Arbeitnehmer zur Privatnutzung überlassen und kann somit zur Gänze auch außerhalb der Arbeit genutzt werden. Die Leasingrate kann teilweise oder vollständig durch die sogenannte „Gehaltsumwandlung“ vom Brutto-Lohn des Mitarbeiters einbehalten werden, was normalerweise eine Ersparnis beim neuen Wunschbike von bis zu 37 Prozent bedeutet.
Das ist neu und einzigartig bei LeaseMyBike:
Die beiden innovativen Firmengründer haben es geschafft, das Wunschfahrrad mitsamt einem umfassenden Servicepaket inhouse und damit noch günstiger und kundenfreundlicher zu ermöglichen. Die gesamte Abwicklung vom Erwerb über die Versicherung und den Support während der Nutzung bis hin zur Abwicklung beim Leasingende kommen aus einer österreichischen Hand. Dazu wird der Nachhaltigkeitsgedanke groß geschrieben – Räder, die zurückkommen, werden runderneuert und gebraucht in die nächste Runde geschickt. Der perfekte Kreislauf für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Den Geldbeutel noch mehr schonen – mit LeaseMyBike
Prozesse und Dienstleistungen ständig zu optimieren und an die Marktanforderungen
anzupassen, hat sich das Unternehmen auf die rot-weiß-rote Fahne geschrieben. Deshalb wurde fleißig an einem neuen Konzept gearbeitet, um den Mitarbeitern noch mehr Ersparnis auf dem Weg zu ihrem Wunschbike zu ermöglichen und den Arbeitgebern die Abwicklung noch weiter zu vereinfachen. Leasing bedeutet in der aktuellen Zeit auch hohe Mehrkosten durch die Zinsen. Arbeitgeber haben nun deshalb bei LeaseMyBike die Wahl, die Räder auch direkt über LeaseMyBike von einem der über 830 Partnerhändler zu kaufen. Dies bringt für die Mitarbeiter im Schnitt ca. 10% mehr Ersparnis, wodurch nun eine Kostenreduktion von bis zu -47% und mehr möglich ist!
Die zentrale Verrechnung und Servicierung durch LMB, die Abwicklung am Ende der Laufzeit und ein umfangreiches Versicherungspaket (Auch bei Krankenstand, Kündigung usw.) ist selbstverständlich auch in dieser Variante inkludiert.
Durch die neu gegründete Versicherungsagentur „Pinoma Protection GmbH“ erfolgt nun auch die komplette Abwicklung aller Versicherungsangelegenheiten inhouse bei LeaseMyBike und vollintegriert im Portal. Mit diesem Schritt wurde eine weitere Kommunikationsschleife mit dem Versicherer eliminiert, sodass Versicherungsfälle schneller und zufriedenstellender
abgewickelt werden können. „Als LMB haben wir schon immer den Anspruch für die Kunden zentraler und möglichst einziger Ansprechpartner zu sein, dies können wir nun zu 100% erfüllen“, so Gerhard Mayrhofer zu den Neuerungen.
Kauf statt Leasing
Künftig wird neben dem Leasingmodell auch noch die Möglichkeit angeboten, die Räder ohne Finanzierungspartner sofort über LeaseMyBike zu kaufen und wie bisher gehabt über die Gehaltsumwandlung an die Mitarbeiter zu überlassen. „Das bedeutet eine bestmögliche Ersparnis für die Dienstnehmer und gleichzeitig auch das jeweils optimale Modell für die Unternehmen und deren wirtschaftliche Möglichkeiten,“ erläutert CMO Ann-Kathrin Mayrhofer.
Warum wurde diese Option ins Leben gerufen? „Wir haben festgestellt für viele Kunden ist der essenzielle Part unserer Dienstleistung gar nicht das Leasing, sondern die einfache- Abwicklung und das Full-Service Paket über unsere Plattform. Es gab auch bisher schon Unternehmen welche Räder direkt kauften und den Mitarbeitern überlassen hatten, doch diese hatten dann oft keine Versicherung oder das Problem, dass sie auf den Rädern sitzen bleiben, sollte es zu einem Mitarbeiterausfall kommen“ weiß die Insiderin.
Mit dieser Option sind nun die Vorteile aus zwei Welten vereint: Die Benefits der zentralen Abwicklung und die Versicherung über unsere eigene Plattform sowie den Preisvorteil eines Direktkaufs gegenüber Leasing – insgesamt eine Ersparnis von bis zu 47 Prozent für das individuelle Wunsch-Fahrrad!
Egal ob Kauf oder Leasing – das Modell bedeutet eine Win-Win-Win – Situation. Das Unternehmen verbessert sein Firmenimage, wird als Arbeitgeber attraktiver und kann seinen Mitarbeitern einen Benefit bieten. Die Mitarbeiter fördern durch Bewegung und Frischluft ihre Gesundheit, sind durch das rundum-sorglos Paket voll versichert und genießen erhebliche Ersparnisse beim Radkauf. Auch „Umweltbewusstsein“ kann hier großgeschrieben werden. Und der Händler? Der genießt eine einfache Abwicklung, eine funktionierende Versicherung und ist durch LeaseMyBike prozesstechnisch immer auf der sicheren Seite.
Vorteile dieses neuen Konzepts:
• Ca. 10% mehr Ersparnis für die Mitarbeiter (insg. Somit bis zu -47% Ersparnis)
• Identer Versicherungsschutz wie im Leasing (inkl. Ausfallschutz)
• Garantierter Rückkauf der Räder durch LMB bei Vertragsauflösungen
• Auch hier Abwicklung durch uns am Ende der Laufzeit
• Nur einmalig eine Rechnung zur Kontrolle und Verbuchung. Zu Beginn der
Laufzeit wird der Kaufpreis inklusive Versicherung in Rechnung gestellt
• Bei gleicher Überzahlung ergeben sich beim Kauf höhere mögliche Kaufpreise,
da die monatliche Rate eben niedriger ausfällt.
Versicherung direkt bei LeaseMyBike
Im März 2024 hat sich LeaseMyBike nun auch die komplette Versicherungsabwicklung ins Haus geholt. „Da die Versicherung und das Handling von Störfällen ein wesentlicher Bestandteil des Dienstradmodells sind, haben wir die Pinoma Protection GmbH gegründet“, erklärt Gerhard Mayrhofer. “Mit dem Erstversicherer ELEMENT Insurance AG übernimmt Pinoma Protection sämtliche operative Abwicklung des Versicherungswesens. Vertragsabwicklungen, Schadenseinreichung und Abwicklung werden digital über das Portal der LeaseMyBike GmbH abgewickelt.“
„Gerade wenn mal etwas nicht glatt läuft und es zu Ausfällen während der Laufzeit kommt (z.B. Krankenstand, Kündigung etc.) zeigt sich wie gut die gewählte Dienstradplattform ist. Genau hier setzen wir an, und durch die Integration der operativen Abwicklung garantieren wir schlanke und schnelle Prozesse, weil wir alles direkt und selbst abwickeln“, so Gerhard Mayrhofer. „Bei uns sitzen die zuständigen Mitarbeiter quasi nebeneinander.“
Große Auswahl und refurbished bikes mit E-action
E-action ist sozusagen die „Mutter von LeaseMyBike“: ausgehend vom Radgeschäft Ann- Kathrin Mayrhofers in Andorf entwickelte sich die Idee des Dienstradleasings. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2011 hat sich E-Action GmbH auf den Verkauf und Service von E-Bikes spezialisiert.
E-action wird nun in die Unternehmensgruppe rund um LeaseMyBike eingegliedert uns es erfolgt eine Neuausrichtung des Unternehmens. Neben neuen Bikes lassen sich nun auch exzellent aufbereitete Leasingrückläufer erwerben und on top bekommt man wieder ein Jahr Gewährleistung von E-Action. Auf diese Weise werden die Fahrräder im Sinne der Nachhaltigkeit neu aufbereitet, serviciert und somit kostengünstiger wieder zum Verkauf zur Verfügung gestellt. Durch die neu gestaltete Versicherung lassen sich sogar Räder die nicht älter als ein Jahr sind wieder als Dienstrad verwenden. Hier spart man nun sogar doppelt!
Der große USP von LeaseMyBike
Als einziger Anbieter von Dienstradleasing schafft es LeaseMyBike, sämtliche Leistungen aus einer Hand anzubieten – und das zu einem günstigeren Preis, da Umwege mit externen Dienstleistern ausgeräumt wurden: dazu gehören die Kooperation mit 850 Fahrrad- Fachhändlern, die gesamte Abwicklung – sei es Leasing oder Kauf, die Versicherung, die Rücknahme bei verfrühtem Leasingende und die Wiederaufbereitung der Fahrräder, um sie günstig weitervermitteln zu können. „Das ist es, was wir wollen“, sagt Ann-Kathrin Mayrhofer, „ein tolles Angebot mit maximalem Service, und dabei dem Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanken gerecht werden.“
Dieser hohe Anspruch machte auch eine firmenrechtliche Neuaufstellung nötig: sämtliche Angebote aus dem Hause Mayrhofer agieren nun unter „Pinoma Group“.
Neuaufstellung als Holding
LeaseMyBike, E-action und Pinoma Protection wurden unter einem neuen Dach, der Pinoma Holding GmbH zusammengefasst und gehören somit zum Verbund der Pinoma-Group. Dies ermöglicht die Präsenz als ein Unternehmen, welches alle Themen rund um das Dienstrad vereint. „Mit dieser neuen Aufstellung werden auch alle Dienstleistungen in einer Online- Plattform integriert – einfach, hochdigitalisiert und zeitsparend“, so Geschäftsführer Gerhard Mayrhofer.
Unsere Vision:
Wir wollen erreichen, dass in Österreich umweltfreundliche Verkehrsmittel genutzt werden, die finanziell attraktiv sind und Spaß machen!
Das Fahrrad soll als attraktives Fortbewegungsmittel- und Sportgerät gesehen werden – egal ob beruflich oder privat.
Unsere Mission:
Den Österreichern einen einfachen und günstigen Zugang zu Rädern und Dienstleistungen rund um das Rad zu ermöglichen. Dies erfolgt einerseits durch das Dienstradmodell sowie durch innovative Versicherungsprodukte als auch durch preislich interessante Gebrauchträder.
Anregungen an die Politik
Die österreichische Gesetzgebung sieht aktuell den Zugang zu Diensträdern nur unter Verwendung der Brutto-Gehaltsumwandlung vor, wobei Landesbedienstete oder Bedienstete im öffentlichen Dienst derzeit leider noch von dieser Möglichkeit ausgeschlossen werden. Demzufolge ist das Dienstradleasingmodell lediglich bei einer Gehaltsumwandlung bei überkollektivvertraglichem Lohn anzuwenden und kann somit leider nicht auf die gesetzlich fix determinierten Gehaltsansätze dieser Gruppe von Arbeitnehmern angewandt werden.
Factsheet LeaseMyBike GmbH
Ende 2020 trat in Österreich eine Steuerreform in Kraft, die das Dienstrad-Leasing in Österreich möglich und finanziell attraktiv machte. Seitdem sind Dienstfahrräder dem E-Dienstauto gleichgestellt und können zu 100 % privat genutzt werden. Durch die sogenannte Gehaltsumwandlung ergeben sich interessante steuerliche Vorteile für den Arbeitnehmer, da sowohl die Lohnsteuer- als auch die Sozialversicherungsbemessungsgrundlage reduziert werden können.
Als übergeordnetes Ziel würden wir den Zugang zu Diensträdern für ALLE forcieren und die Einführung dessen stark befürworten.
Vorteile von LeaseMyBike
• Top Preis-Leistungsverhältnis
• Sorgenfrei durch umfangreiches Versicherungspaket, ohne Selbstbeteiligung und
Obergrenzen
• Flächendeckendes Händlernetz geschulter Fachhändler
• Integrierter Export für Personalverrechnung
• Digitale, integrierte Vertragsverwaltung
• Flexible Gestaltung der Arbeitgeber-Beteiligung
• Einfache Versicherungsabwicklung direkt im selben Portal
• Automatische Kalkulation der möglichen Kaufpreise anhand der KV Überzahlung
• Multiuser-Verwaltung und Konzernverwaltung
• Sicherheit durch Übernahme der Abwicklung
• 100% österreichisches Unternehmen
• Volle Privatnutzung
• flächendeckendes Händlernetz (über 800 Händlerstores in Österreich)
• umfangreiche Versicherung
• Ersparnis bis zu -47% gegenüber Direktkauf
• erhöhte Fitness, Gesundheit und Motivation
• 100% österreichisches Unternehmen
• Günstige monatliche Raten
Referenzen
Mittlerweile betreut LMB nahezu 2000 Arbeitgeber österreichweit.
Darunter Firmen wie:
• Voestalpine
• FACC AG
• KTMAG
• Tyrolit Schleifmittelwerke Swarovski KG
• Josko GmbH
• Raiffeisen Landesbank
• Volksbank
• Voestalpine AG
• Hypo Oberösterreich
• Teekanne GmbH
• Oberösterreichische Versicherung AG
• Grazer Wechselseitige •
Weitere Referenzen finden sich auf unserer Website LeaseMyBike