Künstliche Intelligenz (KI) gilt als entscheidender Wettbewerbsfaktor in bereits vielen Branchen.
Große KI-Sprachmodelle (sogenannte Large Language Models), Prognosemodelle sowie Modelle zur Bilderkennung sind mittlerweile unverzichtbare Bestandteile der heutigen Unternehmenslandschaft. Für das Training und den praktischen Einsatz solcher KI-Modelle brauchen Unternehmen leistungsstarke und zugleich sichere, datenschutzkonforme Infrastrukturen, wie zum Beispiel Grafikprozessoren (GPUs) und deren Verfügbarkeit innerhalb von Europa.
Eine österreichische Kooperation mit Zukunft
Zu diesem Zweck hat sich eww ITandTEL aus Wels, seit Jahrzehnten bewährter Anbieter zuverlässiger IT- Infrastruktur, mit dem Linzer Startup FiveSquare, das sich auf die Entwicklung künstlicher Intelligenz spezialisiert hat, zusammengetan. Dank dieser Partnerschaft bekommen heimische Unternehmen jetzt die Möglichkeit, eigene aufwändige KI-Modelle mit einfachen Mitteln und smarten Tools für maschinelles Lernen selbstständig zu entwickeln und zu betreiben.
Die DACH-Region als europäisches KI-Kompetenzzentrum
Die Infrastruktur für das GPU- und KI-Hosting ist in mehreren zertifizierten
eww ITandTEL Rechenzentren in Österreich sowie in Deutschland und beim Infrastruktur-Partner Axpo System AG in der Schweiz aufgebaut und europaweit nutzbar. Fokus liegt dabei auf der Bereitstellung und dem Training sogenannter Foundation Models und Large Language Models – diese gelten in puncto KI derzeit als wegweisend.
Dabei wird auch bereits die Large Language Model Plattform „KARLI“ von FiveSquare auf der österreichischen Infrastruktur betrieben, die es Unternehmen ermöglicht datenschutzkonforme, sprachbasierte KI-Assistenten für ihre Mitarbeiter:innen bereitzustellen. Dadurch können KI-Assistenten, wie wir diese z.b. von ChatGPT kennen, nun auch sicher und datenschutzkonform in Österreich und dem gesamten DACH-Raum betrieben werden.
Durch ihre Partnerschaft wollen eww ITandTEL und FiveSquare nicht nur Österreich als Technologiestandort stärken, sondern auch dazu beitragen, dass sich Europa als KI-Vorreiter weiter etabliert und ein Stück weit aus der Abhängigkeit der amerikanischen Technologie-Giganten und deren Infrastruktur lösen kann.
Über eww ITandTEL
ITandTEL ist das Telekommunikationsgeschäftsfeld der eww ag.
Wir bündeln modernste Kommunikationstechnologien zu umfassenden IT-Dienstleistungen und bietet individuelle Gesamtkonzepte für unsere KundInnen.
Der Leistungsumfang erstreckt sich von Standortvernetzungen über Internet, Server-Housing und Server-Hosting, Cloud Technologien, 5G-Technolgie, Security-Lösungen, Backup-Lösungen bis hin zu E-Mail-Diensten.
eww ITandTEL ist im Besitz von 8 Rechenzentren an unterschiedlichen Standorten in Österreich und einer eigenen >N 200 Gbit/s Glasfaserinfrastruktur im In- und angrenzenden Ausland.
Und dabei ist ein entscheidender Mehrwert stets inklusive: persönlicher Kundenservice. Damit schreiben wir – gemeinsam mit Ihnen – Erfolgsgeschichten.
Wir setzen auf Sicherheit – und das haben unsere KundInnen auch Schwarz auf Weiß: ISO/IEC 27001, EN 50600.
Apropos Sicherheit: In Marchtrenk ist das österreichweit erste nach EN 50600 zertifizierte Rechenzentrum für Kunden entstanden – es erfüllt somit europaweit gültige Sicherheitsnormen.
Über FiveSquare
FiveSquare ist ein 2021 in Linz gegründetes Tech-Start-Up mit dem Fokus auf State-of-the-art Data Science und KI-Technologien. Mit der Hilfe von smarten Algorithmen und datenzentrierten Software-Lösungen entwickelt unser 25-köpfiges Team aus Data Scientists, Mathematikern, Machine Learning und AI Specialists sowie Full-Stack Entwicklern gemeinsam mit unseren Kunden in der DACH-Region und den USA Lösungen für die Zukunft. Unser diverses Team ermöglicht uns die Entwicklung von high-performance Lösungen innerhalb kürzester Zeit. Dazu kommt unsere enge Verbindung zur Forschung im Bereich KI, die es uns ermöglicht die neusten Errungenschaften und Erkenntnisse direkt in unsere Lösungen zu integrieren.
Aspiring the Impossible – FiveSquare