Skip to content
Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Strasser Steine will Marktführer in Europa werden
Schon gewusst

Strasser Steine will Marktführer in Europa werden

7. April 2016

Strasser Steine will Marktführer in Europa werden

„Die Küche löst das Auto als Statussymbol ab und wird zum Zentrum des Wohnens“

Johannes ArtmayrGeschäftsführender Gesellschafter Strasser Steine

Um 10,8 Prozent konnte Österreichs Marktführer für Küchenarbeitsplatten, Strasser Steine, seinen Umsatz im vergangenen Jahr steigern. 2016 soll der Exportanteil stark wachsen. Das ambitionierte Ziel: Die Marktführerschaft in Europa.

„Wir haben in Deutschland eine Vertriebsgesellschaft gegründet und sind mittlerweile stark am Markt vertreten und gut aufgestellt“, sagt Johannes Artmayr, Geschäftsführer des Unternehmens. Dabei profitierte man auch vom Rückzug eines Mitbewerbers. „Wir haben neue Vertriebsmitarbeiter mit viel Branchenerfahrung bekommen“.

Kapazitätsausweitung in St. Martin

Ausgangspunkt für die Expansion nach Deutschland war die Kapazitätsausweitung des Natursteinwerks in St. Martin im Mühlkreis und die Anschaffung neuer Maschinen. „Das Werk ist auf zunehmende Kapazität ausgelegt, momentan wird sie zu 60 Prozent ausgelastet“, sagt Artmayr.

Grund für das starke Wachstum sei die immer stärkere Beliebtheit von Naturstein- und Keramikoberflächen. „Die Küche wird zum Zentrum des Wohnens, wo man seine Gäste empfängt und verabschiedet, dadurch wird auch mehr investiert“, sagt Artmayr. Die Küche würde das Auto als Statussymbol ablösen.

Erstmals wurde 2015 die „ST-ONE“ präsentiert, eine Luxus-Kücheninsel ganz aus Naturstein. „Sie ist keine Konkurrenz zur Küchenindustrie, sondern eine Ergänzung für einzigartige Küchen“, sagt Artmayr. Er rechnet damit, dass in drei bis vier Jahren jährlich eine dreistellige Anzahl in Europa verkauft wird.



Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Valentin Lischka
Fotos
Strasser Steine
Erschienen
7.4.2016
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 596
  • Karriere 892
  • Menschen 1256
  • Unternehmen 878
  • Zukunft 1519
Weitere Artikel
Schon gewusst

Starke Position bei der EU-Forschungsförderung

13. November 2025

Die Montanuniversität Leoben belegt in aktuellen Rankings zur Forschungsförderung Spitzenpositionen und unterstreicht damit ihre starke Wettbewerbsfähigkeit, wenn es um die

MACH ES! gesund Podcast

Wie wäre es mit einem Gesundheitsberuf?

13. November 2025

Und plötzlich ist da dieser Gedanke, der bald zur Idee wird: Wie wäre es denn, wenn ich den Job wechsle?

Schon gewusst

Schnee von morgen – Wie Oberösterreich den Winter neu denkt

12. November 2025

Der Wintertourismus in Oberösterreich ist mehr als eine Saisonfrage. Mit neuen Investitionen, kreativen Kampagnen und einem klaren Bekenntnis zur Familie

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO