×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Erfolgreiches Jahr für Josko

Erfolgreiches Jahr für Josko

Das oberösterreichische Familienunternehmen Josko blickt auf ein positives Geschäftsjahr zurück: Während der Bausektor um fünf und die Fensterbranche um zwei Prozent rückläufig waren, steigerte man den Umsatz auf 128,5 Millionen Euro.

Besonders im Holz-Alu-Segment konnte der Marktanteil ausgebaut werden – von 16,8 auf 17,4 Prozent. Insgesamt wurde am Heimmarkt das Umsatzniveau erfolgreich gehalten, die Exportquote stieg um 17 Prozent, in Deutschland um dreizehn Prozent. Momentan liegt der Exportanteil bei 19 Prozent. 2016 sollen es mehr als 20 Prozent werden.

In seinem 56. Bestandsjahr hat Josko wichtige interne Weichenstellungen vorgenommen: Johann Scheuringer junior übernahm Mehrheitsanteile und den CEO-Posten im Familienunternehmen. Mit ihm, Werner Angelmayr als Vertriebschef und dem neuen CFO Thomas Litzlbauer wird Josko nun von einer Dreiergeschäftsführung geleitet.

International weht die Josko-Fahne künftig an fünf neuen Standorten: in Nördlingen (DE), Bratislava, St. Gallen, London und Mallorca.