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Wie wir in (die) Zukunft reisen

Vielleicht finden wir ja genau das auf der Internationalen Tourismus-Börse heraus. Bevor wir in die Zukunft reisen, treten wir erstmal die Anreise nach Berlin an. Dort wartet mit der ITB die weltweit größte Leitmesse der Tourismusbranche auf rund 180 Länder von fünf verschiedenen Kontinenten – denn im Berliner ExpoCenter ist die ganze Welt zu Gast.

Jährlich finden sich hier im März rund 5.500 verschiedene Aussteller ein, um Branchenwissen auszutauschen, sich miteinander zu vernetzen und um Synergien sowie Neues zu entdecken. Auch Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner und Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer von Oberösterreich Tourismus, reisen mit einer Delegation an, die wir begleiten. Den ersten Wanderurlaub „bucht“ man im Grunde genommen schon, sobald man sich anschickt, das gesamte Messegelände zu erkunden. Durch zahlreiche Hallen geht es von asiatischen über afrikanische oder arabische Länder bis hin nach Europa. Und mittendrin statt nur dabei: eine kleine, aber feine Alpenrepublik – die bei genauerem Hinsehen weitaus größer wirkt als ihre Einwohnerzahl von rund neun Millionen zunächst vermuten ließe. Neben dem Aushängeschild Alpine-Ski-Weltcup-Finale, das 2024 am Zwölferkogel in Saalbach-Hinterglemm stattfindet, ist es vor allem der Messeauftritt von Oberösterreich, der viele Besucher:innen der Messe zum Verweilen einlädt. „Früher war scherzhaft die Rede davon, dass Oberösterreich innerhalb Österreichs weltbekannt sei. Heute stellen wir fest: Als Tourismusland werden wir spürbar international wahrgenommen“, zeigt sich Achleitner erfreut.

Dass ausgerechnet Deutschland die Veranstaltung als Gastgeber ausrichtet – übrigens seit der Premiere im Jahr 1966 –, ist für ihn ein positiver Umstand. Aus gutem Grund: Österreich zählt zu den beliebtesten Urlaubsländern der Deutschen, allein in Oberösterreich ist im vergangenen Jahr mehr als jeder fünfte Gast aus dem Nachbarlandgekommen . „Die Deutschen mögen uns einfach“, bemerkt Achleitner mit einem Augenzwinkern beim kurzen Austausch mit dem Berliner Bürgermeister Kai Wegner. „Nach dem Heimmarkt Österreich liegt unser wichtigster Auslandsmarkt direkt vor unserer Haustür“, stößt der Tourismus-Landesrat anschließend ernstere Töne an. „Wir reden hier von knapp zwei Millionen Nächtigungen, weshalb wir hier vor Ort ganz bewusst Flagge zeigen, auch um weitere internationale Märkte auf uns aufmerksam zu machen.“

International dank Schulterschluss

Schon heute kann sich Oberösterreichs Bilanz sehen lassen: 8,65 Millionen Übernachtungen im Tourismusjahr von November 2022 bis Oktober 2023 bedeuten ein Plus von 14,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Rund 20 Prozent Zuwächse bei den internationalen Gästen zeigen, wie sehr es der „Tourismus-Strategie 2030“ gelingt, Oberösterreich als Urlaubsziel auf die Karte zu packen. Für Achleitner und Winkelhofer trägt diese vor allem deshalb Früchte, weil sie auf einem einfachen Prinzip basiert: gemeinsam anpacken. Internationale Sichtbarkeit sei nur dann möglich, wenn Politik, Wirtschaftskammer und die Tourismusverbände ganzheitlich denken und an einem Strang ziehen, sind sich die beiden einig.

Auch der geschlossene Auftritt des Salzkammerguts, das als gesamte Region zur Europäischen Kulturhauptstadt 2024 ernannt wurde, stellt die Idee des Zusammenhalts unter Beweis. „Die exakten Grenzen des Salzkammerguts kennen die wenigsten, warum also nicht übergreifend zusammenarbeiten?“, gibt Winkelhofer zu bedenken. Stärken zu bündeln ist ihm ein großes Anliegen. „Statt auf Alleingänge setzen wir darauf, dort gemeinsam den Markt zu bespielen, wo es Sinn macht. Dann heißt es: All unsere Partner mitnehmen und ihnen eine Plattform bieten.“ Was dem Tourismusexperten außerdem am Herzen liegt, ist die Weiterentwicklung hin zum qualitativen Ganzjahrestourismus. „Dafür braucht es die richtigen Aushängeschilder, die auch in den Vor- und Nachsaisonen Gäste ins Land locken.“_

Tourismus ist die sympathischste Form, um unsere Lebens- und Standortqualität zu zeigen.

Markus Achleitner Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat

Diese 3 Aushängeschilder laden die Welt das ganze Jahr über nach Oberösterreich ein.

#1 Kultur

Markus Achleitner: 200 Jahre Anton Bruckner, das Salzkammergut als Kulturhauptstadt Europas und viele weitere Highlights im Kulturkalender lenken die internationale Aufmerksamkeit auf uns.

Andreas Winkelhofer: Mit dem Rückenwind des Super-Kulturjahres 2024 positionieren wir Oberösterreich nachhaltig als Destination für Kulturreisen.

#2 Kulinarik

Markus Achleitner: Mit der Rückkehr des Guide Michelins nach Österreich sind wir wieder am kulinarischen Sternenhimmel vertreten. Damit können wir unsere Spitzenkräfte im Land halten.

Andreas Winkelhofer: Kulinarisch tut sich einiges in Oberösterreich, auch heuer wird etwa das „FELIX Wirtshausfestival“ mit Sicherheit wieder ein voller Erfolg!

#3 Natur

Markus Achleitner: Dasselbe Fernweh, das wir beim Anblick von Strand und Meer verspüren, empfinden viele Besucher:innen auf dieser Messe, wenn sie unsere Seen und Berge erblicken.

Andreas Winkelhofer: Naturerlebnisse und die Qualität der Naturräume sind für unsere Gäste das Hauptmotiv, nach Oberösterreich zu reisen.

Die ITB ist …

#diversity

Hände werden geschüttelt, Wangen geküsst, Häupter voreinander verneigt. Bunter könnte das Publikum sowie dessen Umgang miteinander nicht sein. Und wo Dutzende Sprachen dieser Welt aufeinandertreffen, ist es vor allem eine, die im Gedächtnis bleibt: die internationale Sprache, die diese Veranstaltung seit mehr als 50 Jahren erfolgreich spricht.

#fürfoodies

Es duftet nach Bosna, frisch gebrühtem Mokka oder Spezialitäten von den Philippinen. Von Stand zu Stand, von Halle zu Halle findet eine neue Überraschungsparty in unserer Nase statt. Ja, auch am Gaumen. Touché.

#fashionweek

Dirndl und Lederhosen mischen sich ebenso unter Anzug oder Jeans wie die traditionellen Trachten und Kleider aus aller Herren Länder. Bunte Kopfbedeckungen hier, Kaftane oder mit Federn geschmückte Hüte dort – Symbolik, so weit das Auge reicht.  

#placetobe

für sämtliche Tourismusbetriebe: Zielgebiete, Reiseveranstalter, Buchungssysteme, Airlines, Hotels oder gar Autovermieter. Es ist ein Sehen und Gesehenwerden entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

#einfachXXL

Auf 160.000 m² Ausstellungsfläche finden sich in 26 Messehallen mehr als 5.500 Aussteller ein, um den rund 160.000 Besucher:innen die Welt zu Füßen zu legen. Noch Fragen?

Kultur ist ein entscheidendes Motiv für qualitativen Ganzjahrestourismus in Oberösterreich.

Andreas Winkelhofer Geschäftsführer, Oberösterreich Tourismus

Oberösterreich ist …

#magnetisch

„Egal ob zum Wohnen, Studieren oder einfach, um im Urlaub die Seele baumeln zu lassen. Wir in Oberösterreich sind authentisch und gastfreundlich, das lädt zum Verweilen ein. Und der Tourismus ist ein wichtiger Trigger, damit Menschen ihren Lebensmittelpunkt zu uns verlegen wollen“, ist Achleitner überzeugt.

#genusspur

Sei es in den Bergen, Wäldern und an den Seen. Sei es im Wirtshaus oder im Haubenlokal. Oder auch das breite Kulturangebot, das sich stets weiterentwickelt. Ein Beispiel gefällig? In Ried am Wolfgangsee wird derzeit die Salzkammergut-Seebühne errichtet. „Franzobel's WOLF – das Mystical“ führt dort bereits im Mai 2024 Premiere.

#hungrigaufecht!

Und zwar auf echte Begegnungen, ehrliche Lebensmittel und authentische Erlebnisse. Aber auch auf die Geschichten um die Menschen und deren Leidenschaft für ihr Handwerk und ihre Produkte.

#zusammenhalt

Es geht um ein gelungenes Miteinander, wie Oberösterreich Tourismus und Salzkammergut Tourismus-Marketing nicht zuletzt durch ihren gemeinsamen Messeauftritt unter dem Dach der Österreich Werbung demonstrieren.

#lebensgefühl

Egal ob es der „Grant“ ist, dem ein liebenswerter Kern innewohnt. Die Gastlichkeit im Mostheurigen ums Eck. Oder die alpine „Schwerelosigkeit“ in den Bergen. Sie alle schaffen ein Lebensgefühl, das Körper, Geist und Seele vitalisiert.

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