×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Mario
Derntl

Lehre oder Matura?

Oder doch beides? Rein in die Praxis oder doch lieber zuerst studieren? Diese Fragen stellen wir uns alle irgendwann mal. Für uns selbst oder auch für unsere Kinder. Die Antworten darauf suchen wir heute gemeinsam mit einem, der beides kennt.

Nach seiner Lehre als Mechatroniker machte Mario Derntl noch die Berufsreifeprüfung, schloss mit Auszeichnung sein Personalmanagement-Studium in Wien ab und einen MBA in Kalifornien. Am meisten habe ihn aber seine Lehre geprägt, sagt er heute. Als Geschäftsführer der größten Lehrlingsinitiative Österreichs „zukunft.lehre.österreich“ setzt er sich tatkräftig für die duale Ausbildung ein. Chefredakteurin Susanna Winkelhofer spricht mit ihm in unserer neuen Podcastfolge über die Zukunft der Lehre und seinen ganz persönlichen Weg.

Mehr zu zukunft.lehre.österreich: zukunft-lehre.at