×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Erfolgreicher Leo und Lions Sammeltag mit Billa Plus

Erfolgreicher Leo und Lions Sammeltag mit Billa Plus

Nach einer zweijährigen coronabedingten Zwangspause waren am Samstag, den 18. März 2023, wieder mehr als ein Drittel aller österreichischen Leo und Lions Clubs in 111 Billa Plus Märkten aktiv. An den eingerichteten Sammelstellen in den Märkten wurden von den Kund:innen übergebenen Nahrungs- und Hygienemittel in Empfang genommen.

Mehr als 4.500 Bananenschachteln vollgefüllt mit Spenden wurden gesammelt und unmittelbar an lokale Hilfseinrichtungen, Heime, Frauenhäuser, Sozialunterkünfte sowie an Familien und bedürftige Personen im Sammelgebiet von Leo und Lions Mitgliedern direkt übergeben. Dafür waren österreichweit rund 1.200 Leo und Lions im Einsatz.

Auf Unterstützung angewiesen

In Österreich gelten rund 1,6 Millionen Menschen und somit über 18 Prozent der Gesamtbevölkerung als akut armutsgefährdet. Das soziale Netz in Österreich fängt zwar viele auf, die mit finanziellen und familiären Problemen zu kämpfen haben, dennoch sind viele auf fremde Unterstützung angewiesen. Hilfe zu geben ist das Ziel der weltweit aktiven Lions Bewegung. In Österreich sind aktuell 259 Lions Clubs und 26 Leo Clubs mit knapp 9.000 Mitgliedern im Einsatz.

Erfolgreiche Aktion

Der Leo und Lions Sammeltag ist eine jährlich wiederkehrende österreichweite Aktion der Lions Clubs zusammen mit deren Jugendorganisation Leo und mit Billa Plus als langfristigem Partner. Bereits seit vielen Jahren sammeln Leo und Lions mit Unterstützung durch die Kundschaft von Billa Plus haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel in ihrer Region.

v.l.n.r.: Marktleiter Klaus Ehrngruber mit Kollegin, LC Neuhofen-Kremstal mit Franz Zauner und Präsident Eckart Gruber, LLST und Leo Multidistrikt-Beauftragte Anke Merkl, Mitarbeiterin von Billa Plus, Leo Vize-Präsident Andreas Gschwandtner, Billa Plus Vertriebsleiter Thomas Steingruber beim Billa Plus Markt in Ansfelden