×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Der Boden, auf dem wir Erfolg aufbauen, verändert sich gerade“

Wohin wird das schließlich führen?

Philipp MaderthanerDie Unternehmen werden sich einerseits in ihren Stammmannschaften verkleinern. Innerhalb dieser Stammteams, die aus Leistungsträger:innen bestehen, wird es eine andere Verteilung von Ertrag geben. Darüber hinaus wird man mit weiteren Leistungsträger:innen zusammenarbeiten, die aber selbstständig sind und auf eigene Rechnung arbeiten. Der Rest der Aufgaben wird durch Künstliche Intelligenz weggekürzt. Mittelmaß wird von KI ersetzt. Wenn jemand im Job nur Durchschnitt abliefert, riskiert er in Zukunft, dass die KI das übernimmt und erledigt. Diesen ganz großen Shift werden wir in den nächsten zehn, zwanzig Jahren erleben. Man darf sich nicht täuschen lassen, weil es aktuell so aussieht, als ob die große Unterwerfung der Unternehmen bevorstünde. Aber es wird in einem sehr partnerschaftlichen Zusammenspiel von Leistungsträger:innen und Unternehmen münden.

Was bedeuten diese Veränderungen für die CEOs, die eine kleinere Stammmannschaft führen?

Philipp MaderthanerDas Endresultat wird extrem positiv sein. Du wirst als CEO flexibler, agiler sein und nur mehr mit den Leuten frei zusammenarbeiten, mit denen du wirklich zusammenarbeiten willst. Dein Stammteam wird extrem von Vertrauen und Miteinander geprägt sein, aber eben auch von einer fairen Verteilung des Kuchens. Am Ende werden gute Dinge entstehen, aber der Weg dorthin kann wirklich tough werden, weil ein paar Unternehmen an der Überforderung zugrunde gehen werden. Einige Unternehmer:innen werden sich überlegen, ob es ihnen das wert ist – oder ob sie allein besser dran sind.

Also die Frage: Tu ich mir das noch an?

Philipp MaderthanerJa, genau. Am Ende muss es auch eine Erfüllung sein, für beide Seiten. Niemand will sich heute noch vor den Karren spannen lassen. Die Bereitschaft, die eigenen Bedürfnisse dem Kollektiv unterzuordnen, verschwindet. Diese Entwicklung mit dem Druck auf die Unternehmen zur Entwicklung einer Unternehmenskultur, wo die Menschen Sinn und Erfüllung finden, ist positiv. Sie muss schlussendlich aber für alle – eben auch für die Unternehmer:innen, die das Risiko tragen – positiv sein. Wir kommen aus einem Extrem und gehen in ein anderes. Am Ende wird das Pendel in der Mitte landen und es wird ein guter Zustand sein.

Wie bereitet man junge Menschen, vielleicht die eigenen Kinder, auf diese Zukunft am besten vor?

Philipp MaderthanerBei jungen Menschen, aber auch bei allen anderen, müssen wir die Leidenschaft zünden. Wir müssen den Hunger, etwas zu lernen, etwas zu bewegen, etwas zu erschaffen, wecken. Jeder Fortschritt auf dieser Welt ist durch den Hunger und die Unzufriedenheit des Menschen entstanden. Ich bin eine Mischung aus fassungslos und verärgert, wenn ich von Great Resignation lese. Auf die faule Haut legen wird nicht funktionieren. Ich habe vor Kurzem eine beeindruckende Skirennläuferin kennenlernen dürfen. Was passiert, wenn die plötzlich nur noch halbtags trainieren möchte? Was ist das für eine Ambition, wenn wir nicht versuchen, die Grenzen zu verschieben und etwas zu dieser Welt beizutragen? Die Leute nehmen sich selbst so viel an Glück und Erfüllung. Das wird man beim dauerhaften Chillen nicht finden.

Braucht es für diesen Hunger nicht auch das richtige „Essen“? Aber wie findet man genau das – also Ziele, die man hungrig verfolgt?

Philipp MaderthanerWorum geht‘s eigentlich? Die Frage ist magisch. Wie finde ich meine Ziele? Indem ich herausfinde, was sich nicht nach Arbeit anfühlt und was so eine große Anziehungskraft auf mich ausübt, dass ich es einfach machen muss. Die Wahrscheinlichkeit, dass meine Ziele fremdbestimmt sind, ist nur leider sehr hoch.

Was sind deine eigenen Ziele?

Philipp MaderthanerIch habe große Ziele und erst wenige davon erreicht. Das haben große Ziele an sich. Ich liebe Menschen, die etwas bewegen wollen. Für die bin ich da, die will ich unterstützen und inspirieren. Ich möchte ihnen Werkzeuge in die Hand geben und sie dazu befähigen, Dinge zu erreichen. Jedes meiner Unternehmen macht seinen Job dazu – die Agentur, die Unternehmensberatung, meine Keynote-Tätigkeiten.

Das passt gut zu unserem Untertitel: Menschen, die bewegen.

Philipp MaderthanerJa, absolut. (lacht)_

Warum erreichen wir unsere Ziele nicht?

5 Gründe von Philipp Maderthaner

1 / Zweifel. Die Leute glauben immer, dass die Sicherheit zuerst da sein muss und sie dann den ersten Schritt machen. Es ist aber genau umgekehrt. Man macht den ersten Schritt und damit kommt die Sicherheit.

2 / Zu kurzfristig. Die meisten setzen ihre Ziele zu kurzfristig. Wer in diesem Jahr eine Million verdienen möchte, findet das im Jänner noch lustig, im Juli nicht mehr so und im November kommt der Frust. Das löst immensen Druck aus.

3 / Komfort. Viele trauen sich nicht, Ziele zu setzen, die sie wirklich hinter dem Ofen hervorholen. Daher: Raus aus der Komfortzone, große Ziele setzen und fragen: Warum will ich das? Ist es wirklich mein Ziel?

4 / Fremdbestimmte Ziele. Die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Ziele fremdbestimmt sind, ist ziemlich groß. Was denken wohl die anderen darüber? Welches Ansehen ist damit verbunden? Wie machen die das auf Social Media? Die erste Frage, die wir uns beim Suchen nach den eigenen Zielen stellen sollten, ist: Was übt wirklich Anziehungskraft auf mich aus?

5 / Zu hoher Preis. Wenn das Ziel in keiner Relation zum Aufwand steht, dann werden wir die Kraft und die Konsequenz, die es braucht, um es zu erreichen, nicht aufbringen.

#Ähnliche Artikel

Unsere jetzigen Limits sind erst der Anfang

Wohin werden sich AI-Tools in den kommenden Jahren entwickeln? Mit welchen rechtlichen und gesellschaftspolitischen Fragen müssen wir uns auf Basis dessen auseinandersetzen? Und warum stehen wir eigentlich erst ganz am Anfang der Entwicklungen? Wir haben bei zwei Experten des Software Competence Center Hagenberg, Michael Moser und Bernhard Nessler, nachgefragt.

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

KIss it? KIck it? KIll it? - Der richtige Umgang mit einem ständig ausbrechenden Vulkan

Vor wenigen Monaten für viele noch eine abstrakte Zukunftsvision, mittlerweile längst in vielen Unternehmen etabliert: Künstliche Intelligenz hat sich in der Arbeitswelt im Eiltempo durchgesetzt – dabei hat der Wandel gerade erst so richtig begonnen. Warum es bei der Umsetzung vor allem auch auf das richtige Mindset ankommt, weiß Albert Ortig. Der Digitalisierungspionier unterstützt mit Netural Unternehmen bei der Implementation der Technologie und kennt klassische Fehler und Irrtümer. Ortig selbst hat sich als Teil des Startups NXAI kein geringeres Ziel gesetzt, als ein Large Language Model zu etablieren, das GPT und Co. in den Schatten stellen könnte.

„Wir wollen die Zahl der Studierenden verdoppeln“

Universitätsratsvorsitzender der Montanuniversität Leoben – diesen Titel trägt der bekannte oberösterreichische Unternehmer Stefan Pierer die kommenden fünf Jahre. Sein Team und er haben große Pläne für die Zukunft der Universität. Er erzählt uns im Gespräch, welche Vorstellungen er für seine Alma Mater hat, wodurch sich die Universität abhebt und warum er sich dazu entschieden hat, sich gerade jetzt dort zu engagieren.

Auf den Mikrometer genau

Die Thalheimer RICO Group gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Silikonspritzguss-Werkzeugen. Die strategische Ausrichtung soll sich auch nach der 100-prozentigen Übernahme durch die Semperit Gruppe nicht ändern, derzeit läuft ein Ausbau der Produktions- und Bürofläche.

Ein MRT für Unternehmensprozesse

Egal ob KMU oder Großkonzern – im Laufe der Jahre sammelt sich in Unternehmen eine riesige Menge an Daten an. Bei BDO Austria weiß man, dass die Analyse dieser Daten ein großes Potential bietet, um die interne Produktivität zu steigern und sich aus strategischer Sicht einen klaren Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Michael Huemer und sein Team durchleuchten die Prozesse ihrer Kunden mit Hilfe von Process Mining. Er erklärt uns, wie die Lösung funktioniert und wieso Unternehmen darauf setzen sollten.

Leitwolf, Biene oder Limabohne …

… was davon ist dein Management- oder Führungsstil? Falls dir gerade nur Fragezeichen im Kopf herumschwirren, hat Autor und Keynote-Speaker Matthias Nöllke die passenden Antworten aus der Managementbionik.

„Flexibilität und sinnhafte Tätigkeiten rücken in den Vordergrund“

Wer am Arbeitnehmermarkt um die Gunst von Fachkräften buhlt, weiß idealerweise im Wettbewerb der Benefits zu überzeugen. Das international tätige Unternehmen KPMG legt seinen Fokus darauf nicht erst, seit der Arbeitskräftemangel akut ist. Und schaffte es so, heuer den 500. Mitarbeiter in Linz einzustellen.

Wie wir in (die) Zukunft führen

„Gute Führungskräfte zeichnen sich in schwierigen Situationen aus“, sagt Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy. Schönwetter-Kapitän:innen gebe es genug, wer jetzt und in Zukunft durch herausfordernde Zeiten führen möchte, brauche vor allem drei Dinge: Resilienz, Zuversicht und Humor. Wie das gelingt? 5 Tipps für moderne Führungskräfte.

Kann bitte mal jemand die Welt anhalten?

Nur für einen Atemzug. Für einen Moment lang keine Krisen, kein Druck, keine Ängste und Sorgen, kein Alltagsstress. Selbst Menschen, die ihre Lebensprobleme stets gut bewältigen konnten, spüren sie jetzt: die große Erschöpfung. Bestsellerautor Andreas Salcher zeigt im gleichnamigen Buch auf, warum diese Erschöpfung nicht sein muss. Denn die Welt lässt sich tatsächlich anhalten. Allerdings: nur von uns selbst.

Was fehlt uns denn?

Am Anfang ist es vielleicht nur ein Kopfschmerz. Oder Gedanken, die so wild im Kopf herumwirbeln, dass wir nicht schlafen können. Oder eine Müdigkeit, die schon am Vormittag angeschlichen kommt. Oder es ist nichts. Nichts, das wir bemerken, jedenfalls noch nicht. Beim Besuch in der neuen Biogena Plaza in der Wiener Operngasse erfahren wir, wie wir erkennen, was unserem Körper fehlt, und was wir brauchen, um uns zu wappnen: gegen Erschöpfung und gegen Krankheiten, die sich vorbeugen lassen. Denn der beste Zeitpunkt, uns um unsere Gesundheit zu kümmern, ist: jetzt.

Digitale Transformation. Aber anders.

München, 1994. Mit der Gründung der mgm technology partners schafft CEO Hamarz Mehmanesh das Fundament für die heute international tätige Unternehmensgruppe aus Technologie- und Beratungsexpert:innen. In den vergangenen 28 Jahren hat sich vieles getan: Inzwischen beschäftigt mgm über 900 Mitarbeitende an 19 (inter-)nationalen Standorten. Und obwohl man den Kinderschuhen längst entwachsen ist, spricht Thomas Brugger, Geschäftsführer der mgm consulting partners austria mit Sitz in Salzburg, gerade im ausklingenden Jahr von Aufbruchstimmung.

Innovationstreiber Schutzrechte

Seit mehr als 40 Jahren beschäftigt sich ABP Patent Network mit Sitz in Windischgarsten mit Patent- und Markenrecherchen sowie Gebührenzahlungen für die Aufrechterhaltung von Schutzrechten. USP ist die Spezialsoftware uptoIP, eine intelligente Plattform zur Verwaltung, Weiterentwicklung und Monitoring von Wettbewerbern. Die zielgerichtete Suche nach technologieähnlichen Schutzrechten kann zum Innovationstreiber für Unternehmen werden.

„Vielfalt ist immer eine Bereicherung“

Bei IBM iX ist so einiges vielfältig: von den Standorten über die Kundschaft bis hin zu den Mitarbeitenden. Für Markus Dietrich, Geschäftsführer für Düsseldorf, Österreich und Kroatien, ist ganz klar: Diversität wird immer mehr zum Differenzierungsmerkmal von Unternehmen und trägt maßgeblich zu deren Erfolg bei. Was sein Unternehmen tut, um am Puls der Zeit zu bleiben, und warum Diversität und Inklusion dabei eine zentrale Rolle spielen, erzählt er im Gespräch.

„Wir brauchen geistige und körperliche Mobilität“

Nur drei Stunden Schlaf. Ein Ziehen im Nacken, Kopfschmerzen und dann ist da noch dieser Druck auf den Schultern. Aber wer hat in so herausfordernden Zeiten schon Zeit, einen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung auszumachen? Ein fataler Fehler, wie Mediziner Josef Macher, Geschäftsführer der Klinik Diakonissen in Linz, warnt. Im Podcastinterview erzählt er, wie wir mit einfachen Mitteln tagtäglich trotz vollem Terminkalender Krankheiten vorbeugen können.

Wer die besten Köpfe sucht …

… findet diese nicht immer auf Anhieb. Oder anders formuliert: Der Fachkräftemangel zählt zu den größten Gefahren am österreichischen Arbeitsmarkt. Über eine historische Herausforderung für die heimische Wirtschaft.