×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Innovation & High-Tech: Peter Sticht ist "Entrepreneur des Jahres"

Innovation & High-Tech-Entrepreneur des Jahres 2022: Peter Sticht

Die Prüfungs- und Beratungsorganisation EY vergab heuer zum 17. Mal den "EY Entrepreneur Of The Year"-Award. In der Kategorie “Innovation & Hightech” wurde der Stiwa-Geschäftsführer Peter Sticht ausgezeichnet.

“Um nachhaltig erfolgreich zu sein, forciert Peter Sticht vor allem das Innovationsdenken bei den Mitarbeitern”, urteilte die Jury. Peter Sticht würde Pioniergeist und Innovationsdenken mit mutigen Entscheidungen und einem Gespür für den Markt und Kundenbedürfnisse vereinen. „Es ist ihm wichtig, dass Stiwa ein Familienunternehmen bleibt. Damit hat das Unternehmen die Möglichkeit, langfristig und wirtschaftlich unabhängig zu agieren. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, wird bei Stiwa vor allem das Innovationsdenken bei den Beschäftigten forciert. Ziel ist es, gelernte Verhaltensmuster aufzubrechen, um die Integration innovativer Ideen zu ermöglichen“, sagt Erich Lehner, Managing Partner Markets bei EY Österreich und Verantwortlicher für den "EY Entrepreneur Of The Year" in Österreich.

Sticht bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stiwa Group für ihren Einsatz, ohne den diese Auszeichnung nicht möglich gewesen wäre. „Das integrierte Zusammenspiel aus Automation, Manufacturing und Software gepaart mit dem Innovationsdenken unserer Mitarbeitenden ermöglicht es, die Marktposition der Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu stärken“, sagt Sticht.

Internationalisierung wird vorangetrieben

Zu den großen Meilensteinen des Unternehmens zählt neben der Entwicklung von Hightech-Automationslösungen der Aufbau eines eigenen Produktionsstandorts in Gampern und eines Softwarestandorts in Hagenberg. Darüber hinaus wurde die Internationalisierung in den vergangenen Jahren massiv vorangetrieben, mit Standorten in China, den USA und Deutschland. Die Positionierung des Portfolios in den Geschäftsfeldern Automation, Manufacturing und Software brachte in den letzten Jahren überproportionale Wachstumschancen.

Das Unternehmen

Die STIWA Group ist ein international tätiger Automations-, Produktions- und Softwarespezialist mit Sitz in Attnang-Puchheim und zählt namhafte Unternehmen wie Blum, thyssenkrupp Presta, VW, Bosch oder Greiner Bio-One zu ihren Kunden. STIWA beschäftigt dabei mehr als 2.300 Mitarbeiter an zwölf Standorten auf drei Kontinenten und erzielte im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 335 Millionen Euro.

Peter Sticht