Die DSGVO-Rockstars
Ein Unternehmen kann es sich heutzutage nicht mehr leisten, das Recht auf Datenschutz zu negieren. Das haben auch Robert Reitmann und Michael Traunau erkannt und mit ihrer gemeinsamen Expertise DataReporter gegründet. Das Unternehmen trifft mit seinen Angeboten den Puls der Zeit und befindet sich trotz der aktuellen Krisen im Wachstum. Die beiden Gründer geben Einblicke in ihr Erfolgsrezept.
Begonnen hat alles an der HTL Leonding. Dort haben Robert Reitmann und Michael Traunau gemeinsam die Schulbank gedrückt. Bevor es zu ihrer Unternehmensgründung kam, gingen beide ihre eigenen Wege und sammelten Erfahrungen in ihren Fachbereichen. Reitmann machte sich als selbstständiger Jurist einen Namen und ist seit 2016 in der Datenschutzberatung für nationale und internationale Organisationen tätig, Traunau hingegen arbeitet seit über 20 Jahren selbstständig in der Softwareentwicklung.„Aus leidigen Projekterfahrungen entstand zusammen die Idee für eine Software zur Unterstützung von Organisationen bei der strukturierten Erfassung datenschutzrechtlicher Vorgänge“, erklärt Traunau. Zu diesem Zeitpunkt gab es allerdings noch keine gemeinsame Firma. Im Jahr 2019 erfolgte dann der Startschuss für die Gründung von DataReporter.
Der Weg zum Wachstum
Zu Beginn entwickelten sie als klassischer Zwei-Mann-Betrieb ihre Hauptprodukte „Privacy“ und „WebCare“. Durch die Gründung der eigenen GmbH und die Beteiligung der Firma „E-Conomix“ wuchs das Unternehmen allerdings schnell. Insgesamt arbeiten mittlerweile 75 Mitarbeiter:innen in der Gruppe, wobei DataReporter sich mit sechs Personen der Kerntätigkeit des softwaregestützten Datenschutzes widmet. „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter:innen auf unserem Fachgebiet des Datenschutzes Know-how haben. Daher sind vier der Mitarbeiter:innen ausgebildete Datenschutzbeauftragte“, betont Traunau.
Den beiden Gründern war es von Anfang an sehr wichtig, unabhängig zu sein und zu bleiben. Ein konstantes Wachstum bedeutet für DataReporter, organisch zu wachsen, ohne fremdgesteuert zu sein und somit frei für die Zukunftsgestaltung zu sein. Größer zu werden heißt jedoch auch, gleich oder ähnlich effizient wie ein kleines Team zu bleiben. „Wir haben uns dem Ziel verschrieben, ein gesundes Unternehmen am europäischen Markt zu etablieren, in dem Mitarbeiter:innen mit Freude arbeiten und jeden Tag das Gefühl haben, einen eigenen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten zu können“, führt Reitmann aus. Dabei hat für sie die Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter:innen einen hohen Stellenwert. Deswegen arbeitet das Team von DataReporter als ortsunabhängiges Unternehmen überwiegend im Homeoffice, verteilt auf die Regionen Wels, Steyr, Linz und Wien. Der Unternehmenssitz befindet sich allerdings in Wels. Der nächste Wachstumsschritt ist bereits geplant: In Deutschland wird eine eigene Niederlassung entstehen. Die entwickelte Software wird dabei stets den Stempel „Made in Austria“ tragen. Gleichzeitig agiert das Unternehmen international und die beiden Gründer sind aus Überzeugung Europäer.
Datenschutz leicht gemacht
Aber warum ist das Unternehmen mit seinen Softwarelösungen für den Datenschutz so erfolgreich? „Der hohe Automatisierungsgrad unserer Lösungen ist eine große Entlastung, da sich Verantwortliche auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können“, ist sich Reitmann sicher. Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hängt zwar von vielen Faktoren ab, aber ein zentraler Faktor ist mittlerweile die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen der Europäischen Union (Stichwort: DSGVO). Das Ziel dabei ist immer, einen hohen Grad an Datenschutzkonformität zu erreichen. „Nutzer:innen sind mittlerweile sehr gut informiert sowie sensibilisiert hinsichtlich ihrer Rechte. Datenschutz ist deswegen nicht nur ein lästiges Anhängsel, sondern auch ein Wettbewerbsvorteil für Unternehmen“, führt Reitmann weiter aus. Und hierbei setzt DataReporter mit einfachen Lösungen an. Von Anfang an gab es einen großen Bedarf an den Produkten der beiden Gründer. Denn sie schaffen es, nicht zuletzt durch die juristische Kompetenz von Robert Reitmann, komplexe Anforderungen im Datenschutz so zu artikulieren, dass man gerne zuhört. Ein Kunde nannte Reitmann deshalb einen wahrhaftigen „DSGVO-Rockstar“. Unternehmen, die für die Sicherheit der ihnen anvertrauten Daten sorgen und auf die Lösungen von DataReporter vertrauen, können so ihre Reputation steigern. Traunau ist überzeugt: „Das ‚wahre Gold‘ der Zukunft ist der Schutz von Daten!“_
Von Anfang an gab es großen Bedarf an unserer Software.
Robert Reitmann
Geschäftsführer & CLO, DataReporter
Das ‚wahre Gold‘ der Zukunft ist der Schutz von Daten.
Michael Traunau
Geschäftsführer & CTO, DataReporter
Die Chancen der Digitalisierung nutzen, Tipps von den Profis
#1 Ortsunabhängigkeit in der Zusammenarbeit bieten und über digitale Kanäle kommunizieren
#2 Moderne Technologien für eine papierlose Arbeitsweise für sich entdecken
#3 Kontakt zum Mutterschiff nicht verlieren und den Mitarbeiter:innen gute Kommunikationsstrukturen füreinen gemeinsamen Teamspirit bieten
Bedeutung von Datenschutz in der digitalen Welt
#1 Wettbewerbsvorteil am internationalen Markt
#2 Datenschutzkonformer Webauftritt als Reputationssteigerung für Unternehmen
#3 Wirtschaftlicher Erfolg durch Einhaltung der DSGVO
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