×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Laser-Spezialist Trotec eröffnet Standort in Singapur

Laser-Spezialist Trotec eröffnet Standort in Singapur

Die Laser Spezialisten für Schneiden, Markieren und Gravieren setzen verstärkt auf den asiatischen Markt, eröffneten nun in Singapur einen weiteren Standort. Von dort aus sollen die Märkte in Asien und dem pazifischen Raum betreut und ausgebaut werden.

Schon seit 2016 produziert Trotec Laser im Werk in Xiamen (China) mit rund 40 Mitarbeiter:innen Lasereinstiegsgeräte für den globalen Markt. Nun will der Weltmarktführer seine globale Präsenz erweitern und expandiert in der Region Asien-Pazifik. Deshalb wurde im April ein neuer Standort in Singapur eröffnet, wie das Unternehmen in einer Aussendung bekannt gab. Neben der Firmenzentrale Marchtrenk und Standorten in den USA, Deutschland und Polen hat Trotec bewusst in einen Entwicklungsstandort in China investiert, um die lokalen Talente und Potentiale zu nützen.

„Der Beschaffungsmarkt von High-Tech-Komponenten ist durch Covid sehr unberechenbar geworden und erfordert eine besondere Aufmerksamkeit, um als Hersteller von komplexen Lasermaschinen lieferfähig zu bleiben.“ so CSO Peter Kratky. Vom neuen Standort in Singapur wird die Region Asien-Pazifik noch intensiver betreut und weiter ausgebaut. „Für die Verstärkung unseres Engagements in Asien gibt es zwei Beweggründe. Die Nähe zu unseren Kund:innen und Partner:innen sowie das weiterhin große Wachstumspotential in der Region. Unser Standort in Singapur hat dabei eine hohe Entscheidungsfreiheit, um flexibel und rasch auf die Marktbedürfnisse reagieren zu können", so Kratky weiter.

Asien hat sich im letzten Jahrzehnt zu einem führenden Kontinent im Laserbereich entwickelt

Andreas Penz (CEO Trotec)

Geleitet wird der neue Standort von Franz Gruber (55). Der bisherige Leiter des globalen Service, ist bekennender Asien-Fan und mit einer Japanerin verheiratet. Er hat selbst in Japan und Australien gelebt, spricht sogar japanisch. Die zentrale geografische Lage von Singapur ist laut dem Unternehmen ideal, um die eigenen Vertriebsniederlassungen in China, Japan und Australien sowie das Partnernetzwerk in der Region Asien-Pazifik zu betreuen.

„Enormes Marktpotenzial“

„Asien hat sich im letzten Jahrzehnt zu einem führenden Kontinent im Laserbereich entwickelt. Das enorme Marktpotential liegt somit auf der Hand und wir wollen von dieser Dynamik auch in unseren europäischen Kernmärkten profitieren“, ist sich CEO Andreas Penz sicher.

Die Laserspezialisten entwickeln alle Kernkomponenten ihrer Gravierer, Cutter und Markierer zu 100 Prozent selbst. Mit weltweit über 30.000 installierten Systemen in 90 Ländern, 17 Vertriebstöchtern sowie einem Exportanteil von 97 Prozent ist Trotec als Entwickler und Hersteller Marktführer im Laserbereich. Penz: „Wir haben uns im Laufe der Jahre mit einem jährlichen zweistelligen Wachstum von einem reinen Maschinenbauer auch zu einem Softwareunternehmen entwickelt. Durch die Investitionen in diesem Bereich können wir langfristig unser Wachstum sichern."

Und dafür sucht Trotec noch an sämtlichen Entwicklungsstandorten laufend neue Mitarbeiter:innen. Erklärtes Ziel: Mit weiteren Kräften die Entwicklungszeit für Produkte zu verkürzen sowie deutlich mehr Projekte parallel realisieren zu können.

Das ist Trotec

Trotec ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Lasertechnologie und setzt dabei neue Standards. Als Teil der TroGroup entwickelt, produziert und vermarktet der europäische Innovationsführer Lasersystemlösungen und Lasergeräte zum Markieren, Schneiden und Gravieren von verschiedenen Materialien und Werkstoffen. Absaugsysteme und Laser- und Gravurmaterial runden das Produktportfolio ab. 30.000 Systeme in 90 Ländern werden von 17 Trotec- Vertriebstöchtern und mehr als 800 Mitarbeitern betreut. Der Exportanteil liegt bei 97 Prozent, der aktuelle Umsatz 2021 bei 154 Millionen Euro. Bis 2025 soll dieser auf 200 Millionen Euro anwachsen.