×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Ist der Kunde (noch) König? Eine Frage des Mindsets!

Bei der Kundenorientierung herrscht in österreichischen Betrieben noch viel Luft nach oben. Schwarz auf weiß belegt das eine neue Studie des IMAS International. Dabei verfolgen doch viele Unternehmen den Leitgedanken, ihre Kund:innen in den Mittelpunkt zu stellen? Zumindest offiziell. Nicht ohne Grund sagt man seit jeher: „Der Kunde ist König!“ – aber stimmt das (noch)?

Eine berechtigte Frage, die sich auch die Initiatoren der Studie gestellt haben: Paul Eiselsberg, Senior Research Director bei IMAS International, sein Bruder Markus Eiselsberg, Geschäftsführer der Visiomedia Kommunikationsdienstleistung, und Michael Ehrengruber, Marketingleiter der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Die kurze Antwort: „Auch wenn es in vielen Unternehmensphilosophien steht, ist das derzeit bei vielen nicht der Fall“, erklärt Paul Eiselsberg. Und die lange Antwort?

Von Bestnoten ist man im Moment weit entfernt. Lediglich jede:r Fünfte hält diese für angemessen. Tendenz sinkend. „Wir stellen fest: Die Österreicher:innen sehen bei der Kundenorientierung noch viel Luft nach oben, die Zufriedenheit ist im Trend etwas rückläufig“, so eines der Erkenntnisse aus der Studie. Das Problem? Eine immer größer werdende Erwartungshaltung auf der Seite der Kund:innen trifft auf wachsende Schwierigkeiten für Unternehmen, diese Ansprüche in all ihren Facetten zu bedienen.

Die Lage verschärft sich

Nicht ganz unbeteiligt an den Entwicklungen: Corona. Die Pandemie hat das Gefälle zwischen Angebot und Nachfrage zusätzlich verschärft. „Heutzutage will man sich noch viel stärker abgeholt fühlen, während die Unternehmen mit neuen Herausforderungen zu kämpfen haben. Da bleibt wenig Zeit, innezuhalten und Prozesse neu zu sortieren“, erklärt Paul Eiselsberg das Dilemma.

Als Schlüsselfiguren erweisen sich kompetente Mitarbeiter:innen. Sie sind ein wertvolles Bindeglied,wenn man so will. Diese für sich zu gewinnen ist in Zeiten des Fachkräftemangels nicht ganz so einfach – strenggenommen aber auch nicht immer nötig. „Es geht nicht nur darum, die besten Expert:innen zu finden, es braucht auch eine starke soziale Kompetenz und Empathie“, so Paul Eiselsberg. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals würden häufig mit positiven Erfahrungen aufseiten der Kund:innen einhergehen. Es braucht also Kompetenzen, die nicht direkt eines fachlichen Know-hows bedürfen. Generell gibt es für Betriebe viele Stellschrauben, die es nur richtig zu drehen gilt.

Dafür gebe es genug Vorbilder, betont Markus Eiselsberg. „Einige innovative Unternehmen verfolgen einige spannenden Ansätze: Bei manchen gibt es zum Beispiel einen freien Sessel, auf dem symbolisch die Kundschaft sitzt. Man fragt sich, was sie konkret zu den getroffenen Entscheidungen sagen würde.“ Eine Frage des Mindsets also? „Ganz eindeutig“, pflichtet Ehrengruber bei. „Alle Prozesse müssen intern aufeinander abgestimmt sein und ein Bewusstsein schaffen. Die Aufgabe des Marketings ist es, Anwalt der Kund:innen im Unternehmen zu sein.“ Danach heiße es: Alle müssen gemeinsam an einem Strang ziehen.

Die Zukunft: einfach, schnell und direkt

Was Unternehmen jetzt konkret tun können? „Sich die berühmte Kundenbrille aufsetzen, vieles wird dann plötzlich sonnenklar“, regt Markus Eiselsberg an. Sein Bruder geht sogar noch einen Schritt weiter. „Am besten ist, man druckt sich das eigene Organigramm aus und schreibt seine Kund:innen an die oberste Stelle. Das hat große Symbolkraft.“

Ehrengruber selbst sieht im Bereich Marketing vor allem die digitale Kundenreise als Treiber für Serviceorientierung. Mit simplen Dingen, wie einer einfachen Usability der Website auf dem Smartphone, punktet man bereits bei den Nutzer:innen. Man könnte meinen, das sei längst gang und gäbe. Seine Erfahrung zeigt ihm jedoch immer wieder, dass es gerade diese Kleinigkeiten sind, die einige übersehen. Gemeinsam mit Markus Eiselsberg hat er daher einen Handwerkskoffer für Marketer:innen entwickelt – #marketinginsights: Content Marketing entlang der Customer Journey. Mit ihrem Buch möchten sie auch praktische Tipps geben, um Kund:innen in den Mittelpunkt aller Kommunikationsaktivitäten zu stellen. Und darum geht es schlussendlich: Die Kund:innen ins Zentrum der Überlegungen rücken“, lautet der Apell._

Next-Level-Kundenorientierung

3 Tipps der Profis

#1 Empathie und Verständnis zeigen. Diese Werte haben zuletzt an Bedeutung verloren. Wer sich auf sie rückbesinnt und sich auf einen Perspektivenwechsel einlässt, wird Kund:innen langfristig für sich gewinnen.

#2 Mit der Zeit gehen. In vielen Bereichen wird es auf einen gelungenen Mix aus Offline- und Onlineangeboten ankommen, den man zum eigenen Vorteil nutzen sollte.

#3 Auf die Kundenorientierung fokussieren. Sprich, individuelle Bedürfnisse verstehen und darauf eingehen. Sei es durch Flexibilität, Digitalisierung oder besonderen Service.

Man muss sich selbst die Frage stellen: Ist Kundenorientierung bei uns wirklich die Maxime?

Markus Eiselsberg Geschäftsführer, Visiomedia Kommunikationsdienstleistung

Bei der Kundenorientierung braucht es Direktheit und ein Verständnis für das Problem.

Paul Eiselsberg Senior Research Director, IMAS International

Die Aufgabe des Marketings ist es, Anwalt der Kund:innen im Unternehmen zu sein.

Michael Ehrengruber Marketingleiter, Raiffeisenlandesbank Oberösterreich

#Ähnliche Artikel

Unsere jetzigen Limits sind erst der Anfang

Wohin werden sich AI-Tools in den kommenden Jahren entwickeln? Mit welchen rechtlichen und gesellschaftspolitischen Fragen müssen wir uns auf Basis dessen auseinandersetzen? Und warum stehen wir eigentlich erst ganz am Anfang der Entwicklungen? Wir haben bei zwei Experten des Software Competence Center Hagenberg, Michael Moser und Bernhard Nessler, nachgefragt.

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

Wie die KI Patentspezialisten unterstützt

Den Kopf angesichts der rasanten Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz in den Sand zu stecken, das war für ABP aus Windischgarsten nie eine Option. Da im Patentwesen hohe Sicherheitsansprüche herrschen, boten herkömmliche Large Language Models keine Anwendungsmöglichkeit. Deswegen haben die beiden Unternehmen ABP Patent Network und Anwälte Burger und Partner die Sache selbst in die Hand genommen und gemeinsam mit IBM eine eigene KI-Anwendung entwickelt, die ein echter Gamechanger für den Intellectual-Property-Bereich sein wird.

So gelingt Workation

Am Morgen in La Palma zu den ersten Sonnenstrahlen hinaus und mit dem Bike auf den Berg – bevor das Teammeeting in Wien beginnt. Durch Workation lassen sich Freizeit und Beruf theoretisch besser vereinen als je zuvor, doch gelingt es auch in der Realität? Eine gute Antwort darauf hat Chief Operating Officer Nina Schwab, die die Mischung aus Arbeiten und Urlaub regelmäßig in ihren Alltag einbaut. Und so nebenbei an Mountainbikerennen teilnimmt, surft und neue Kulturen kennenlernt.

Was wäre, wenn …

… sich der Fachkräftemangel noch weiter intensivieren würde? Wenn wir aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt unseren Status als Wohlstandsgesellschaft aufgeben müssten? Oder wenn Künstliche Intelligenzunsere Arbeitskraft ablösen würde?Wir haben Gerhard Straßer, Landesgeschäftsführer des AMS Oberösterreich, zum beruflichen und privaten Philosophieren eingeladen und sehr persönliche Einblicke erhalten.

„Vielfalt ist immer eine Bereicherung“

Bei IBM iX ist so einiges vielfältig: von den Standorten über die Kundschaft bis hin zu den Mitarbeitenden. Für Markus Dietrich, Geschäftsführer für Düsseldorf, Österreich und Kroatien, ist ganz klar: Diversität wird immer mehr zum Differenzierungsmerkmal von Unternehmen und trägt maßgeblich zu deren Erfolg bei. Was sein Unternehmen tut, um am Puls der Zeit zu bleiben, und warum Diversität und Inklusion dabei eine zentrale Rolle spielen, erzählt er im Gespräch.

„Flexibilität und sinnhafte Tätigkeiten rücken in den Vordergrund“

Wer am Arbeitnehmermarkt um die Gunst von Fachkräften buhlt, weiß idealerweise im Wettbewerb der Benefits zu überzeugen. Das international tätige Unternehmen KPMG legt seinen Fokus darauf nicht erst, seit der Arbeitskräftemangel akut ist. Und schaffte es so, heuer den 500. Mitarbeiter in Linz einzustellen.

Digitale Transformation. Aber anders.

München, 1994. Mit der Gründung der mgm technology partners schafft CEO Hamarz Mehmanesh das Fundament für die heute international tätige Unternehmensgruppe aus Technologie- und Beratungsexpert:innen. In den vergangenen 28 Jahren hat sich vieles getan: Inzwischen beschäftigt mgm über 900 Mitarbeitende an 19 (inter-)nationalen Standorten. Und obwohl man den Kinderschuhen längst entwachsen ist, spricht Thomas Brugger, Geschäftsführer der mgm consulting partners austria mit Sitz in Salzburg, gerade im ausklingenden Jahr von Aufbruchstimmung.

Wie wir in (die) Zukunft führen

„Gute Führungskräfte zeichnen sich in schwierigen Situationen aus“, sagt Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy. Schönwetter-Kapitän:innen gebe es genug, wer jetzt und in Zukunft durch herausfordernde Zeiten führen möchte, brauche vor allem drei Dinge: Resilienz, Zuversicht und Humor. Wie das gelingt? 5 Tipps für moderne Führungskräfte.

„Alle sollen Spaß bei der Arbeit haben“

Veränderung: Diese zeigt sich bei Sirocco, Teil der SCHAKO Group, nicht nur durch den Wechsel in der Geschäftsleitung. Die neue Führungskraft, Roger Hafenscherer, möchte die Vielfalt und Buntheit seines Teams am Standort Wien-Liesing weiterhin ausbauen. Dass seine Sparte als männlich dominiert gilt, hindert ihn nicht daran. Mit sozial kompetentem Auftreten, wechselseitiger Wertschätzung und Freude am Job möchte er schneller an dieses Ziel.

Mit Fachkräften aus Drittstaaten gegen die Pflegekrise

Um dem Personalmangel im Pflegebereich entgegenzuwirken, startete das Land Oberösterreich im Frühjahr eine Fachkräftestrategie. 1.500 Vorschläge sind in Summe eingebracht worden. Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer setzt vor allem auf eine Ausbildungsprämie und Personal aus Drittstaaten.

Wer die besten Köpfe sucht …

… findet diese nicht immer auf Anhieb. Oder anders formuliert: Der Fachkräftemangel zählt zu den größten Gefahren am österreichischen Arbeitsmarkt. Über eine historische Herausforderung für die heimische Wirtschaft.

PR

Karrierechancen bei HOFER

HOFER zählt mit mehr als 530 Filialen, über 12.000 Mitarbeiter:innen und neun zentralen Standorten in Österreich zu den beliebtesten Lebensmitteleinzelhändlern. In den vielfältigen Bereichen findet man spielend leicht das perfekte Match für den eigenen Karriereweg.

PR

Karrierechancen am Flughafen Linz

Von Oberösterreich hinaus in die weite Welt. Der Flughafen Linz realisiert genau das für Exportunternehmen und Flugreisende. Umgekehrt profitieren auch internationale Gäste sowie unsere Importe vom oberösterreichischen Tor zur Welt.

PR

Karrierechancen bei Hitzinger Electric Power

Angetrieben durch stetige Innovation, überzeugt Hitzinger bei der zuverlässigen Energieversorgung durch langlebige Ingenieurskunst aus Österreich. Das Qualitätsversprechen seit mehr als 75 Jahren: Power. Anytime. Anywhere.

PR

Karrierechancen HYPO Oberösterreich

„Nachhaltigkeit beginnt bei unseren Mitarbeiter:innen.“ Dieser Slogan wird bei einer der Vorreiter-Banken in Sachen Klima- und Umweltschutz wahrlich gelebt. Seit mehr als 125 Jahren ist die HYPO Oberösterreich als Bank des Landes und als sicherer Partner für die heimische Wirtschaft tätig.

PR

Karrierechancen bei IBM iX Austria

Den Menschen in den Mittelpunkt stellend und inspiriert durch 100 Jahre Technologieexpertise – das ist „the Experience Agency von IBM Consulting“: die IBM iX Austria. Die Mischung aus Consultancy, Digital­agentur, Designstudio und Tech-Company hilft Kund:innen dabei, die Zukunft nachhaltig zu gestalten.

PR

Karrierechancen bei Innofreight Solutions

Vor 20 Jahren als Zwei-Personen-Unternehmen gegründet, ist Innofreight Solutions inzwischen als Logistikprofi aus dem Schienengüterverkehr nicht mehr wegzudenken. Für die Firma mit Sitz in Bruck an der Mur arbeiten inzwischen 134 Menschen.