×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Markus Hein übernimmt jetzt bei Informatik-Dienstleister IKT

Markus Hein übernimmt jetzt bei Informatik-Dienstleister IKT

Der frühere Linzer FP-Vizebürgermeister Markus Hein verstärkt ab sofort die Geschäftsführung der städtischen Informatik-Tochter IKT Linz GmbH. Er setzte sich bei einem Hearing unter fünf Bewerber:innen mit deutlichem Abstand durch.

Vielen ist der 49-Jährige noch als Linzer FP-Vizebürgermeister bekannt. Dieses Amt hatte er von 2019 bis 2021 inne. Im Herbst vergangenen Jahres gab der zweifache Familienvater seinen Rückzug aus der Politik bekannt. Jetzt meldet er sich wieder zurück. Und zwar in der Geschäftsführung der städtischen Informatik-Tochter IKT- Linz GmbH. In einem Hearing unter fünf Kandidat:innen überzeugte Hein die Jury mit deutlichem Abstand, wie die Stadt Linz am Dienstag in einer Aussendung bekannt gab.

Bewertet wurden von der Begutachtungskommission sowohl die persönliche und fachliche Eignung als auch die Führungskompetenz. Hein, ein studierter Informatiker, war vor seiner politischen Laufbahn in verschiedenen Funktionen in der IT-Branche privatwirtschaftlich und unternehmerisch tätig. In Kombination mit seiner umfangreichen Kenntnis der Strukturen der Stadt Linz erwies er sich für die Fachjury als optimale Besetzung.

Ich freue mich, dass mit Markus Hein eine sowohl fachlich als auch persönlich hochqualifizierte Führungskraft für die IKT Linz GmbH gewonnen werden konnte.

Bürgermeister Klaus Luger

Dienstantritt im Februar

Noch im Februar wird der 49-Jährige seinen neuen Job antreten. Auch Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) zeigt sich happy. Er sagt: "Ich freue mich, dass mit Markus Hein eine sowohl fachlich als auch persönlich hochqualifizierte Führungskraft für die IKT Linz GmbH gewonnen werden konnte. Die Stadt Linz setzt seit mehreren Jahren konsequent auf die fortlaufende Digitalisierung ihrer Angebote, Abläufe und Serviceleistungen, weshalb die IKT eine zentrale strategische Rolle einnimmt."

Magistratsdirektorin Ulrike Huemer kann der prominenten Erweiterung der Geschäftsführung nur Positives abgewinnen. "Neben seinem großen Fachwissen und seiner Führungserfahrung für die Stadt Linz vermittelte Hein in seinem Hearing authentisch seinen Willen zur Gestaltung und Veränderung. Die Erweiterung der Geschäftsführung lag aufgrund der gestiegenen Anforderungen an die IKT Linz GmbH auf der Hand und geht nun Hand in Hand in mit einer Veränderung der Organisationsstruktur."

Das ist IKT Linz:

Die IKT Linz GmbH und die IKT Linz Infrastruktur GmbH treten als Gruppe mit einem gemeinsamen Anspruch an: moderne, leistungsfähige und stabile Informations- und Kommunikationstechnologie für den Magistrat und die Unternehmensgruppe Stadt Linz in bestmöglicher Qualität zur Verfügung zu stellen.