×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Oberösterreich Gastgeber für Regional Leaders‘ Summit

Oberösterreich Gastgeber für Regional Leaders‘ Summit

Als diesjähriger Gastgeber des Regional Leaders‘ Summit lud Landeshauptmann Thomas Stelzer die Regierungschefs der teilnehmenden Regionen ein, über eine nachhaltige Welt zu diskutieren. Das Event fand erstmals digital statt.

Bereits zum zehnten Mal fand das Regional Leaders‘ Summit statt, heuer erstmals virtuell. Bei dieser Konferenz von Regierungschefs, kommen sieben „Powerregionen“ zusammen und diskutieren über wegweisende Zukunftsthemen. Das Thema der Veranstaltung in diesem Jahr: Smart Region. „Ich bin davon überzeugt, dass sich nur jene Regionen weiterentwickeln werden, die weltoffen sind, sich mit anderen austauschen und sich mit den Besten messen. Genau das leben wir auch in unserem langjährigen Netzwerk der sieben Powerregionen. Wir wollen gemeinsam die Chancen der smarten Revolution, die weltweit passiert, für unsere Regionen, unsere Umwelt und die Menschen in unseren Regionen nutzen“, so Stelzer. Dieses Ziel habe man nun erneut bekräftigt.

Für eine nachhaltige Welt

Diskutiert wurde über eine multilaterale Best-Practice-Sammlung gemeinsam mit Bayern, dem US-Bundesstaat Georgia, dem brasilianischen Bundesstaat São Paulo, der kanadischen Provinz Québec, der chinesischen Provinz Shandong sowie dem Westkap in Südafrika. Das Ergebnis: Eine Sammlung smarter Projekte, die hier abrufbar ist.

Höhepunkt jeder zweijährigen RLS-Präsidentschaft ist die Unterzeichnung der gemeinsamen Schlusserklärung. „Durch die Verknüpfung technologischer und sozialer Innovationen gelingt es, die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, die Lebensqualität der Menschen zu erhöhen und den Verbrauch von Ressourcen zu verringern. Der ständige Austausch zwischen unseren wirtschaftstarken Regionen soll nun seit beinahe 20 Jahren sicherstellen, dass gemeinsam, effizient und nachhaltig auf neue Chancen und Herausforderungen reagiert wird. Dieser Weg wird gemeinsam fortgesetzt, um auch weiterhin mit smarten Projekten die Zukunftsfähigkeit der Regionen zu forcieren. Das haben wir auch in unserer Erklärung verankert“, so Stelzer abschließend. Den Vorsitz übergibt Oberösterreich nun an die chinesische Provinz Shandong.

Land OÖ/Max Mayrhofer

2096: Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer mit den Regierungsvertreter/innen der 10. Konferenz der Regierungschefs v.l.n.r. oben Shandong: Vizegouverneur JI Binchang, Westkap: Premier Alan Winde, Bayern: Staatsministerin für Europäische und Internationale Angelegenheiten Melanie Huml; unten: Québec: Stv. Premier Geneviève Guilbault, Gerorgia: Commissioner of Economic Development Pat Wilson, São Paulo: Executive Secretary of International Affairs Affonso Massott.