×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Inkubator für Impact Startups

WE MAKE STORIES launcht ersten Creative Incubator für Impact Startups in Österreich

Über 100 geladene Gäste fanden sich in den Räumlichkeiten der Wiener Kreativagentur WE MAKE STORIES in Wien-Neubau ein. Vorgestellt wurde mit Stories for Good der erste Creative Incubator für Startups und Unternehmen, die Nachhaltigkeit mit Wirtschaftlichkeit verbinden. Im entspannten Rahmen trafen heimische Wirtschaftsgrößen, Kreative und Gründer aufeinander.

Thomas Niederdorfer, Initiator und Gründer von Stories for Good, lud aus der heimischen Wirtschaft und Gründerszene, nachhaltige Unternehmer und Kreative ein, zahlreich folgten diese der Einladung. Die Keynote kam von Martin Klässner, has to be, der seinen Weg vom 2-Mann-Unternehmen zum europäischen Marktführer schilderte.

Klässner, der mit has to be innerhalb kurzer Zeit zur führenden Plattform für Elektro-Mobilität avancierte, sprach nicht nur über seine Erfolge sondern stellte auch klar sein Scheitern in den Fokus. Er gab Einblicke in seine Unternehmensphilosophie wie auch in seinen Führungsstil und stellte einmal mehr klar, dass das Vertrauen in die Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg sei. In seinem Unternehmen wird offen zu Fehlern gestanden und aus diesen gelernt, es gibt kaum Regeln, keine Prozesse und flache Hierarchien. Klässners Unternehmen bietet als Plattform für E- Mobilität nachhaltige Lösungen an und verfolgt so klar auch sein Ziel – einen grüneren Fußabdruck zu hinterlassen und die Welt ein Stück zu verbessern. So räumt er auch seinen Mitarbeitern ein, einen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten. Bei ihm gilt der Grundsatz „Einsatzzeit ist Arbeitszeit“ und so war Klässner der erste Unternehmer, der ehrenamtliche Einsatzzeit in einem wohltätigen Verein oder in einer Blaulichtorganisation als Arbeitszeit wertet – und diese entlohnt.

Über Stories for Good

Stories for Good richtet sich an Startups und Unternehmen, die Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit miteinander in Einklang bringen.

Die Initiatoren davon sind sich einig: GründerInnen, die mit ihrer Idee Gutes tun wollen, brauchen eine differenzierende, klare und relevante Geschichte, die sie Investoren, Kunden, Mitarbeitern, Medien und Partnern erzählen können. So verbindet Stories for Good die Vorteile eines Inkubators (Workshops, Coaching, Networking) mit kreativer Markenentwicklung und der Kunst des Storytellings. Das Inkubator-Programm inkludiert Marken-Workshops, interaktive Feedback-Sessions, Netzwerkevents sowie Kreativleistungen.

Während sie Teil des Programms sind, können die Startups auf die Expertise des Advisory Boards (CEOs, UnternehmerInnen, GründerInnen) zugreifen. Die Members steht ihnen mit Vorträgen, Workshops und persönlichen Coachings zur Verfügung. Individuell kann die Beratung ausgebaut werden.