×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

My-PV investiert zwei Millionen Euro in solarelektrisches Betriebsgebäude

My-PV investiert zwei Millionen Euro in solarelektrisches Betriebsgebäude

Das solarelektrische Betriebsgebäude konnte nun nach nur sieben Monaten Bauzeit bezogen werden. Bis zu 67 Prozent ist das Einsparungspotenzial bei den Betriebskosten.

Als Quantensprung der Technologie bezeichnet my-PV das Vorzeigeprojekt am Firmensitz in Neuzeug (OÖ). Der Holzriegelbau mit Lärchenfassade und insgesamt 300 Solarpaneele soll zeigen, wie Gewerbegebäude der Zukunft aussehen und funktionieren können: Der kubische Baukörper ist nach oben hin mit einem großen Pultdach abgeschlossen. Die Solarmodule wurden in die Fassade integriert und schließen mit der Lärchenholzebene ab. Die gesamte Gebäudehülle besteht aus einer vorgehängten hinterlüfteten Holzfassade.

My-PV möchte mit diesem Gebäude die Möglichkeiten der nachhaltigen Architektur zu Schau stellen. „Wir zeigen mit dem Gebäude aber auch, dass unser System funktioniert", betont Gerhard Rimpler, Geschäftsführer und Eigentümer von my-PV. „Das ist wichtig, um künftige Bauherren davon zu überzeugen, von der wassergeführten Heizung wegzukommen und auf preiswerte sowie effiziente solarelektrische Heizsysteme umzusteigen, die mit vor Ort produziertem Strom versorgt werden."