×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Solarstromerzeugung soll verzehnfacht werden

OÖ: Solarstromerzeugung soll verzehnfacht werden

Bis 2030 soll die Solarstromerzeugung in Oberösterreich um ein Zehnfaches steigen. Dazu hat das Land OÖ eine eigene Photovoltaik-Strategie erstellt: Dächer, bereits belastete Flächen wie Deponien sowie bebaute Flächen wie Parkplätze und Verkehrsflächen haben bei der PV-Nutzung Vorrang. In Neukirchen bei Lambach wurde nun ein erstes Pilotprojekt umgesetzt.

„Alleine im Jahr 2020 sind in Oberösterreich rund 5.000 neue netzgekoppelte Photovoltaikanlagen in Betrieb genommen worden. Das sind etwa ein Viertel aller neuen österreichischen Anlagen, womit Oberösterreich im Vorjahr Spitzenreiter aller Bundesländer bei der Errichtung neuer PV-Anlagen war“, sagte Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner im Rahmen der Eröffnung des Photovoltaik-Projektes in Neukirchen bei Lambach.

Beim Pilotprojekt in Neukirchen bei Lambach wurden die ersten Meter des Radweges mit einer PV-Überdachung versehen sowie acht der insgesamt 23 Parkplätze. Die PV-Überdachungsanlage verfügt über eine Leistung von 20,9 kWpeak und beinhaltet auch zwei Ladestationen für Elektro-Pkw sowie Lademöglichkeiten für E-Bikes.

„Mit Ende des Vorjahres sind insgesamt bereits 35.000 Anlagen mit einer Leistung von zirka 455 MWpeak an das oberösterreichische Stromnetz angeschlossen“, so Landesrat Achleitner. „Wir wollen diese Spitzenstellung weiter ausbauen und gehen auch neue Wege bei der Nutzung erneuerbarer Energien, wie eben PV-Überdachungen bei Parkplätzen. Hier ergeben sich etwa bei Parkplätzen von Supermärkten viele Möglichkeiten, die zusätzlich noch weitere Vorteile wie Sonnen-, Regen- und Schneeschutz bieten.“

(V.l.) Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner und Andreas Obermayr, Bürgermeister von Neukirchen bei Lambach.