×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

OÖ. Pakt für Arbeit & Qualifizierung 2021

Rekordbeschäftigung in Oberösterreich

Mit knapp 700.000 Beschäftigten bleibt die Arbeitslosigkeit in OÖ weiter niedrig.

„Die Arbeitslosigkeit in unserem Bundesland ist weiter niedrig, während im Bereich der Beschäftigung mit einem Zuwachs von 11.000 Beschäftigten ein neuer Rekordwert von 696.000 Beschäftigten in Oberösterreich erreicht wurde. Zugleich ist die Zahl der offenen Stellen in unserem Bundesland mit 29.085 weiter hoch. Es gibt damit in unserem Bundesland weiterhin fast genauso viele offenen Stellen wie Arbeitslose. Daher ist die Aus- und Weiterbildung für uns ein Gebot der Stunde. Die Menschen müssen weiterhin gezielt für jene Jobs ausgebildet werden, für die Beschäftigte gesucht werden. Damit soll es uns gelingen, Arbeitssuchende rascher wieder in Beschäftigung zu bringen und zugleich unseren Unternehmen jene Fachkräfte anbieten zu können, die sie benötigen“, stellen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner zu den Arbeitsmarktdaten für den Juli in Oberösterreich fest.

Daher wurde heuer auch der historisch größte „Pakt für Arbeit & Qualifizierung“ für Oberösterreich geschnürt – er wurde mit fast 100 Mio. Euro mehr Budget als im Vorjahr ausgestattet. Konkret umfasst der „OÖ. Pakt für Arbeit & Qualifizierung 2021“ Arbeitsmarkt-Initiativen für unser Bundesland in Höhe von 342 Mio. Euro. Im Vorjahr waren es 247 Mio. Euro. Von diesen Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen profitieren insgesamt rund 102.000 Menschen in Oberösterreich – insbesondere in den Zielgruppen Jugendliche, Frauen, Ältere, Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Beeinträchtigungen.

Die Arbeitslosenquote in Oberösterreich beträgt im Juli 4,4 Prozent und liegt österreichweit auf Platz drei nach Tirol (3,6 %) und Salzburg (3,7 %). Österreichweit beträgt die Arbeitslosenrate 6,7 Prozent.

Weniger Langzeitarbeitslose und weniger über 50-jährige Arbeitslose

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist von 7.656 im Juni dieses Jahres auf 7.120 im Juli zurückgegangen. Die Zahl der über 50-jährigen Arbeitslosen von 11.040 im Juni auf 10.935 im Juli.