×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

PV-Strom für alle dank "E-Fairteiler"-App

Neue Energie AG-App "energiepolitische Revolution"

Die neue „E-Fairteiler“-App der Energie AG verbindet Stromkunden direkt mit privaten Betreibern von Photovoltaik-Anlagen. Die Betreiber können überschüssigen Strom an Familienmitglieder, Nachbarn oder Unternehmen verkaufen – oder verschenken.

„Bei dem Konzept handelt es sich um eine energiepolitische Revolution“, sagt Energie AG-Generaldirektor Werner Steinecker. Strom werde durch das neue Angebot so regional wie nie zuvor. Private Betreiber von Photovoltaikanlagen können den erzeugen Strom zu selbst bestimmbaren Preisen an ihr unmittelbares Umfeld weiterverkaufen. „Wir unterstützen damit schon heute die Bildung von Energiegemeinschaften“, sagt Steinecker. Die Idee für solche Gemeinschaften kommt aus Österreichs Hauptstadt. Steinecker: „Wien hatte die Idee, wir haben die Lösung und Umsetzung.“ Zielgruppe für die neue App sind vor allem Haushalts- und Gewerbekunden und Landwirte österreichweit, die einen Smart Meter verfügen. Alleine bei der Energie AG gebe es derzeit in diesen Kundengruppen etwa 10.000 PV-Einspeiser, die das Angebot nutzen können.

Durch die App soll zusätzlich die Nutzung von Sonnenstrom in Oberösterreich vorangetrieben werden. „Wir streben in Oberösterreich mit unserer Photovoltaik-Strategie alleine schon 200.000 Dächer mit einer PV-Anlage bis 2030 an“, sagt Wirtschafts- und Energielandesrat Markus Achleitner. Mit diesem Ziel soll der Solarstrom-Anteil im Bundesland verzehnfacht werden.