×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

3 unter 33: Jung. Erfolgreich. Chef.

Erfolg kommt erst mit langer Berufserfahrung? Diese drei Menschen zeigen, dass es auch anders geht: Sie sind jung, haben sich schnell hochgearbeitet und tragen viel Verantwortung – auch für andere Mitarbeiter. Wir haben mit Stefan Reichhart, Ernst Schaupp und Stefanie Etzenberger darüber gesprochen, wie es ist, jung und Entscheidungsträger zu sein, wie sie es dorthin geschafft haben und was ihnen als Führungskraft wichtig ist.

So war das bei Stefan Reichhart alles nicht geplant. Weder die Selbstständigkeit, noch Corona natürlich. Und beides startete ziemlich zeitgleich mit Anfang des Jahres 2020. Eigentlich hätte Reichhart im gleichnamigen Autohaus der Eltern in Mauthausen einen Platz gefunden. Aus persönlichen Gründen entschied er sich aber doch, seinen eigenen Weg zu gehen (nachzulesen in der Herbstausgabe 2020 von Die Macher), um in Kefermarkt sein Car Loft entstehen zu lassen. Dort bietet der 28-Jährige seinen Kunden auf 700 Quadratmetern in einem außergewöhnlichen Ambiente „Jungwagen zu einem unschlagbaren Preis“, wie er sagt. Das Konzept geht auf, nach über einem Jahr zieht der Jungunternehmer eine positive Bilanz und ist froh, sich so entschieden zu haben.

Das Team von „The Car Loft“ umfasst sieben Personen, Anführer zu sein fällt Reichhart leicht, denn: „Ich habe mir meine Stellung immer schon erarbeiten müssen. Vorschusslorbeeren gab es im elterlichen Betrieb keine. Im Gegenteil.“ Mit knapp 19 Jahren stieg er dort ein. Ehrgeizig, leistungsorientiert und wissbegierig, wie der „Chefsohn“ schon immer war, entschied er sich damals für ein berufsbegleitendes Wirtschafts- und später Management- und Leadershipstudium. Das Gespür dafür, ein guter Motivator sein zu können, bestätigte sich währenddessen, das Thema Mitarbeiterführung wurde ihm immer wichtiger.

Alle(s) im Griff

Heute profitiert er von Theorie und Praxis, um sein Team gut im Griff zu haben: „Ich gehe gerne in die Beobachterrolle, um reinzuspüren. Wie motiviere ich mich selbst? Was braucht es für Anreizsysteme oder Arbeitsmodelle für meine Leute, um gute Leistung zu erbringen?“, sagt Reichhart, der mittlerweile sehr gut weiß, dass man als Anführer seine Mitarbeiter in erster Linie gut kennen muss, um sie auch wirklich motivieren zu können.

Sein jugendliches Alter sieht Reichhart als Vorteil, wenn es darum geht, flexibel und schnell auf neue Begebenheiten zu reagieren: „Ich bin am Zahn der Zeit und kann auch mit neuen Vertriebskanälen umgehen.“ Richtig behaupten muss sich der „Jungspund“ nicht. Oder besser gesagt, nicht mehr, denn nicht nur sein guter Ruf eilt ihm voraus, auch für seine Professionalität ist Stefan Reichhart in der Branche bekannt. „Mein Auftreten lässt mich älter und erfahrener wirken, darum war das Alter nie ein Thema.“ Auch nicht für seinen ältesten Mitarbeiter, der mit seinen 50 Jahren fast doppelt so alt wie der Chef ist.

Ich war immer schon sehr ehrgeizig und leistungsorientiert.

Stefan Reichhart Inhaber, The Car Loft

# Gedanken

Stefan Reichhart



Mein Führungsstil ist_ effizient, effektiv, direkt.

Das motiviert mich, Führungskraft zu sein_ Ich schätze die Freiheit und Selbstverwirklichung. Es taugt mir, meine Begeisterung weiterzugeben, um so meine Mitarbeiter motivieren zu können.

Ältere Führungskräfte können von mir lernen_ sich auf das Wesentliche zu beschränken und zu konzentrieren.

The Car Loft

Gründungsjahr_2020

Hauptsitz_Kefermarkt

Mitarbeiter_8 Personen

Umsatz_4 Mio. in den ersten 12 Monaten

Dafür stehen wir_Moderne Vertriebsform in einem außergewöhnlichen Ambiente zu top Preis-Leistung

Meilensteine_100 verkaufte Fahrzeuge nach den ersten 10 Monaten

The Car Loft in fünf Jahren_Viele zufriedene Bestandskunden und 300 verkaufte Premiumfahrzeuge pro Jahr

#Ähnliche Artikel

Was wäre, wenn …

… sich der Fachkräftemangel noch weiter intensivieren würde? Wenn wir aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt unseren Status als Wohlstandsgesellschaft aufgeben müssten? Oder wenn Künstliche Intelligenzunsere Arbeitskraft ablösen würde?Wir haben Gerhard Straßer, Landesgeschäftsführer des AMS Oberösterreich, zum beruflichen und privaten Philosophieren eingeladen und sehr persönliche Einblicke erhalten.

Von der digitalen Nomadin zur Agenturgründerin

Marketing und Reisen, das sind die zwei großen Leidenschaften von Melanie Hetzer. Und beides lebt sie als Gründerin der Onlinemarketing-Agentur Upgreat aus. Selbstständig sein bedeutet für die junge Niederösterreicherin Freiheit und Flexibilität. Dass sie genau zum Ausbruch der Coronapandemie gegründet hat, sei mehr Vor- als Nachteil gewesen.

Warum gerade jetzt der beste Moment zum Gründen ist

Es ist die Mischung aus großer Liebe zum Design, einem angeborenen Wirtinnen-Gen und einer großen Portion Mut, die Katharina Weglehner zum Gründen bewegt hat. Vor allem aber liegt es an ihrer tiefen Überzeugung, dass ihre Idee gerade jetzt am Markt gebraucht wird: ein Hotelprojekt, das dem Fachkräftemangel trotzt, das gleichzeitig ein Design-Showroom ist und rechtzeitig zum Kulturhauptstadtjahr junge, kulturbegeisterte Leute nach Bad Ischl lockt.

Warum es ein Warum braucht

Sie haben das Rad tatsächlich neu erfunden. Jedenfalls das Kinderrad. Die Idee dazu ist Woom-Gründer Marcus Ihlenfeld und Christian Bezdeka aus Eigennutz gekommen. Um diese auch umzusetzen, brauchte es vor allem zwei Dinge: „Wir hatten von Anfang an ein Why“ und „Wir haben uns wie Yin und Yang ergänzt.“

Die eigene Spur gefunden

Gernot Kujal hat in seinem Berufsleben eine wahre Achterbahnfahrt hinter sich: Der freiberufliche Mitarbeiter bei einem kleinen Finanzdienstleister wird zum hofierten Star in der Verkaufsszene und macht sich selbstständig. Bis ihn ein Burnout fast in den Selbstmord treibt und er Konkurs anmelden muss. Vor einigen Jahren gründete er mit der Talenteschmiede wieder ein Unternehmen – und hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

Unternehmerin seit der Kindheit

Stefanie Schauer lebt ihren Traum – den Traum vom Unternehmertum. Neben einer eigenen Werbeagentur gründete sie 2014 das Softwareunternehmen Offisy, das sie trotz einiger Rückschläge mit eisernem Durchhaltevermögen zu einem erfolgreichen Unternehmen aufbaute.

Sie haben es getan!

Den Mut aufgebracht. Das Risiko auf sich genommen. Sich selbst verwirklicht. Nächtelang nicht geschlafen. Eine Idee geboren. Und wieder verworfen. Jubelnd gelacht. Verzweifelt geweint. Aber immer daran geglaubt. Und immer weitergemacht. 5 Geschichten. 5 Gründe zum Gründen.

Nach der Matura ist vor der ... Lehre?

Trotz der Coronakrise werden rund 10.000 Lehrlinge in Österreich gesucht. Bis zum Jahr 2030 sollen eine halbe Million Facharbeiter fehlen, so die Prognosen. Eine von der Initiative zukunft.lehre.österreich. (z.l.ö.) in Auftrag gegebene Studie zeigt: Knapp ein Drittel der Lehrbetriebe ist besorgt, nicht ausreichend Lehrstellenbewerbungen von geeigneten Kandidaten zu erhalten. Die Lehre attraktiver zu machen, ist ein wichtiger Baustein, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Wie das gelingen kann, erklärt z.l.ö.-Geschäftsführer Mario Derntl.

was wäre, wenn ...

Wussten Sie, dass es meistens nicht die Idee ist, an der Startups scheitern? Und wussten Sie, dass es in der oberösterreichischen Gründerszene ein 16-Uhr-Ritual gibt? Patric Stadlbauer, der mit seinem Smart Start Team von KPMG Österreich Startups unterstützt, hat sich unseren Was-wäre-wenn-Fragen gestellt. Und überrascht dabei mit der ein oder anderen Insiderinformation. Die Gedankenwelt eines Gründungsexperten …

Rein in den Konter!

Sie machen klein. Lächerlich. Oder verkleben den Mund. Verbale Attacken, die uns die Luft abschnüren. Manchmal fällt uns die passende Antwort erst Stunden nach dem rhetorischen Angriff ein. Doch dann ist es zu spät. Wie man sich dagegen wappnen kann, erklärt Kommunikationsexpertin Iris Zeppezauer.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Hypo Oberösterreich

Menschlichkeit und Leistung, passt das zusammen? Bei der Hypo Oberösterreich passt das sogar sehr gut zusammen: Die Bank zählt nicht nur zu den erfolgreichsten Regionalbanken, sondern auch seit vielen Jahren zu den besten und beliebtesten Arbeitgebern Österreichs. 2007 war die Hypo etwa die erste Bank Oberösterreichs, die das staatliche Gütesiegel als familienfreundliches Unternehmen erhalten hat.

Talentfrei? Gibt es nicht!!

Was fällt Ihnen leicht? Bei welcher Tätigkeit vergeht für Sie die Zeit wie im Flug? Und bei welcher Sache, die Sie stundenlang ausführen, denken Sie sich: „Hey, ich habe mehr Energie als davor!“? Voilà, Sie haben soeben Ihr Talent entdeckt, meint Keynote-Speaker und Unternehmer Ali Mahlodji. In zwei Unternehmen – ÖAMTC und Aspöck Systems – haben wir uns umgesehen, wie dort Mitarbeiter ihre Talente einsetzen.

Neue Studiengänge im Überblick

Auch dieses Jahr gibt es seit dem Wintersemester wieder einige Neuerungen an Österreichs Universitäten und Fachhochschulen. Auffällig bei den neuen Studienrichtungen: Der Schwerpunkt liegt klar auf den Zukunftsthemen digitale Transformation und Informationstechnologie.

40 Fragen rund ums Bewerbungsgespräch

Die Einladung zum Vorstellungsgespräch ist eingetrudelt? Gratulation! Der Traumjob ist bereits ein großes Stück näher. Zum Feiern ist es aber noch zu früh – Vorbereitung ist jetzt angesagt. Nun gilt es noch einmal richtig zu punkten und Fettnäpfchen zu vermeiden. Mit diesen Fragen wird die Unterschrift am Dienstvertrag nur noch zur Formalität.

Bewerbungstrends: mit den richtigen Tipps zum Traumberuf

Jobplattformen, Firmenwebsites, Social Media oder doch ganz oldschool per Post? Die Möglichkeiten sich zu bewerben sind vielfältiger denn je. Auch bei der Gestaltung der (digitalen) Bewerbungsmappe gibt es unterschiedlichste Ansätze. Aber welche Unterlagen lesen sich Personalisten tatsächlich durch? Und worauf achten sie besonders? Zwei Recruiter sprechen über aktuelle Trends im Bewerbungsprozess und Fähigkeiten, die der Arbeitsmarkt der Zukunft erfordern wird.

Hallo, ich bin WERNA!

Sie können mich aber auch beim ganzen Namen nennen: Gütesiegel für wertschätzende und nachhaltige Arbeitgeber. Ins Leben gerufen haben mich vier Personalexperten aus unterschiedlichen Branchen. Ihre Motivation dahinter: einen Beitrag zu leisten, dass sich die Arbeitswelt positiv weiterentwickelt.

Kinder und Karriere: ein Entweder-oder?

Oder ist beides möglich? „Ja!“, sagen Kati Bellowitsch, Mama zweier Jungs und Peter Huebauer, Papa von zwei Mädchen. Beide erzählen, wie sie alle(s) unter einen Hut bekommen. Wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt werden kann, zeigen die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und Maschinenbau Fill.