Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Raiffeisenlandesbank: Starke Zuwächse bei Finanzierungen

29. April 2021

RLB OÖ: Zuwächse bei Finanzierungen
29.04.

Insgesamt betrugen die Finanzierungen 24, 7 Milliarden Euro, der Zinsüberschuss 422,5 Millionen Euro (+5,4 Prozent) und der Provisionsüberschuss 189,4 Millionen Euro (+9,4 Prozent). „Besonders erfreulich ist unsere Eigenkapitalstärke, die gerade jetzt die so wichtige Stabilität bringt, die die Basis für die Begleitung unserer Kunden in der aktuell schwierigen Phase darstellt“, sagt Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ.

„Rechne nicht mit Großpleiten“

Der Jahresüberschuss vor Steuern beträgt 181,8 Millionen Euro, das ist ein Rückgang von 137,4 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Die Konzernbilanzsumme der Raiffeisenlandesbank OÖ liegt mit einem Plus von 9,5 Prozent per Jahresende 2020 bei 48,57 Milliarden Euro.

Die Coronakrise habe eine Anpassung der aktiven Risikopolitik nötig gemacht. Die Risikovorsorge wurde im Jahresvergleich um 139,3 Millionen Euro auf 157,5 Millionen Euro erhöht – der wesentliche Teil davon ist auf Portfoliovorsorgen zurückzuführen. „Wir gehen aber davon aus, dass wir die Risikovorsorgen in dieser Höhe nicht brauchen werden“, sagt Schaller. Mit Großpleiten rechnet der Generaldirektor nicht. Schaller: „Gerade Industrieunternehmen und global agierende Firmen haben aus der Finanzkrise 2009 gelernt und entsprechende Eigenkapital- und vor allem Liquiditätsreserven aufgebaut. Kleinere Unternehmen sind hier leider eher gefährdet.“

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
diemacher.at/vl
Erschienen
29.4.2021
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 592
  • Karriere 877
  • Menschen 1177
  • Unternehmen 839
  • Zukunft 1500
Weitere Artikel
Schon gewusst

Oberösterreich: Vorreiter der Energiewende

30. Juni 2025

Oberösterreich setzt neue Maßstäbe in der Energiewende und zeigt, wie der Umstieg auf erneuerbare Energien gelingen kann. Mit einem Mix

Schon gewusst

BMW Steyr gewinnt mit innovativem Projekt Österreichischen Logistikpreis 2025

30. Juni 2025

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „BMW Group Werk Steyr belegt einmal mehr, wie wichtig Technologieoffenheit bei Mobilität und Logistik ist – Siegerprojekt

Karrieresprung

Karrieresprung bei der WAG

30. Juni 2025

WAG stellt Weichen für die Zukunft: Jürgen Harich übernimmt ab Herbst Geschäftsführung Die WAG-Gruppe zählt mit aktuell 23.250 eigenen Wohnungen,

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO