×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Rekordumsatz bei Josko Fenster und Türen

Rekordumsatz bei Josko Fenster und Türen

Josko Fenster und Türen CEO Johann Scheuringer präsentierte die Umsatzzahlen aus dem Geschäftsjahr 2020. Trotz des Lockdowns und eines kurzfristigen Produktionsstillstands konnten erfolgreiche Zahlen erzielt werden.

Der Gesamtumsatz von Josko Fenster und Türen konnte auf 169 Millionen Euro gesteigert werden, dies entspricht einer Steigerung um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der wichtigste Exportmarkt Deutschland trug maßgeblich zu diesem Ergebnis bei. Dank eines Umsatzanstieges von 25 Prozent ist Josko seit letztem Jahr auch im Nachbarland Marktführer im Bereich der Holz/Alu-Fenster. Diese Stellung hat Josko in Österreich bereits seit über 20 Jahren inne.

Während Corona andernorts unüberwindbare Hindernisse mit sich brachte, konnte man in Kopfing die Herausforderungen meistern. „Wir haben das Glück, in einer Branche zu arbeiten, die von der Krise weniger betroffen ist und nützen dieses Privileg auch: 2020 konnten wir 100 neue Arbeitsplätze schaffen“, so CFO Thomas Litzlbauer.

Ein Fenster in die Zukunft

Um den erfolgreichen Weg weiter gehen zu können, sind auch im Jahr 2021 große Investitionen geplant. Insgesamt zwölf Millionen sollen in die beiden Standorte Kopfing und Andorf fließen, unter anderem in eine neue High-Tech-Aluminumsfertigungsanlage. Weiters soll 2021 auch die 1.000 Mitarbeitermarke übertroffen werden.

Das Unternehmen in Zahlen:

  • Standorte: 2 (Kopfing und Andorf)
  • Exportquote: 26,5 % (90 % davon nach Deutschland)
  • Mitarbeiter: 960 (30 Lehrstellen)
  • Gesamtumsatz: 168,6 Millionen Euro (+ 7 % im letzten Jahr)

V.l.n.r.: Thomas Litzlbauer, Johann Scheuringer und Stefan Wagner