×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Auf Stimmenfang zur neuen TU

Industrie 4.0 hat einen hohen Stellenwert und wird die Zukunft vieler Unternehmen prägen.

Philipp Lang Absolvent, TU Wien

Philipp Lang

Alter_ 32

An der TU Wien absolviert_ Bachelor- und Masterstudiengang in Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau

Was hätte Ihnen eine TU in Oberösterreich bieten müssen, um hier zu studieren?

LANGMir war es wichtig, während der Studienzeit auch einmal meine gewohnte Umgebung zu verlassen. Deshalb hätte mich eine TU in Oberösterreich wahrscheinlich nur schwer überzeugen können. Davon abgesehen sollte die Uni mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach erreichbar sein, ausreichend Lernplätze – beispielsweise in der Bibliothek – zur Verfügung stellen und Möglichkeiten bieten, Vorlesungen auch digital zu besuchen.

Was sollte das Alleinstellungsmerkmal der neuen Uni sein?

LANGIndustrie 4.0 hat einen hohen Stellenwert und wird die Zukunft vieler Unternehmen prägen. Den Schwerpunkt auf die Digitalisierung zu legen, ist sicher ein guter Schritt. Studiengänge, die diesen Schwerpunkt mit Projekt- und Prozessmanagement oder generell Wirtschaftsingenieurwesen kombinieren, würden mich ansprechen.

Was würden Sie sich vom neuen Campus wünschen?

LANGDer Campus sollte viele Grünflächen und ein paar Möglichkeiten zur Bewegung während der Pausen haben – zum Beispiel Tischtennistische oder Basketballkörbe. Super wäre auch eine Mensa mit Außenbereich, die gesunde Menüs und regionale Lebensmittel anbietet. Und natürlich wünschen sich Studenten ein Kultlokal mit studentenfairen Preisen – das könnte man auch am Campus integrieren.

Für mich sollte sich eine neue Technische Universität unter anderem durch Nachhaltigkeit abgrenzen.

Sonja Rainer Schülerin, HTL Ried

Sonja Rainer

Alter_ 19

Schule_ HTL Ried Maschinenbau (Agrar- und Umwelttechnik)

Was müsste Ihnen die TU in Oberösterreich bieten, damit Sie dort studieren würden?

RAINERNatürlich einen Studiengang, der mich interessiert, aber generell ein breitgefächertes Studienangebot, das sowohl für Männer als auch Frauen attraktiv ist.

Wie sollte sich die TU OÖ von der TU Wien und der TU Graz abgrenzen?

RAINERFür mich sollte sich eine neue Technische Universität unter anderem durch Nachhaltigkeit abgrenzen. Zum Beispiel durch Studiengänge zu diesem Thema, aber auch durch einen nachhaltig gestalteten Campus.

Was würden Sie sich vom neuen Campus wünschen?

RAINEREs wäre optimal, wenn sich der neue Campus an einem Standort mit guter öffentlicher Anbindung befinden würde. Außerdem wären günstige Wohnmöglichkeiten für Studenten in der Nähe von großem Vorteil.

Am Campus sollten sich interessante Lokale, leckere Restaurants und angenehme Lernplätze befinden.

Elias Kroiss Schüler, HTL Ried

Elias Kroiss

Alter_ 19

Schule_ HTL Ried Maschinenbau (Fertigungstechnik/Leichtbau)

Was müsste Ihnen die TU in Oberösterreich bieten, damit Sie dort studieren würden?

KROISSDie Technische Universität müsste am Standort mit einer modernen Infrastruktur ausgestattet sein und Studiengänge anbieten, die es ausschließlich hier gibt.

Wie sollte sich die TU OÖ von der TU Wien und der TU Graz abgrenzen?

KROISSSie sollte familiärer und moderner als die beiden anderen Technischen Universitäten sein.

Was würden Sie sich vom neuen Campus wünschen?

KROISSAm Campus sollten sich interessante Lokale, leckere Restaurants und angenehme Lernplätze befinden.

Es sollte Ausbildung gepaart mit Forschung auf höchstem Niveau geboten werden.

Wolfgang Billinger Direktor, HTL Ried

Wolfgang Billinger

Alter_ 58

Schule_ Direktor HTL Ried

Was sollte die neue TU in Oberösterreich bieten?

BILLINGEREntscheidend sind die Ausrüstung der Institute und die Qualität der Professoren. Es sollte Ausbildung gepaart mit Forschung auf höchstem Niveau geboten werden. Dabei ist eine Abgrenzung zur „angewandten“ Forschung an den FHs notwendig. Das Niveau sollte mit einer großen Anzahl an durchgeführten Masterarbeiten und Dissertationen untermauert werden. Ideal wäre auch eine Querdurchlässigkeit mit der FH-Ausbildung. Für Masterarbeiten und Dissertationen sollte die TU OÖ auch für FH-Studenten offen sein.

Wie sollte sich die TU OÖ von anderen Technischen Universitäten abgrenzen?

BILLINGERDie TU sollte sich als junges Team präsentieren, das an zukunftsorientierten Lösungen forscht – modern statt „old fashioned“.

Was würden Sie sich vom neuen Campus wünschen?

BILLINGERDie Erreichbarkeit spielt eine besondere Rolle. Ich kenne einige unserer Absolventen, die aus dem Innviertel in den Zentralraum pendeln, um ein Studium zu absolvieren. Die Möglichkeit zu pendeln und am Campus oder in der Nähe zu wohnen, sollte gegeben sein. Die Studienortwahl wird auch durch Angebote für Sport, Kultur und Freizeit im Campusumfeld beeinflusst._

#Ähnliche Artikel

Neue Studiengänge im Überblick

Auch dieses Jahr gibt es seit dem Wintersemester wieder einige Neuerungen an Österreichs Universitäten und Fachhochschulen. Auffällig bei den neuen Studienrichtungen: Der Schwerpunkt liegt klar auf den Zukunftsthemen digitale Transformation und Informationstechnologie.

Bewerbungstrends: mit den richtigen Tipps zum Traumberuf

Jobplattformen, Firmenwebsites, Social Media oder doch ganz oldschool per Post? Die Möglichkeiten sich zu bewerben sind vielfältiger denn je. Auch bei der Gestaltung der (digitalen) Bewerbungsmappe gibt es unterschiedlichste Ansätze. Aber welche Unterlagen lesen sich Personalisten tatsächlich durch? Und worauf achten sie besonders? Zwei Recruiter sprechen über aktuelle Trends im Bewerbungsprozess und Fähigkeiten, die der Arbeitsmarkt der Zukunft erfordern wird.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Österreichische Post

Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. So wie sich die österreichische Bevölkerung und Wirtschaft auf die flächendeckende und zuverlässige Versorgung mit Postdienstleistungen verlassen kann, so können das auch die Mitarbeiter. Selbst in schwierigen Zeiten wie der aktuellen Pandemie hält man hier zu seiner wichtigsten Ressource: den Menschen mit ihren Talenten.

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

„Ich ziehe alles durch, worauf ich Lust habe“

Wo funktioniert zielgruppenorientiertes Marketing besser als auf Instagram? Richtig, nirgends. Influencerin Tina Stefan hat das früh erkannt und ihr Hobby zum Beruf gemacht. Über eine ehemalige Polizistin, die die Verbrecherjagd aufgab, um stattdessen mit Unternehmen Reichweite für deren Social Media-Auftritte zu „jagen“.

„Wir nehmen uns selbst als Zukunftsarchitekten wahr“

Was für ein schönes Gefühl, wenn Träume in Erfüllung gehen. Besonders, wenn es darum geht, seinen Traumjob zu finden, da wir im Schnitt rund 40 Jahre unseres Lebens der Arbeit widmen. Genau dabei helfen die Recruiter:innen von Kern engineering careers – spezialisiert auf die Bereiche Technik und IT, vermitteln die Recruiter:innen tagtäglich zwischen Unternehmen und Talenten. Was dabei heutzutage keinesfalls fehlen darf: eine starke Brand Personality.

Die Zukunft beginnt jetzt

Und zwar die Zukunft des Arbeitsmarktes. In der braucht es nämlich neue Pfade und kreative Lösungen, um den Zug in Richtung New Work nicht zu verpassen. Wie kann das gelingen? Und wie stellen mutige Unternehmen und Führungskräfte die Arbeitswelt gehörig auf den Kopf? Wir haben nachgefragt und einige Inspirationen gesammelt.

Erfolgreich(er) durch Wissen

Ob Lehre, Akademie, Universität oder Hochschule: Lebenslanges Lernen liegt im Trend. Worauf es am neuen Arbeitsmarkt der 2020er ankommen wird und warum die Investition in eine Ausbildung immer ein wichtiger Grundstein für die eigene Zukunft ist, erzählen uns sechs innovative Ausbildungsstätten und Unternehmen.

Wer die besten Köpfe sucht …

… findet diese nicht immer auf Anhieb. Oder anders formuliert: Der Fachkräftemangel zählt zu den größten Gefahren am österreichischen Arbeitsmarkt. Über eine historische Herausforderung für die heimische Wirtschaft.

„Am liebsten gebe ich Begeisterung und Know-how weiter“

Das Unternehmen Habra vertreibt Softwareprodukte für Architekten, Baufirmen, Bauträger und Wohnungsgenossenschaften. Und bietet neben der individuellen Optimierung von Programmen auch Weiter- und Ausbildungskurse dafür an. Gründer und Geschäftsführer Reinhard Brandstetter-Haslinger hat seine Leidenschaft für die BIM-Software Archicad zu seinem Beruf gemacht.

was wäre, wenn ...

Wussten Sie, dass es meistens nicht die Idee ist, an der Startups scheitern? Und wussten Sie, dass es in der oberösterreichischen Gründerszene ein 16-Uhr-Ritual gibt? Patric Stadlbauer, der mit seinem Smart Start Team von KPMG Österreich Startups unterstützt, hat sich unseren Was-wäre-wenn-Fragen gestellt. Und überrascht dabei mit der ein oder anderen Insiderinformation. Die Gedankenwelt eines Gründungsexperten …

Role Models: Frauen im MINT-Sektor

Gute Bezahlung, sichere Arbeitsplätze und aufregende Karrierechancen: Der MINT-Bereich hat Jobsuchenden so einiges zu bieten. Komisch nur, dass sich so wenige Frauen für diesen Sektor entscheiden – an den öffentlichen Universitäten machen sie zum Beispiel nur etwa ein Drittel der Studierenden in MINT-Fächern aus. Wir haben mit drei Frauen, die im MINT-Sektor erfolgreich sind, darüber gesprochen, woran das liegen könnte.

Wie die Gleichung aufgeht

Geht es um Chancengleichheit und Gleichbehandlung, gibt es hierzulande noch einiges an Aufholbedarf. Im EU-weiten Gender Equality Index liegt Österreich unter dem Durchschnitt. Doch was machen Länder wie Schweden, Dänemark und Frankreich besser? Und wie ist die (arbeits)rechtliche Lage in Österreich zu bewerten?

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Prachtwerk

Im Prachtwerk THE ONE in Gallneukirchen und im Prachtwerk ORIGIN in Linz geht es vor allem um eines: Menschen zum Strahlen zu bringen. Äußerlich mit der ganzen Bandbreite an Beauty-Behandlungen und innerlich, weil Julia Maria Moser hier zwei Orte geschaffen hat, wo man sich – als Kunde genauso wie als Mitarbeiter – wohlfühlt. 2020 hat sich die junge Gründerin ihren großen Lebenstraum erfüllt und in Gallneukirchen einen zweiten Standort aufgebaut.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: HABAU Group

Die Habau-Unternehmensgruppe mit Sitz in Perg ist ein jahrzehntelang erfolgreich gewachsenes Familienunternehmen und zählt zu den Top vier der österreichischen Bauindustrie – mit Tätigkeitsschwerpunkt auf Österreich und Deutschland. Worauf man hier baut: auf Empowerment. Mitarbeiter werden ständig gefördert und dazu ermutigt, sich weiterzuentwickeln und ihren Mut zu Innovation und Kreativität zu leben. Dazu setzt man auf gegenseitiges Vertrauen, Kooperation und offene Kommunikation.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: FILL

„Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft.“ Das ist die Mission des international tätigen Maschinen- und Anlagenbauunternehmens in Gurten im Innviertel. Zur Umsetzung der innovativen Projekte sind unterschiedlichste Kompetenzen gefragt. Die Mitarbeiter genießen sehr viel Freiraum, bekommen aber auch die notwendige Unterstützung, um sich in der jeweiligen Disziplin fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.