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Wie wird in Ihrem (Familien-)Unternehmen (Generationenvielfalt) gelebt?

Unterschiedliche Lebenskonzepte und Wertewelten sind die Grundlage für Kreativität.

Jana David-Wiedemann Geschäftsführerin, PKP BBDO / Generation X

Sie haben Anfang letzten Jahres als CEO die Führung von PKP BBDO gemeinsam mit Roman Sindelar übernommen. Wie sehr hat Sie die Arbeitsweise Ihres Vorgängers Fred Koblinger beeinflusst?

DAVID-WIEDEMANNIch bin neugierig und lerne gerne von allen Generationen. Daraus habe ich meinen persönlichen Führungsstil entwickelt: offen, flexibel, zugänglich. Ich verstehe mich als eine strategische Macherin, die sich Zeit für Reflexion nimmt und dann klare Entscheidungen trifft. Ein respektvoller Umgang mit allen Generationen und Authentizität stellt für mich die Basis für die erfolgreiche Arbeit im Team dar.

Wie viele Generationen sind aktuell im Unternehmen tätig und welche Rolle spielt Generationenvielfalt im Arbeitsalltag einer Werbeagentur?

DAVID-WIEDEMANNUnser Team besteht aus 41 Frauen und 21 Männern, von Babyboomern bis hin zu Generation Z. Diese unterschiedlichsten Lebenskonzepte und Wertewelten sind befruchtend und die Grundlage für Kreativität. Als Agentur ist ein sehr tiefes Verständnis für Zielgruppen wichtig. Dieses Verständnis wächst, wenn wir verstehen, wie Werte entstehen und wie technische Entwicklungen Mediennutzungen beeinflussen und damit das Marketing weiterentwickeln. Die nächste Generation ist bereits geboren, denn auf Generation Z folgt Generation Alpha. Schauen wir mal, welchen Einfluss Künstliche Intelligenz hier haben wird.

Generation Babyboomer, X, Y, Z. Wie erreicht man die jeweilige Generation mit Werbung jeweils am besten?

DAVID-WIEDEMANNDas Wichtigste ist, dass die Botschaft für die Menschen relevant ist. Nur wenn sie eine Bedeutung für den Menschen hat, den sie erreicht, wird sie gehört und kann im besten Fall aktivierend wirken. Wir müssen lernen, die Generationen und ihre unterschiedlichen Bedürfnisse zu verstehen. Marken müssen sie und ihre Lebenswelt samt aller Ansprüche politischer, gesellschaftlicher oder ökologischer Art ernst nehmen – dies wird besonders für die Generation Z immer wichtiger.

Eine Anekdote aus unserer Arbeit: Wir haben für einen Pitch ein Anzeigensujet für Generation Z entwickelt. Jemand von den Babyboomern in unserem Team hat das Sujet gehasst. Da haben wir gewusst, wir haben‘s richtig gemacht.

Es gibt Produkte und Marken, deren Werbung möglichst alle Generationen erreichen sollen. Wie gelingt das?

DAVID-WIEDEMANNMit einer guten Strategie und einer Detailanalyse von Generationenkonzepten, Lebensstil-Segmenten, demographischen Zugängen oder anderen Modellen. Wirklich berühren kann man Menschen nur, wenn man ihre Bedürfnisse kennt und bedient und ihnen Lösungen aufzeigt. Das am stärksten verbindende Bedürfnis ist der „Insight“, durch den eine kreative Kommunikation für alle gelingt.

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