×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Lodenfrey präsentiert Mode online

Lodenfrey präsentiert Mode online

Das Bad Ischler Traditionsunternehmen Lodenfrey geht neue Wege. Mit einer Online-Modenschau macht das Mode- und Trachtengeschäft im Salzkammergut auf sich aufmerksam.

Lodenfrey Bad Ischl, das traditionsreiche Mode- und Trachtenhaus im Salzkammergut, beschreitet neue Wege und präsentiert, erstmals in Oberösterreich, die Herbstkollektionen namhafter Labels online und live. Ganz nach dem Motto: Wenn die Kunden nicht in das Geschäft kommen (können), kommt die Mode eben direkt zu ihnen nach Hause. Dabei sein kann jeder, der am Freitag, 2. Oktober ab 18.30 Uhr auf Facebook unter Lodenfrey Bad Ischl den Live-Stream anklickt.

Die Idee, eine Modenschau online und live auf Sozialen Medien zu übertragen, kommt von Doris Strugl, die es im März in die Kaiserstadt verschlagen hat. So wie viele Branchen ist auch der Handel massiv von der Corona-Krise betroffen. „Zu Beginn haben viele Unternehmer fast reflexartig geplante Marketing- und Werbemaßnahmen auf Eis gelegt. Nachdem aber mittlerweile klar ist, dass wir mit der Situation noch einige Zeit leben müssen, braucht es jetzt Mut, wieder aktiv zu sein bzw. zu werden. Dabei gilt es auf innovative Ideen zu setzen und aus der Not eine Tugend zu machen“, ist Doris Strugl überzeugt.

Neue Zielgruppe dank Social Media

Bei dem Konzept der Online-Modenschau für Lodenfrey Bad Ischl geht es nicht nur darum, Stammkunden die neuesten Mode- und Trachtentrends zu präsentieren, sondern dank der Sozialen Medien auch eine neue, jüngere Zielgruppe zu erreichen. Ein Ansatz, dem die Besitzerin Cosima Lensing viel abgewinnen kann. „Ich war gleich begeistert von der Idee, schließlich war es immer mein Ziel, die Tracht einem jungen Publikum schmackhaft zu machen“, sagt die 52-Jährige, die das Traditionshaus zur denkbar schlechtesten Zeit, nämlich genau zu Beginn des Lockdowns im März 2020 übernommen hat. Ähnlich sieht das Ulli Neudorfer-Laimer, Inhaberin des gleichnamigen Schuhhauses in Bad Ischl, die die Gelegenheit nutzt, um die große Auswahl an Trachten- und Haferlschuhen zu zeigen. Das Juwelier-Geschäft Baumann ist ebenfalls Partner und präsentiert den Schmuck passend zur Mode.

„Wir gehen auf Nummer Sicher“

Dafür, dass bei der Veranstaltung, bei der laut Vorschrift nicht mehr als 50 Zuschauer zugelassen sind, sämtliche Auflagen erfüllt werden, zeichnet Doris Strugl als Organisatorin und Covid-19-Beautragte verantwortlich. In dieser Funktion unterstützt sie auch andere Unternehmen, etwa bei der Erstellung von Konzepten, der Einholung von Genehmigungen und anderen notwendigen Schritten, um in Zeiten wie diesen auf Nummer Sicher gehen zu können.