Du bist, was du (nicht) isst!

# Trendy // Weber-Stephen Österreich

Gerade im Sommer ist das „Spiel mit dem Feuer“ besonders angesagt. Wenn wieder kleine Rauchsäulen von Gärten oder Balkonen aufsteigen und ein würzig-holziger Geruch in der Luft liegt, ist klar: Die Grillsaison ist eröffnet. Und dabei ist Grillen längst mehr als das schnelle Kotelett oder Würstl am Rost. Es ist mittlerweile eine echte Genusskultur, die scheinbar keine Grenzen kennt. Zeit, Leidenschaft und Freude am Experimentieren zeichnen die heutigen Grillmeister aus.

Gemeinsame Sache machen seit dieser Saison Hermann Fleischlos und Weber Grill. Der eine stellt den (kultigen) Grill, der andere das (trendige) Grillgut. Christian Hubinger, Geschäftsführer von Weber-Stephen Österreich, möchte mit dieser Kooperation den grillbegeisterten Österreichern zeigen, dass man eben nicht nur Fleisch und Fisch grillen kann: „Wir richten uns nach Trends, um das ultimative Grillerlebnis zu schaffen. Die vegetarische Linie von Hermann und Thomas Neuburger passt hier perfekt dazu.“ Bei den Hermann-Produkten steht nicht der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel im Vordergrund, sondern der individuelle Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit und mehr Geschmack – auch an fleischfreien Tagen. Die Produkte von Hermann Fleischlos sind vegetarische, auf Kräuterseitlingen basierende Köstlichkeiten. Vom Würstel über Faschiertes bis hin zur (Käse-)Bratwurst ist alles dabei.

„Wir richten uns nach Trends, um das ultimative Grillerlebnis zu schaffen.“

Christian Hubinger Geschäftsführer, Weber-Stephen Österreich

# Saftig // Juice Factory

Die WHO empfiehlt bekanntlich, täglich mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Wenn möglich verschiedenfärbig. Schwierig! Leichter als gedacht geht dies bei der Wiener Juice Factory , die mit ihren gesunden und köstlichen Säften schon seit mehr als sieben Jahren eine bunt gemischte Kundschaft erfreut. Milchshakes, Kaffee, Bowls und köstlich belegte Ciabatta runden das Angebot, das in den hippen Läden serviert wird, ab.

Die Idee für den Saftladen kam dem ehemaligen Wirtschaftsstudenten und Aktienhändler Clemens Rieder während einer einjährigen Weltreise im Jahr 2009. Bei dem Abenteuer begleitete ihn damals seine neue Freundin Vicky, die er knapp ein halbes Jahr zuvor kennenlernte. Die Zeit nutzte das Pärchen, um Businessideen zu entwickeln, eine davon war die Juice Factory: „In Amerika und Australien waren solche Saftbars schon sehr im Trend, wir haben geglaubt, dass dieses Konzept doch eigentlich auch in Österreich funktionieren müsste.“ Richtig gedacht! 2012 gründeten Clemens und seine mittlerweilige Frau Victoria gemeinsam mit Roman Dudeschek das Gastro-Start-up. Angelehnt an internationale Juice-Konzepte investieren sie nicht nur in ausgezeichnete Qualität der Rohstoffe und Arbeitsmittel, sondern auch viel in Design, Logo, Packaging und Standortauswahl. Zur Auswahl stehen mehr als 20 verschiedene Säfte – quer durchs Gemüsebeet und den Obstgarten. Ausprobieren kann man diese in den zwei Filialen in der Wiener Innenstadt, am Flughafen Schwechat oder auf Mallorca._

„Wir haben den Trend ‚Saftbar’ von unserer Weltreise mit nach Hause gebracht.“

Clemens Rieder (re.) Geschäftsführer, Juice Factory

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