×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Wissen ist Macht

Hannes Freudenthaler

andmetics

STUDIENRICHTUNG _Innovations- und Produktmanagement, FH Oberösterreich, Campus Wels

ABSCHLUSSJAHR _2009

ALS STUDENT WOLLTE ICH UNBEDINGT WERDEN _Marketingleiter

HEUTE ARBEITE ICH ALS _Geschäftsführer des Start-ups andmetics

DAS HÄTTE ICH VERSÄUMT, WENN ICH NICHT AUF DER FH GEWESEN WÄRE _Viele tolle Begegnungen mit spannenden Menschen, mein Auslandssemester in Helsinki und mein Wissen im Bereich Innovations- und Produktmanagement.

Thomas Grömer

Ingro

STUDIENRICHTUNG _Marketing und Electronic Business, FH Oberösterreich, Campus Steyr

ABSCHLUSSJAHR _2018

ALS STUDENT WOLLTE ICH UNBEDINGT WERDEN _Fertig mit dem nebenberuflichen Studium

HEUTE ARBEITE ICH ALS _Software-Entrepreneur

DAS HÄTTE ICH VERSÄUMT, WENN ICH NICHT AUF DER FH GEWESEN WÄRE _Viele Kontakte mit interessanten Leuten, viel Know- how und die Fähigkeit, strukturiert zu arbeiten.

MEINE LUSTIGSTE ANEKDOTE _In einer Vorlesung über Markenrecht bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, eine Marke eintragen zu wollen. Das war im Jahr 2016. An dieser Eintragung arbeite ich immer noch ...

Lukas Krainz

Vereinsplaner

STUDIENRICHTUNG _Angewandte Energietechnik (früher: Öko Energietechnik), FH Oberösterreich, Campus Wels

ABSCHLUSSJAHR _2018

ALS STUDENT WOLLTE ICH UNBEDINGT WERDEN _Neben dem Studium stand relativ schnell fest, dass ich im App-Software-Start-up-Bereich tätig werden wollte – als ein Quereinsteiger.

HEUTE ARBEITE ICH ALS _Co-Founder vom Vereinsplaner, verantwortlich für die Agenden rund um Marketing, Wachstum, Kundenbetreuung und Businesskunden

DAS HÄTTE ICH VERSÄUMT, WENN ICH NICHT AUF DER FH GEWESEN WÄRE _Ich hätte nie meinen besten Freund und Co- Founder Mathias kennengelernt.

Claudia Leitner

nussart

STUDIENRICHTUNG _Produktdesign und Technische Kommunikation, FH Oberösterreich, Campus Wels

ABSCHLUSSJAHR _2018

ALS STUDENT WOLLTE ICH UNBEDINGT WERDEN _Selbstständig

HEUTE ARBEITE ICH ALS _Geschäftsführerin der nussart gmbH im Geschäftszweig nussbag

DAS HÄTTE ICH VERSÄUMT, WENN ICH NICHT AUF DER FH GEWESEN WÄRE _An der FH konnte ich mir viel für

die Selbstständigkeit benötigtes Wissen aneignen, Freundschaften knüpfen und hatte neben viel Stress auch extrem viel Spaß.

Anna Pollhamer

Innoviduum

STUDIENRICHTUNG _Innovations- und Produktmanagement, FH Oberösterreich, Campus Wels

ABSCHLUSSJAHR _2007

ALS STUDENT WOLLTE ICH UNBEDINGT WERDEN _Produktmanagerin in einem großen Unternehmen, Trainerin für KFK (Kommunikations- & Führungskompetenz) an der FH – das war eines der interessantesten Fächer und definitiv das lustigste Fach an der FH

HEUTE ARBEITE ICH ALS _Gründerin Innoviduum, „Multitaskerin“ im eigenen Unternehmen, Lektorin für Social Skills

DAS HÄTTE ICH VERSÄUMT, WENN ICH NICHT AUF DER FH GEWESEN WÄRE _Sehr breit gefächertes Wissen, was man echt braucht, wenn man ein eigenes Unternehmen gründet. Jede Menge FH-Partys. Meinen zukünftigen Mann und „Boss“ zu finden.

#Ähnliche Artikel

Von mehr Pop und Feedback-driven-Companies

Peter Karacsonyi, Gründer von Kape Skateboards, Josef Trauner, Schöpfer der digitalen Feedbackplattform Usersnap, und Newsadoo-Mastermind David Böhm gehören mit ihren vor bereits einigen Jahren gegründeten Start-ups wohl eher schon zum Urgestein der Szene. Das Funkeln in ihren Augen ist aber immer noch zu sehen, wenn jeder einzelne über sein Baby berichtet. Drei spannende Unternehmen im Porträt.

Ich bin hier die Boss

Fest steht: Es gibt viel Luft nach oben beim Frauenanteil in Führungspositionen. Anfang 2020 wurden acht Prozent der Positionen in den Geschäftsführungen und 22,6 Prozent der Aufsichtsratsposten bei den 200 umsatzstärksten Unternehmen in Österreich mit Frauen besetzt (Quelle: Statista.com). Führen Frauen anders als Männer? Und wenn ja, was sind die Führungseigenschaften von Frauen? Wir haben bei acht weiblichen Führungskräften nachgefragt, wie es so ist, „die Boss“ zu sein.

Here we go!

Da wäre also mal die echt gute Idee. Der Mut. Das Vorhaben. Aber wie startet man durch? Egal aus welcher Situation heraus gegründet wird, am Anfang der Selbstständigkeit sollte eine gute Organisation stehen. Alexander Stockinger vom Gründerservice der WKOÖ und Daniela Mair-Köck von der Kreditgarantiegesellschaft und Unternehmensbeteiligungsgesellschaft KGG/UBG über verschiedene Gründungsmöglichkeiten, Geschäftsmodelle und den Sinn von Business- und Finanzplänen in der frühen Gründungsphase.

PR

Erfolgreich isst gut!

Martin Podobri liebt Herausforderungen – und gutes Essen. KGG und UBG unterstützen ihn finanziell beim Aufbau seines Jausenservices „Die Jausenmacher“.

Einmal durchstarten, bitte!

Erfolgreich gestartet. Erfolgreich am Markt gelandet. Und nun? Wachsen, expandieren – am Ball bleiben! Thomas und Maria Reischauer begleiten seit über 30 Jahren Start-ups und Unternehmen. Ihre Erfahrungen zu Strategien und Maßnahmen für ein erfolgreiches Wachstum vom Start-up zum Unternehmen.

Was erfolgreiche Gründer anders machen ...

Zugegeben: Ob ein Unternehmen langfristig erfolgreich ist, hängt von unzähligen Faktoren ab, die der Gründer nicht alle beeinflussen kann. Trotzdem gibt es einige Strategien und Verhaltensweisen, die sich oft bei jenen beobachten lassen, die es geschafft haben. Zehn Punkte, die vielleicht den Unterschied ausmachen können.

PR

Ausgezeichnet

„It’s up to you!“ Unter diesem Motto hat die Junge Wirtschaft junge erfolgreiche Gründer oder Übernehmer mit dem OÖ. Jungunternehmerpreis 2018 ausgezeichnet. Neun Preisträger in drei Kategorien, die mit neuen Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzen und zeigen, was mit schöpferischer Kraft sowie unerschütterlichem Willen möglich ist.

Und ab!

Ein Hippie im Geiste, der mit Ende 40 Brillen designt, eine Oberösterreicherin, die das It-Starlet Kim Kardashian und die Oscar-Prominenz mit falschen Wimpern versorgt und zwei junge Architekturstudenten, die einen mit Virtual Reality durch das zukünftige Zuhause führen. Wir haben wieder spannende Start-ups unter die Lupe genommen.

Von Vorbildern und Herzensangelegenheiten

Die Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, Margit Angerlehner, über die Botschaften des fünften Unternehmerinnen-Kongresses, wie man mit Role-Models mehr Frauen für einen Lehrberuf begeistern will und warum die Vereinheitlichung der schulautonomen Tage und die Einführung des Familienbonus wichtige Signale für berufstätige Eltern sind.

Unternehmerin seit der Kindheit

Stefanie Schauer lebt ihren Traum – den Traum vom Unternehmertum. Neben einer eigenen Werbeagentur gründete sie 2014 das Softwareunternehmen Offisy, das sie trotz einiger Rückschläge mit eisernem Durchhaltevermögen zu einem erfolgreichen Unternehmen aufbaute.

Sie haben es getan!

Den Mut aufgebracht. Das Risiko auf sich genommen. Sich selbst verwirklicht. Nächtelang nicht geschlafen. Eine Idee geboren. Und wieder verworfen. Jubelnd gelacht. Verzweifelt geweint. Aber immer daran geglaubt. Und immer weitergemacht. 5 Geschichten. 5 Gründe zum Gründen.

„Die Junge Wirtschaft Oberösterreich steht für Mut und Tatendrang“

Bei der Jungen Wirtschaft OÖ tut sich einiges: Der Jungunternehmerpreis ging im Juni über die Bühne und zeichnete Vorbilder der Selbstständigkeit aus. Die neue Initiative #UnternehmenUmwelt zeigt auf, welchen Beitrag junge Unternehmer:innen für eine lebenswerte Zukunft leisten. Und die Lange Nacht der Startups Ende September verspricht geballte Gründer:innenpower.

was wäre, wenn ...

Wussten Sie, dass es meistens nicht die Idee ist, an der Startups scheitern? Und wussten Sie, dass es in der oberösterreichischen Gründerszene ein 16-Uhr-Ritual gibt? Patric Stadlbauer, der mit seinem Smart Start Team von KPMG Österreich Startups unterstützt, hat sich unseren Was-wäre-wenn-Fragen gestellt. Und überrascht dabei mit der ein oder anderen Insiderinformation. Die Gedankenwelt eines Gründungsexperten …

Bewerbungstrends: mit den richtigen Tipps zum Traumberuf

Jobplattformen, Firmenwebsites, Social Media oder doch ganz oldschool per Post? Die Möglichkeiten sich zu bewerben sind vielfältiger denn je. Auch bei der Gestaltung der (digitalen) Bewerbungsmappe gibt es unterschiedlichste Ansätze. Aber welche Unterlagen lesen sich Personalisten tatsächlich durch? Und worauf achten sie besonders? Zwei Recruiter sprechen über aktuelle Trends im Bewerbungsprozess und Fähigkeiten, die der Arbeitsmarkt der Zukunft erfordern wird.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Österreichische Post

Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. So wie sich die österreichische Bevölkerung und Wirtschaft auf die flächendeckende und zuverlässige Versorgung mit Postdienstleistungen verlassen kann, so können das auch die Mitarbeiter. Selbst in schwierigen Zeiten wie der aktuellen Pandemie hält man hier zu seiner wichtigsten Ressource: den Menschen mit ihren Talenten.

Neue Studiengänge im Überblick

Auch dieses Jahr gibt es seit dem Wintersemester wieder einige Neuerungen an Österreichs Universitäten und Fachhochschulen. Auffällig bei den neuen Studienrichtungen: Der Schwerpunkt liegt klar auf den Zukunftsthemen digitale Transformation und Informationstechnologie.

Karriereturbo Crossmentoring

Karriere beschleunigen. Wie geht das eigentlich? Studien zeigen, dass besonders bei angehenden weiblichen Führungskräften ein enger Kreis von Vertrauten den entscheidenden Unterschied ausmacht. Das Crossmentoring-Programm, welches in Kooperation mit Business Upper Austria stattfindet, bietet genau diesen Austausch mit erfahrenen Vorbildern und Führungskräften.