Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Mehr Geld für den Sport

2. Dezember 2019

Sportbudget
02.12.

„Dieses Plus von vier Millionen Euro wird auch in den Folgejahren bleiben“, freut sich Markus Achleitner, Wirtschafts- und Sportlandesrat von Oberösterreich. „Davon werden der Breiten- und Spitzensport sowie alle Sportbegeisterten profitieren. Denn mit diesem zusätzlichen Budget wird insbesondere der Ausbau der Sportinfrastruktur in ganz Oberösterreich finanziert“, sagt Achleitner.

Ehrenamt

Der hohe Stellenwert von Sport in Oberösterreich sei vor allem dem Einsatz von den mehr als 200.000 Ehrenamtlichen zu verdanken. Ehrenamtliche im Sportbereich wolle man auch in den kommenden Jahren mit dem Ehrenamtspreis auszeichnen. Ein neues Landessportgesetz soll Ehrenamt und die Vereinsarbeit in Oberösterreich stärken. „Auch die inhaltliche Arbeit wird noch mehr in den Vordergrund gerückt. Und durch Deregulierung werden die Strukturen im Sport in Oberösterreich effizienter und moderner gestaltet“, erklärt Achleitner.

Investitionen in die Sportinfrastruktur

„Im letzten Jahr wurden in ganz Oberösterreich knapp 115 Sportstättenprojekte mit einer Fördersumme von 6,4 Millionen Euro umgesetzt. 86 Projekte sind aktuell in Planung“, so Achleitner. Aktuell arbeite man an drei weiteren Sportprojekten: Fußball und Ballsporthalle, Leichtathletik und Ski nordisch.

Neues Schutzkonzept

„Das Sportland Oberösterreich hat Anfang des Jahres bekannt gewordene Vorwürfe und Vorfälle um sexuelle Gewalt sehr ernst genommen“, sagt Achleitner. Das entworfene Konzept baue auf Prävention und Intervention auf und müsse nun durch Workshops und Vorträgen in die Sportwelt hinausgetragen werden. „Oberösterreich ist hier Vorreiter und das Konzept wird sicher bald auch von anderen Bundesländern übernommen werden.“

Sportliche Highlights in Oberösterreich 2020 (Auszug)

3. bis 5. Jänner Jänner-Rallye im Mühlviertel

29. Februar bis 1. März FIS-Ski-Weltcup der Herren in Hinterstoder: Super-G und Alpine Kombination

13. bis 15 März Sport & Fun – Sportmesse in Ried im Innkreis

27. Juni bis 3. Juli Österreich-Radrundfahrt

24. Juli bis 9. August Olympische Sommerspiele in Tokyo/Japan

2. bis 6. September World Rowing Masters Regatta in Ottensheim

11. bis 18. Oktober Upper Austrian Ladies Tennisturnier in Linz

Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Katharina Ecker
Fotos
Land OÖ/Lisa Schaffner
Erschienen
2.12.2019
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 592
  • Karriere 877
  • Menschen 1178
  • Unternehmen 839
  • Zukunft 1500
Weitere Artikel
Schon gewusst

Was für ein Abend…

2. Juli 2025

ACS Logistics SummerNight25 Am Freitag, dem 27. Juni 2025, hat ACS Logistics in Asten seine neue Firmenzentrale feierlich eröffnet. Nach

Schon gewusst

Fachhochschule Oberösterreich macht sich mit „Strategie 2040“ fit für die

2. Juli 2025

Mit der „Strategie 2040“ als neuem Kompass beschreitet die Fachhochschule OÖ neue Wege „Die Fachhochschule Oberösterreich ist forschungsstärkste FH in

Lifestyle Menschen Schon gewusst

Another one for the books ✨

2. Juli 2025

Stell dir vor, wir könnten ganz neu anfangen. Ohne alte Muster. Ohne „So war’s immer schon“. Einfach mit einem leeren

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO